Graphtec CE5000-60 schneidet ungenau

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das Forum bereits ausgiebig durchforstet und auch den Beitrag hier gelesen der
    auch in die Richtung meines Problems geht.


    Ich habe den Schnittkraft Testschnitt nun in allen erdenklichen Varianten durchprobiert und
    bin bereits ziemlich nahe an der Lösung vom perfekten Schnitt.


    Kurz zu den Einstellungen:


    Messer CB09UA 60° vom Boardsponsor
    Originalmesserhalter von Graphtec
    Oracal 651 Folie 0.07mm


    LCD Anzeige:
    Offset: 0
    Andruck: 4
    Geschwindigkeit: 8
    Qualität: 1


    Offsetausgangswert auf 18 (Standard) eingestellt im Menu.


    Mit dieser Einstellung wird das Testmuster perfekt geschnitten; schöne Ecken im inneren
    und äusseren Bereich. Das Messer schneidet mir aber nicht ganz durch die Folie (das äussere Quadrat bekomme ich knapp herausgelöst, das innere Dreieck gar nicht).


    Bin genau der Bedienungsanleitung gefolgt und durch testen so zu diesen Einstellungen gelangt.


    Ich habe mal versucht den Andruck wie empfohlen auf 10-14 zu stellen aber dann bekomme ich unschöne Ecken, die Folie schneidet er aber gut durch.
    Auch ein herausdrehen des Messers bei gleichem Andruck (4) (wie in der Anleitung empfohlen) gibt keine Verbesserung.


    Jetzt habe ich langsam auch keine Idee mehr und komme nicht mehr weiter; wäre echt
    froh um einen Input von den Profis unter euch. Auf was könnte ich noch achten?


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüsse
    Christian

  • SPONSOR
  • Hallo Susanne


    oke.. :~: Danke für den Tip.


    Ich habe jetzt mal mit den gleichen Einstellungen Flex Folie 465 von Poli Tape ausprobiert.
    Ist leider das gleiche Spiel aber schon etwas besser wie die 651er von Oracal.


    Gibt es denn einen Parameter den ich noch einstellen könnte? Die Folie müsste doch auch
    wenn "schlecht entgitterbar" irgendwie zu schneiden sein mit einem zufriedenstellenden Ergebnis..

  • leider habe ich selber einen Summa, von Graphtec hatte ich nur mal einen Flachbettplotter - die Einstellungen unterscheiden sich schon :~: ich grabe grad in meinem Gedächtnis, hatte nie eine Anleitung für das Teil.
    Vielleicht kann jemand mit nem Graphtec mal was dazu sagen, bevor ich dir hier den Plotter explodieren lasse ... Folie war halt der erste Gedanke ...

    Grüße Susanne

  • Das mit dem Messer rausdrehen war auch einer der ersten Versuche, hat aber leider kein besseres Ergebnis erzielt. Aktuell steht es ziemlich weit raus siehe Foto.


    Ich habe vom Schnittkraft Testschnitt mal noch zwei Fotos gemacht, evtl. seht ihr es da etwas besser.


    Foto 1 ist mit folgenden Einstellungen:


    Offset: 0
    Andruck: 8
    Geschwindigkeit: 5
    Qualitärt: 1


    Offset Andruckskraft (Initialschnittkraft): 10
    Offset Winkel: 20
    Haupftandruckkraft: 10
    Abweichung: 0.010mm


    Foto2 ist mit den gleichen Einstellungen aber den Andruck auf 6.


    Mit dem Andruck auf 6 kann ich die zwei Schnitte ganz links nicht mehr rauslösen.
    Die sind aber fast die besten der Serie..


    Der Empfohlene Andruck liegt ja eigentlich zwischen 10-14 mit diesem Messer und der Folie
    deshalb ist es etwas komisch für mich, dass ich mit so tiefen Werten bessere Ergebnisse erziele.

  • Hallo,
    habe auch keinen Graphtec, aber die Ecken sind ja nicht exakt. Mal mit dem Offset experimentieren.
    Ist für das Messer kein Offset angegeben?


    Gruß
    paulmcmine

  • Hallo Paul


    Doch, Offset ist mit 0.45 mm angegeben. Wenn ich das eingebe wird das Dreieck
    nicht so schön und die obere rechte Ecke abgerundet..


    Ich hoffe ich gebe die 45 am richtigen Ort ein..!
    Habe es beim Parameter "Offsetwinkel" eingegeben. Wüsste nicht wo sonst.


    Manchmal ist die Bedienungsanleitung ganz schön komisch formuliert..

  • Trotzdem würde ich mit dem Offset einige Einstellungen probieren.
    Stell den Druck so ein, dass die Folie durchgeschnitten und das Trägerpapier aber nur leicht angeritzt wird.
    Dann ausgehend vom jetzt eingestellten Offset Abweichungen mal nach oben, mal nach unten, ruhig deutlich, eingeben. Damit du Veränderungen in die eine oder andere Richtung sehen kannst.
    Und sich so an den richtigen Wert heran tasten.


    Gruß
    paulmcmine

  • Das Messer steht vieeeeeel zu weit heraus. Drehe es wieder rein...gehe sanft mit der Fingerkuppe drüber...es muss geradeso fühlbar sein. Rest ist dann Einstellungssache am Gerät

  • Hallo Tommyline


    wäre es möglich, dass du mir deine Einstellungen preisgeben würdest
    damit ich mal einen Anhaltspunkt habe von wo ich weitertesten soll? :)


    Sind einfach zu viele Einstellungen die als Fehlerquellen in Frage kommen.


    Bin jetzt seit 6 Stunden am Testen aber mit den empfohlenen Werten von Graphtec
    komme ich nicht weiter, das zurückfahren der Klinge hat das Resultat nun wieder massiv
    verschlechtert.


    Habe auch mal die Offset Werte auf 60 und auf 10 gesetzt aber einen Unterschied ist da nicht wirklich auszumachen. 45 wie oben angegeben scheint (mit Messer ausgefahren wie auf dem Foto oben) noch das beste Ergebnis zu liefern.


    Wenn das so weitergeht bin ich reif für einen Techniker... :mmmh:

  • So, die Arbeit hat sich gelohnt.. Ich bin noch nicht ganz zufrieden aber es ist doch schon ziemlich gut geworden :gut:


    Folgende Einstellungen sind nun gemacht:


    Offset +4
    Andruck 6
    Geschwindigkeit 5
    Qualität 2
    Offset Andruckskraft 15
    Offset Winkel 10


    das ist so ziemlich alles neben den Angaben von der Bedienungsanleitung.


    Ist das bei euch auch so oder habe ich hier ein Montagsmodel erwischt.. :~:


    Naja, immerhin plottet er mir jetzt mal die Flexfolie und die leidige Oracal 651 geht
    auch knapp (entgittern ist sowas von mühsam..) Da muss ich dann nochmals dahinter
    oder mir andere Folie bestellen.


    Wie es dann mit Karton etc. ausschaut werde ich dann berichten.


    Hoffe das ich nicht nochmals 8 Stunden investieren muss!! :rolleyes:


    Für die welche an der Grösse interessiert sind:


    - die Schrift ist 2cm hoch
    - die Skydiver Gruppe ist 2cm x 1.5cm
    - der Schwingbesen ist 1.2cm x 4.5cm
    - der Freeskier ist 1.8cm x 2.2cm


    Danke für eure Inputs die bis jetzt gekommen sind.

  • Guten Morgen,
    schön das du nun annähernd gute Einstellungen gefunden hast.


    Das sind meine momentanen Einstellungen:


    Offset: 0
    Force: 15
    Speed: 9
    Quality: 1


    Natürlich ist das immer Abhängig davon wie abgenutzt das Messer ist, sowie was für Material gefahren wird und wie filigran das Motiv ist!


    Oracal 651 habe ich noch nie benutzt. Ich benutze in der Regel Avery 700/800 oder in Notfällen Ora 751. Bei Flock und Flex habe ich mir eine 2. Condition abgespeichert.


    Standartmässig habe ich für Folien ein 35° Messer drin für Flock & Flex nehme ich i.d.R. ein 60° Messer.

  • Hm ich habe


    Offset 0
    Force 16
    Speed 25
    Quality 2




    ....
    Hat mein Händler mir empfohlen...
    Schneide Flock u Flex ^^

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Danke euch.


    Da bin ich ja ordentlich daneben! 8o Das Messer ist neu.


    Was habt ihr denn bei der Offset Andruckskraft und beim Offset Winkel angegeben?
    Tangential auch nicht aktiviert nehme ich an..?


    Wenn ich den empfohlenen Offset Wert von 0.45mm unter "Offset Winkel" im Menu
    eingebe werden die Ecken sehr unschön rund; meist ist es aber beim rechten oberen
    Ecken am extremsten..

  • Nabends...jetzt erwischt du m ich wieder Abends wo ich nicht nachschauen kann....aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals in den diversen Menues nicht rumgefummelt...genau kann ich es jetzt nicht sagen...schaue morgen mal nach.

  • ich verstehe diese Offset Spielereien beim Graphtec nicht! Beim Original Messerhalter und mit Original Messer sind die Werte erstmal 0 (!!!!!) wenn dann was nicht stimmt kann in einer bestimmten Toleranz was eingestellt werden. Genau so steht es in der Anleitung!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...