Newbie Fragen

  • Hallo,


    ich hab da ein paar grundsätzliche Fragen zum Plotten von Folien... ich hoffe einer von euch kann mir da helfen!?


    Ich brauche in unserer Firma ständig beschriftungen für Schaufenster, Autos, Messen, Werbeschilder, und und und! Da mir das beim Fachmann zu unflexibel und zu teuer erscheint, möcht ich das in naher Zukunft selbst erledigen... bin jedoch völliger laie!


    Meine Fragen:


    Ich brauche einen zuverlässigen, robusten, sparsamen und günstigen Schneideplotter für Folien und evtl. auch T-Shirt - ist nicht täglich im Einsatz daher muss es kein "Industriegerät" sein - Welches Gerät und welche Marke würdet ihr mir empfehlen und wo kann ich die beziehen?!


    Kennt Ihr zuverlässige Händler für die Folien und gibt es da Qualitätsunterschiede?!


    Welche Software wird benötigt zum "einfachen" einstieg (Corel Draw hab ich!) ?!


    Gibt es empfehlenswerte Lektüre zum Thema?!

  • SPONSOR
  • Hallo Mike


    Du kannst mir mal eine mail schicken mit daten wie schnittbreite.länge der schriftzüge,Echter oder Umgebauter.


    Ich kann dan sehen ob Ich was passendes für dich habe.


    Mfg Johan

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Zitat

    Kennt Ihr zuverlässige Händler für die Folien und gibt es da Qualitätsunterschiede?!


    Qualitaetsunterschiede gibt es sehr wohl. Grundsaetzlich ist in Plotterfolien der Qualitaets- und Preisunterschied in der Haltbarkeit der Folie zu suchen. Desweiteren in der Herstellungsweise (gegossen oder kalandriert) bzw ob polymeres oder monomeres PVC angeboten wird. Hier ein paar beispiele unserer Folien mit Anwendungen:


    filmolux 126 & 121
    3 Jahresfolien: sehr guenstige Folien in matt und gleanzend. Herstellungsweise kalandriert monomer.
    Glaenzend wird meistens fuer kurzfristige Beschriftungen eingesetzt (Flachverklebung) wie Schilder, Leasing Kfz, etc.
    Matt wird fast ausschliesslich vom Messebau verwendet da hier die Reflexionen gibt.


    filmolux pro gloss
    5-7 Jahresfolie: guenstige Folie in glaenzend fuer mittfristige Anwendungen. Herstellungsweise kalandriert monomer.
    Flachverklebung auf Schilder, KFZ, etc.


    Hi-s-cal 4178
    10 Jahresfolie fuer High End Anwendungen, da gegossene Herstellung. Die Folie kann bis warm bis 97% verformt werden. Diese Folie wird meistens eingesetzt wenn ueber Sicken oder Nieten verklebt wird, da gegossene Folien keinen Memory Effekt haben. Sprich bringt mann Sie in eine Form bleibt sie so. Anwendungsbereich meist KFZ, Flugzeuge oder schwierige Untergruende.


    Zitat

    Gibt es empfehlenswerte Lektüre zum Thema?!


    ja, http://www.neschen.de


    Falls fragen sind einfach nochmal schreiben!


    Viele Gruesse
    Bjoern



    Gibt es empfehlenswerte Lektüre zum Thema?![/quote][code:1]

    Zitat

    [/code:1]

    Zitat