Illustrator CS5 Schneidekontur anlegen

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifel hier so langsam!!!


    Ich erstelle in Illustrator einen Text in Grün, der soll eine weiße Kontur bekommen. Das bekomme ich ja hin!!!


    Übergebe ich aber die Daten an meinen Schneideplotter erkennt der die Farbe der angelegten Kontur nicht. Ich mache wohl irgendetwas falsch!
    Kann mir hier jemand detailliert helfen, ich glaub ich bin zu blöd!!!


    LG


    Alex

  • SPONSOR
  • Der Plotter muss die Kontur doch garnicht als Farbe erkennen,
    du kannst auch eine Haarline, und soweit ich weiss, in einigen programmen sogar garkeine Kontur angeben.


    Der Plotter braucht nur den Pfad den er abfährt.

  • Hallo,
    also mache es mal so.


    1. Text schreiben z.B. Test
    2. Den Text Duplizieren
    3. Den 1 Text mit ner anderen Farbe versehen und in Pfade umwandeln.
    4. Den Duplizierten Text ebenfalls in Pfade umwandeln und auf Objekt Umwandeln klicken.
    5. Vom DUplizierten Text die Gruppierung aufheben und die Kontur am Bespiel mal auf 5 setzen, danach den Duplizierten Text mit der Konturerweiterung anwählne und wieder Objekt Umwandeln anwählen.
    6.Das umgewandelte Objekt anwählne und mit Formmodi auf Vereinen gehen.
    7. beide Objekte anwählen und ausrichten sagen.


    Alles zum Plotter schicken und Du hast 2 Farben.


    Hoffe ich konnte Dir mit dieser Anleitung helfen.


    Greats aus der EIfel


    Allesbanane

    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

    Einmal editiert, zuletzt von allesbanane ()

  • hat cs5 nicht auch den tolle "pfad verschieben" button....


    damit geht es doch viel einfache, vorrausgesetzt der text ist in pfade....!!!


    so mach ich das immer in cs4.

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Ja das geht natürlich auch aber die Schritte sind die gleichen anstatt der Kontur.

    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

  • Hallo Allesbanane,


    deine Beschreibung hat mir super gut geholfen, Punkt 7, da finde ich den Befehl ausrichten leider nicht, so habe ich den Konturpfad manuell hinter den anderen gelegt und angeglichen!!!


    Vielen Vielen Dank für deine Anleitung, vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit noch sagen wo ich "Ausrichten" finde.


    Schönes WE


    Alex

  • Hi, freut mich das ich Dir helfen konnte.
    Wenn Du deine Objekte alle ausgewählt hast, siehst Du oben in der Symbolleiteist die AUsrichtungssymbole.


    Ich persönlich verwende immer Mittig Horizontal und Vertical.


    P.S. beachte aber bitte das sich jeweils die einzelnen Objekte sich im Gruppierungsmodus befinden,


    Greats aus der Eifel


    Allesbanane

    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.