Summa D60 Pharos

  • Hallo an alle,


    habe hier ein Denkproblem oder ich bin zu blöd, daher möchte ich mich an die Fachgemeinde wenden.


    Was habe ich vor.


    Mein Kund ebraucht ein paar Aufkleber und benutzte jetzt zum ersten mal die Opos Funktion.


    Habe mir mal eine Test angelegt und in SW gedruckt. Die Daten sende ich von Illustrator zu Winplot, jetzt soll er ja nur die AUßen Kontur schneiden die ich in diesem Fall mit einer anderen Farbe angelegt habe.
    Doch leider finde ich keine Funktion beim Opos System das er nur die andere Farbe Schneiden soll.


    Hm dachte ich da muss es doch bei Illustrator eine Funkrion geben ihm zu sagen mache aus dieser Datei nur den Äüßeren Pfad, doch leider stehe ich hier auf dem Schlauch.


    Daher meine bitte an alle ob ihr mir in dieser ANgelegenheit einen Tipp geben könnt.


    Anbei lege ich mall den Testplott anbei, das ihr Euch auch vorstellen könnt was ich meine.


    Schönen Sonntag noch.


    Gruß
    Alles Banane

    Dateien

    • test.ai

      (277,66 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

    Einmal editiert, zuletzt von allesbanane ()

  • SPONSOR
  • Hallo,
    dann leg halt das drüber


    gruss
    Alex

    Dateien

    • test(1a).ai

      (90,82 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

  • Danke für Deine Antwort das war mir auch klar das ich das so schneiden muss.
    Meine Frage bezog sich aber darauf wenn ich dein Dokument öffne wie bekomme ich das am schnellsten hin.
    Wenn ich von Deinem Dok ausgehe stelle ich mir die Frage ob du jedes Segment einzeln gelöscht hast oder wie hast Du diese gemacht.
    Gruß
    Allesbanane

    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

  • Hi !
    Gehört das nicht eigendlich direkt in ie Plotter Rubrik statt in allgemeines ?
    Gibt bestimmt noch andere die das Problem auch haben und das dann gerne mal nachlesen würden...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Danke hat sich erledigt diese Thema.
    Habe den Befehl bei Illustrator CS5 gefunden.


    Alles auswählen
    Pathfinder Fommodi anwählen und Vereinen anklicken und fertig ist die Laube.


    THX @ all

    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

  • Moin ich noch mal,


    wie ja im ersten Beitrag geschrieben habe ich mich mal an die Sache OPOS gegeben.


    Soweit ist alles gut. Passmarken werden erkannt und er schneidet Tadellos.
    Aber ich habe momentan eine Denkblokade wobei ich Euch um Rat bitten möchte.


    Beispiel: Was ich gerade anhand einer Testdatei versuche


    Ich möchte auf einer Selbstklebende Folie neue Aufkleber haben.
    Sagen wir mal 40 x 20 mm


    Ich öffne also meine Datei die ich mir in Illustrator CS5 angelegt habe mit meinen Passmarken 3 x3 mm für den Summa D60R


    Erstelle jetzt ein Schriftzug mit Test, diesen Kopieren ich mir jeweils auf der x und y Achse das ich ein Maximal nutzen habe. All da ist ja kein Problem.
    Und jetzt kommt mein anliegen. Ich gehe davon aus das dieser Aufkleber für Spätere zwecke verwendet werden müsse, also wandel ich den Text ja in Pfade um. Somit habe ich ja alle Objekte in Pfade.


    Wenn ich allerdings einen Rahmen um die jeweiligen einzelnen Aufkleber haben möchte, mit den Abmaßen von 42 x 22 mm befindet sich ja lles in Pfade und würde mir ja auch den Schriftzug Test mit Plotten.


    Habe also alle Felder Makiert und im gesagt er solle daraus ein Bildobjekt machen. leider erzeugt er mir dann einen großes Rechteckt was ich ja so nicht gebrauchen könnte, da ich ja alle Aufkleber einzeln haben möchte.


    Und da ist meine Denkproblem oder ein Anwendungsfehler. Habe schon einiges gelesen aber ich komme einfach mit meinem Gedanken nicht weiter.


    Mit einem Bld ist mir das schon klar das ich ein Bild Importiere eine Rechteck darüber lege und es Dupliziere und ab zum Summa. Aber wie steht es denn mit einzelnen Objekten aus.


    Ich hoffe doch sehr das ich mich ein wenig klar Ausgedrückt habe und hoffe sehr das ihr mir einen Tipp geben könnt.


    Wie geht ihr denn vor


    Greats
    Allesbanane

    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

  • Arbeitest Du auf einer Ebene oder hast Du mehrere Ebenen angelegt ? Ich würde die
    Kontur auf Ebene 2 legen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • @ BoSchmi,


    jetzt fällt es mir wie aus den Schuppen heraus. Mann watt bin ich bescheuert.
    Muss mich eigentlich erst einmal für solch eine bescheuerte Frage ENTSCHULDIGEN.
    Na wer Denken kann ist klar im Vorteil.



    Fettes THX das ist das was mir fehlte.


    Greats
    Allesbanane

    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.