SignCut oder Artcut, womit läuft der Plotter am Besten?

  • Hallo!
    Ich habe einen gebrauchten Plotter Refine EH 720 gekauft. Leider habe ich Probleme eine Verbindung vom Rechner zum Plotter herzustellen.
    Da ich zusammen mit dem Plotter das Programm Artcut erworben habe, wollte ich ihn unter Windows XP an meinem PC anschließen. Leider bekomme ich keine Verbindung. Habe einen direkten Zugang vom Plotter zum Rechner. Brauche also keinen USB-Adapter. Die richtige COM habe ich angewählt. Die Flusssteuerung als Hardware oder XON/XOFF angewählt und sämtliche Treiber von Refine ausprobiert, da der Verkäufer sagte, der Plotter lief unter einem anderen Refine-Treiber als auf der Bedienungsanleitung steht. Das Kabel ist das original Refine-Kabel.
    Da ich eigentlich Mac-user bin, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht SignCut anschaffe und es auf meinem Mac ausprobiere. Da SignCut auf Mac OS und unter Windows läuft, wäre es für mich praktischer.
    Der Plotter kann auch am Mac angeschlossen werden.


    Worunter läuft ein Refine Plotter besser? Unter Windows mit Artcut oder Mac OS und SignCut. Ist es bei Mac einfacher den Plotter am Laufen zu bekommen? Oder gibt es noch eine Einstellung die ich vergessen haben könnte?


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    Daniela

  • SPONSOR
  • Danke für Deine Antwort RaeuberGuard!


    Baud Rate steht wie in der Betriebsanleitung von Refine angegeben auf 9600 in Artcut und auch bei den Einstellungen der Anschlüsse im System.


    Parity sagt mir jetzt nichts. Bin technisch eine Niete und taste mich so durch.


    VG
    Dani

  • bei artcut mußt du noch eine einstellung vornehmen
    schreib einen text in artcut und wäle das symbol für plotten
    dann öffnet sich das schneidefenster
    dort solltest du auch nochmal dem com anschluß auswählen
    dann solte es gehen

  • Hallo FX.Design
    In dem Schneidefenster von Artcut habe ich alle Einstellungen vorgenommen.
    Also den Refine-Treiber und den richtigen COM-Anschluss ausgewählt. Bin noch auf Einstellungen gegangen und habe dort auch alle Einstellungen nach der Bedienungsanleitung von Refine ausgewählt, auch den COM-Anschluss.
    Es tut sich einfach nichts. BZW. wenn ich auf schneiden und dann auf start gehe geht zwar der Balken, also irgendetwas rechnet er aber der Plotter rührt sich überhaupt nicht.


    Viele Grüße
    Daniela

  • Zitat

    Original von Dani
    Parity sagt mir jetzt nichts. Bin technisch eine Niete und taste mich so durch.


    Parity = Parität ... das ist eine der Einstellungen an der COM-Schnittstelle, so wie Baudrate, Flusssteuerung usw.


    Ich kenn jetzt den Refine nicht, aber muss man den vielleicht auch erst auf "Online" schalten, damit er auf Signale vom PC reagiert?


    Beim Mimaki heisst das "Remote" im Display.



    Gruß,
    RG

    2 Mal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Ich blödie habe die Parität kurz nach meiner letzten Antwort gefunden.
    Die Parität steht auf „Keine".
    Anwählen kann ich noch: Gerade, Ungerade, Markierung oder Leerzeichen.


    Muss ich dann auf Markierung gehen?


    VG
    Dani

  • Nein, du musst das so einstellen, wie Refine das für den Plotter vorgibt. Sollte eigentlich beschrieben sein.


    Hast Du denn niemanden in Reichweite, der sich ein wenig mit Technik und PCs auskennt?



    Gruß,
    RG

  • In der Beschreibung stand eigentlich das es auf „Keine” stehen soll. Ich hatte schon 2 Bekannte dran, die sich mit Windows-Rechnern eigentlich gut auskennen. Der eine soll angeblich auch selber Programme schreiben. Das Problem ist, die kommen halt alle nicht aus der Richtung Werbetechnik und kennen sich mit Plotter überhaupt nicht aus.
    Und ich bin Mediengestalterin und bin eigentlich für den creativen Part zuständig. Ich will von Zuhause aus ein wenig dazu verdienen. (Wegen gesundheitlichen Gründen eines meiner Kinder kann ich mir keine Arbeit in einer Druckerei suchen.) Da es zur Zeit sehr ruhig mit Aufträgen ist, wollte ich mit dem Plotter meine Angebotspalette ein wenig erweitern.
    Ich habe auch schon von mehreren Bekannten eine Anfrage für Plottarbeiten bekommen ohne überhaupt Werbung dafür gemacht zu haben. Bin deswegen total kribbelig und sehr frustriert, dass ich den Plotter einfach nicht am Laufen bekomme.
    Naja, ich wohne etwas außerhalb, da wird es immer etwas teuer einen Techniker zu bestellen und ich kann mir leider zur Zeit keinen neuen Plotter leisten. Sonst hätte ich keinen gebrauchten Plotter gekauft.


    Wenn ich den Plotter nicht zum Laufen bekomme, werde ich mir doch einen Techniker bestellen müssen.

  • Hi,


    hatte auch einen Refine EH720 - hab den mit Signcut betrieben. Ohne Probleme auch mit Win7.


    Du kannst dir eine Demo von Signcut herunterladen. Was ich mich errinnern kann ist die mit vollen Funktionsumfang - nur der Schneidebereich ist in einem kleinen Format verfügbar.


    Was ich auch noch im Kopf habe ist der EH720 nicht unter Refine EH/MH 721 angesteuert sondern unter Refine 1 unter Signcut - vieleicht gibt es wo den Treiber für Artcut - hab ich aber nie probiert.


    Viel Glück noch - hab den Refine nicht so schlecht gefunden der hat uns 3 Jahre gute Dienste geleistet.


    LG

  • Das wäre vielleicht meine nächste Option gewesen. Die Jahreslizens für Signcut zu besorgen, die kostet ja nicht so viel, und es dann damit zu versuchen. Da Signcut auch am Mac installiert werden kann und mein Plotter auch am Mac laufen soll, würde ich dann SignCut am Windows-Rechner und am Mac ausprobieren.
    Vielleicht ist es am Mac ja für mich einfacher?.

  • Ich würde es erstmal mit der SignCut-Demo versuchen.


    Für Mac und Windows brauchst Du dann später aber 2 Lizenzen, du kannst SignCut nur an einem System betreiben oder musst die Dongle-Version kaufen.


    Zudem muss das System Internetzugang haben, sonst schaltet SignCut nach 2 Wochen auf Demo-Modus (nicht bei der Dongle-Version).


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Muss das denn alles so kompliziert sein? Internetzugang habe ich nur am Mac. Also kann ich nur eine Demo-Version für den Mac benutzten. Dafür muss ich aber erst den USB-Adapter bei Mac installieren, da am Mac nicht der richtige Anschluss für den Plotter vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von Dani
    Internetzugang habe ich nur am Mac. Also kann ich nur eine Demo-Version für den Mac benutzten.


    Wieso das denn? Du kannst nur keine Vollversion nutzen, weil die spätestens alle 2 Woche sich mit dem Server des Herstellers verbinden will zwecks Lizenzkontrolle (ausser DongleVersion).


    Eine Demoversion kannst Du IMMER einsetzen, allerdings ist die Plotfläche stark eingeschränkt.


    Gruß,
    RG

  • Dann werde ich das mal mit einer Demo-Version versuchen. Wenn das funktioniert, kann ich mir ja immer noch SignCut kaufen. Wenn nicht, liegt es vielleicht doch am Kabel.


    Hast du vielleicht einen Link für mich, wo ich am besten die Demo-Version runterlade? Habe gestern nur eine englische Seite gefunden.


    VG
    Dani