Roland CJ 500 druckt keine Farbverläufe(Warum?)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich im Sektor Digitaldruck ein absoluter Neuling bin brauche ich einmal mehr eure Hilfe. Ich habe mit Corel X4 eine Grafik mit einem Farbverlauf erstellt und wollte diese mit meinem Plotter Roland Cj 500 ausdrucken. Aber es wurde nur ein Teil der jeweiligen Farbe gedruckt d.h ein Stück vom Rot und ein Stück vom Schwarz aber der Verlauf ist weiß geblieben.


    Ich habe sämtliche Sachen probiert als ai, jpg, exportiert aber nichts hat geklappt. Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich ein Foto ausdrucken möchte mit z.B blauem Himmel einige Farben druckt er einfach nicht.


    Rip Software ist Easysign.


    Habt ihr ein Tip für mich???

  • SPONSOR
  • Statt dem Verlauf gab es nur immer wieder einfarbige Streifen in der jeweiligen Breite des Verlaufs?


    Dann Schau in deinem Rip mal nach der genutzten Farbpalette und den Durchgängen (Passes)

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • Nein, es gab keine Streifen reines weiß ist zu sehen.
    Was sind Passes?


    Zur Farbpalette: d.h. ich muss in Corel und in Easysign die gleiche Farbpalette benutzen ist das richtig?


    Aber was ist wenn ich ein Foto ausdrucken möchte dort habe ich ja rein gar nichts erstellt (gezeichnet) nur reingeladen und als AI und JPG exportiert, hat das dann auch was mit der Farbpalette zu tun?


    Auf jeden Fall schon mal danke für die schnelle Antwort.

  • Kannst du den Ausdruck einscannen und hier posten?
    Lässt sich irgendwie schwer vorstellen.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • So dann versuche ich es mal hier ein Bild reinzubekommen. Das ist nicht der Ausdruck aber genau so sieht er aus. Nur das es nicht so Kantig ist. Ansonsten Scanne ich morgen mal den Ausdruck ein.

    Dateien

    • Farbverlauf.jpg

      (204,31 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Stiffmaster ()

  • Beim EPS-Export aus Corel kann die Anzahl der Farbverlaufsstreifen angewählt werden. Welche Anzahl ist dort ausgewählt? Voreinstellung 2.000 sollte eingestellt sein!


    Beim Umwandeln in Pixelformat bitte mal RGB und CMYK-Modus bei max. dpi-Auflösung prüfen, Export als bmp / jpg / tiff in beiden Modi austesten.


    Dann wäre ein Bild vom Düsen / Nozzle-Test hilfreich.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Hallo Mr. Subli,


    vielen Dank für deinen Tip, es lag tatsächlich an der Auflösung (dpi) die war einfach zu niedrig eingestellt. Mit der erhöhung der Farbverlaufstreifen konnte man das Druckergebnis allerding noch einmal verbessern.


    Also vielen Dank an alle die mir bei der Problemlösung behilflich waren.


    Viele Grüße