Hilfe bei automatischer XY Schneidemaschine

  • Hallo Community,


    bin schon seit längerem auf der Suche nach einem automatischen Schneidsystem (XY - gerade Schnitte).


    Habe kürzlich was annehmbares gefunden von FOTOBA, nennt sich Digitrim.


    Jetzt meine Frage(n): Kennt diese Maschine(n) jemand, Erfahrungswerte Einschätzungen. Gibt es da Alternativen bzw. Gebrauchtgeräte.


    Hätte an einem solchen bzw. ähnlichen System starkes Interesse.


    Danke.


    (Hatte schon in kaufen gesucht gepostet, wusste nicht das man da nicht antworten kann)

  • SPONSOR
  • Zitat

    (Hatte schon in kaufen gesucht gepostet, wusste nicht das man da nicht antworten kann)


    Dann wende Dich bitte das nächste mal an einen Mod oder den Admin, die verschieben Dir den Beitrag.
    Ich schliese dann mal den anderen :winken:


    Sinus

  • Kenne ich, haben wir im Einsatz. Und wird selten benutzt.
    Man braqucht generell immer etwa 20cm Materialvor- und Nachlauf. Geschnitten wird nach mitgedruckten Schneidemarken erst in Querrrichtung, dann werden die geschnittenen Streifen noch einmal zugeführt. So sie denn dann auch noch die 20cm vorne und hinten aufweisen. Muss vor dem Druck genau kalkuliert werden.
    Die entsprechenden Jobs vorausgesetzt, ist sie sehr schnell.
    Gebrauchtgeräte sind sehr selten und wenn mit Vorsicht zu geniessen.
    Sollte etwas defekt sein wird es richtig teuer.
    Sieh Dir das Teil am besten mal auf einer Messe oder auf der Internetseite von Fotoba an. Es gibt bei Youtube auch ein Video, dort wird ein Backlight gedruckt auf einem HPZ6100 und anschliessend auf der Digitrimm geschnitten.
    Allerdings ein vollkommener Unfug, den grössere Drucke hat man schneller von Hand geschnitten und man verbraucht weniger Material.
    Für mich eine Maschine, die für kleine Aufkleber - etwa 100 Stk. 20cm x 30cm o.ä. - ideal ist.

  • Hallo Uwe F,


    danke für die Infos.


    Das mit den 20cm habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden. Habe mir nochmal das Video auf der Fotoba-Seite angesehen, da sah das irgendwie nicht so aus, als ob man da die 20cm bräuchte. Aber vielleicht war das auch nur "optimiert" für Marketingzwecke so dargestellt-die Praxis sieht oft anders aus.


    Warum nutzt Ihr das Gerät so selten? Ist die Handhabung so kompliziert? Oder auch die Einrichtung der Drucke mittels Rip - hatte mir ja eigentlich einen deutlichen ZEitvorteil zum händischen Schneiden erhofft.


    Na ja das nächste Kriterium ist natürlich der Preis der Maschine - die große Variante kostet neu ca. 13-14 tsd € Netto, da muss dass Teil schon perfekt für viele EInsatzmöglichkeiten vorbereitet sein. Deshalb such ich ja eine "gut gepflegte" gebrauchte Maschine.


    Habe aber auch jetzt noch eine andere Variante aufgespürt. Das Gerät ist folgendes: Neolt XY Matic Trim 165
    Sieht eigentlich von der Technik her ähnlich aus - leider gibt es da keine entsprechenden Infos drüber - der soll auch Schneidmarken erkennen - leider keine Info ob der auch automatisch die Lage (schrägstellung der Schneidmesserführungzur Korrektur schrägeinlaufender Blätter) korrigiert.
    Hat da jemand Efahrungen mit - der lag preislich deutlich unter dem Fotoba - so um die 7-9 Tsd€


    Also würde mich über Unterstützung und Infos freuen- gerne natürlich auch Angebote für Gebrauchte Maschinen usw...


    Danke.

  • Die Maschine bzw. der Typ Maschine braucht die 20cm Vor- und Nachlauf um das Schneidgut zu transportieren.
    Unsere wird recht selten benutzt, weil die Welt nicht gerade mit tausenden von Jobs in der von mir beschriebenen Art überschwemmt wird. Und für DIN A1 oder A0 iost es Blödsinn. Wie gesagt, die schneidest Du schneller von Hand als Du sie hier eingelegt hast. Dazu muss man sich am Rip das Hirn verbiegen wie man die Drucke auf der Rolle anlegt.
    Die Neolt kannst Du getrost vergessen. Wie man hier in Köln sagt:
    wat nix kost dat iss och nix.
    Billiger Schrott gegen die Fotoba. Alleine von der Zuverlässigkeit der Passermarkenerkennung hängt schon fast alles ab, dazu kommt der Materialtransport.