Stickmaschine und Zubehör

  • Hallo zusammen, ich hätte da einige Fragen:


    Wo kauft Ihr eure Stickgarne, Nadeln, Vliese? Vielleicht gibts da ja einen Shop der alles hat?



    Habe jetzt schon viel gelesen, aber komme auf keinen grünen Zweig mit den Stickmaschinen. Möchte mir gerne eine anschaffen, habe mir welche in Österreich angesehen die heisen MRT-Stickmaschinen, kennt die jemand?
    Einkopf mit 12 Farben 7.999€Netto.(Koreanische Maschinen)


    Welche Alternativen git es denn dazu?(Ausser Brother)


    Deutsche Hersteller? Ich finde auch keinen gescheiten Händler für Maschinen.


    Habe im Moment eine Gebrauchte Gunold GT116, mit der werde ich jetzt mal üben, brauche für die aber neue Nadeln, und Garn, Vlies u.s.w. wo bekomme ich die denn am besten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • SPONSOR
  • Hey,


    kommt drauf an, welche Garne, Vliese und Nadeln du verwendest. Gibt ja die unterschiedlichsten Hersteller.


    Ich bestelle Garn und Nadeln zumeist direkt von Madeira (bzw. hab ich hier in HH einen Grosshändler von Madeira), Vlies häufig von Freudenberg, Gunold, Walz oder Schneider. Im Laufe der Jahre habe ich mir eine ganze Menge an Grosshändlern zusammengestellt, bei welchen ich bestelle.
    Wobei ich immer grössere Mengen kaufe, 5000-Meter-Konen Garn, 50 oder 100m-Rollen Vlies usw.


    Die Herstellerfirmen nennen Dir auf Anfrage ihre Händler vorort.


    Warum kommst Du auf keinen grünen Zweig mit Deiner Stickmaschine? Die Gunold GT116 ist zwar schon älter, aber die ist doch nicht schlecht was ich so höre. Wieviele Nadeln hat sie vier oder sechs? Ich habe eine 12-Nadel-Maschine, aber ganz ehrlich die meisten Stickmuster bis auf wenige Ausnahmen haben ein bis max. 6 Farben - ich überlege gerade eine zweite zu kaufen, und hier will ich dann auch nur eine mit 6 Nadeln, reicht völlig.


    Warum denkst Du mir einer neuen Maschine auf einen grünen Zweig zu kommen, wenn es mit der Gunold nicht klappt? An der Bedienung wird sich nicht viel ändern und der Verbrauch von Material bleibt identisch.


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Hallo, vielen Dnak für eure schnellen Antworten. Ja die Maschine ist gut, ich meinte nur eine neuere wäre evtl schon besser, aber ich weiss nicht welche ich kaufen soll. Die Maschine hat 6 Nadeln.


    Hole die Maschine erst am Samstag, aslo so richtig haben tue ich Sie ja noch nicht, aber bald. :-) :)


    Muss dann erst mal schauen wie das alles klappt, habe schon eine Einweisung bekommen, aber probieren geht über Studieren.


    Habe nur bedenken, mit der Fadensapnnung ob ich das so richtig einstellen kann, gibts da Tips?


    Vielen Dank schonmal, habe jetzt bei Gunold eine Kontoeröffnung beantragt.

  • hmmm,
    du hast die Maschine noch gar nicht - und weißt jetzt schon, dass du auf keinen grünen Zweig kommst... das klingt aber sehr seltsam... du weißt noch gar, wie das sticken klappt und überlegst schon wegen einer neuen :argh: :argh: - sei mir nicht böse...


    Probier doch erstmal und guck dann weiter... Fadenspannung ist wichtig (es gibt so Messgeräte, ich mach das nach Gefühl...), wie auch das richtige Vlies für den zu bestickenden Stoff usw., das richtig digitalisierte Motiv und, und, und... - stell Dich einfach auf eines an Lehrgeld ein.
    Wenn Du eine Einweisung bekommen hast, dann müßte das alles angesprochen worden sein. Ansonsten wie du schon schreibst, probieren, probieren, probieren.


    Wenn Du dann gezielte Fragen, immer her damit... da lässt sich bestimmt eine Lösung finden.


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Hallo,


    nunja....
    ...meine Glaskugel sagt mir,
    dass Du sie als "Schnäppchen" in der Bucht geschossen hast
    und das bei Ihr der Nadelwechsel nicht funktioniert.


    Richtig?!??!!??!! :] :] :]



    Beste Grüße, M A S

  • Hallo zusammen, ich meinte nicht das ich mit der maschine nicht auf einen grünen zweig komme.


    Sondern mit den Herstellern die es da gibt, da kenne ich mich nicht aus, welche maschine was taugt. Wenns mal eine neue werden soll.



    Nein das ist eine andere Maschine bei der funktioniert alles noch, nur nicht der abschneider der fährt aus aber nicht mehr ein, den muss ich mal sauber machen.


    Wegen dem Vlies: Wenn ich Polos besticken möchte was brauche ich da für eins? Und welchen Faden? Vielleicht kann man das ja nicht Pauschal sagen :-)


    Und Aufnäher möchte ich gerne machen, da gibts doch so nen Stoff von Gunold oder?


    Nochmals vielen Dank für eure schnellen Antworten.

  • Hui, das sind ja gleich *.* Fragen auf einmal! ;)


    Da du offenbar wenig Erfahrung hast mein Tipp für Einsteiger: unbedingt ein Stickseminar in deiner Nähe besuchen (kostet nicht die Welt, geht oft zwei Tage [Softwar\Praxis]) oder spezielle Stickforen besuchen (nadelclub.de) und unbedingt das Buch "Die Kunst des Punchens" von Bonnie Nielsen lesen! :gut:

  • Hallo, ich weiss das es ein Hammer Thema ist wo man sehr viel wissen muss, aber ich denke mal probieren ist auch nicht schlecht. Werde Deinen Rat befolgen und das Buch kaufen hab ich vorher schon zufällig gefunden :)


    Wenn alles scheitert, muss ich halt die Maschine wieder verkaufen. :]


    Aber wir wollen den Teufel jetzt nicht an die Wand malen.



    Habe auf der Madeira Seite geshen, das es ja eine verschieden Menge an Garnen gibt :argh: das war mir noch nicht bewusst! Gibt es ein Universal Garn?


    Gruß aus Bayern

  • Hi, schau doch einfach mal bei der Firma Fortron auf die Website.


    Dort finden in regelmäßigen abständen Seminare und Workshops statt, die alle deine fragen beantworten


    www.stickmaschine.de


    oder ruf einfach mal dort an, wann der nächste Workshop stattfindet.


    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von Stickpunkt ()

  • fortron arbeitet mit Gunold und Constitch zusammen, die Schulungen macht eigentlich fast alle der Massimo Baezatto. Die Schulungen sind schon sehr gut für Einsteiger, auch wenn man gefühlt sehr viele Hausfrauen mit Einkopfmaschinen da sitzen hat, aber vielleicht falle ich da ja auch immer nur aus dem Rahmen :D


    Zu Nadelclub.de ... naja Hausfrauen Forum halt :D


    Ansonsten bekommst du eigentlich das komplette Material das du brauchst bei Madeira, die Garne und Vliese reichen eigentlich zum starten erstmal völlig aus. Am Ende wirst du dich eh auf 3-4 Vliessorten beschränken, der Einfachheit halber ;)


    Deutscher Hersteller ist Fortron, ob einem die Maschinen liegen muss man selber entscheiden.


    "Gescheite" Händler für Maschinen sind Barudan, Tajima, ZSK, KSM und vielleicht noch welche die ich vergessen habe. Die Hersteller spielen aber ganz oben mit!


    Naja Fadenspannung einstellen ist gar nicht so schwer, komplett verstellt wird die Maschine hoffentlich nicht sein, ansonsten zieht die 1/3 Regel. Auf der Unterseite vom Stick, solltest du ca. 1/3 Unterfaden bei Plattstichen sehen. Die Regel gilt aber nicht für besonders feine bzw. besonders große Plattstiche, ist einmal mehr eine Gefühlssache beim sticken ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Vielen Dank für eure tollen Antworten.


    Werde jetzt einfach mal rumprobieren, und schauen was da raus kommt. Für dieses Jahr biete ich sowieso noch keine von mir bestickten Sachen an. :D


    Besorge mir jetzt erst mal da passende Garn und die richtigen Nadeln dazu. Zum Testen nimm ich das Standard Garn mit der Stärke 40, nur weiss ich nicht genau welches, Nylon?


    Möchte mal versuchen Aufneher zu machen, da gibt es doch den TWILLY von Gunold, kann man den in der Rahmen Spannen oder muss ich den auf den Rahmen auf eine Folie legen?



    Und so ein Seminar besuche ich auch, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

  • Hallo,


    Garn gibt es Rayon (ich glaube das ist Baumwolle) und Polyester.
    Ich arbeite fast ausschließlich mit Rayon, weil das Polyester einen komischen Glanz hat wie ich finde. Außer bei Arbeitskleidung, die auch mal heiß gewaschen werden muss, verwende ich Polyester, das kann auch 90 Grad Wäsche ab. Rayon verträgt 40 Grad.


    40er Garn ist Standard - Nadeln 75/11 - da gibt es verschiedene Spitzen - je nach Material. Ich verwende meist RG, außer bei empfindlichen Materialien, das sehe ich am Stick, dann tausche ich die Nadeln.
    Für kleine Schriften und feine Details wird 60er Garn verwendet und natürlich entsprechend feinere Nadeln. Bei grossen Füllflächen auch manchmal dickeres 30er Garn und entsprechende Nadeln.


    Sondergarne wie Metallic oder Bauschgarn sind nochmal ein anderes Thema.


    Aufnäher - ich verwende einfach festen Köper bzw. Jeansstoff. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Aufnäher herstellen... Stoff vorher schneiden z.B. per Laser (dann ist Twilly oder ein andere Polyesterstoff angesagt), Stoff nach dem ansticken schneiden. Ich finde das lohnt sich nicht, Aufnäher zu sticken - viel zu viel Arbeit... mache ich wirklich nur auf Sonderwunsch. Hier gibt es eine Anleitung für Aufnäher sticken: http://www.gunold.de/Produkte/FolienGaze/SOLVY_FILM_80/429 - ich finde das aber viel zu teuer in der Produktion.


    Viel Spaß!
    Trixie

  • ich lehne Kleinaufträge für Aufnäher auch fast immer ab... Nur mit der Stickmaschine ist das echt viel zu viel Aufwand!
    Wenn man unbedingt Aufnäher machen möchte, sollte man sich zusätzlich noch eine Kettelmaschine hinstellen, damit geht das ganze relativ flott und meiner Meinung nach sieht der Rand damit sogar noch besser aus!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Vielen Dank euch, für die Antworten! Das hilft mir schon Mal weiter!
    Habe von Gunold ein Starterkitt bekommen, mit der Nadel DB x K 5 75/11SS. Das heißt es, es ist eine Standartnadel. Werde mit der jetzt erst mal loslegen! Fadenspannung ist jetzt klar, aber was ist mit der Fadenvorspannung? Oder ist das das selbe? Oder verwechsle ich da was... :argh:
    Zu den Nadeln; meint ihr man kann mit der oben genannten Nadel ein Polo besticken? Nur mal zu Testzwecken.
    Gruß aus Bayern
    Roland

  • klar kannst Du das... probier es einfach - das schlimmste was passieren kann ist, dass Du ein Teil für die Tonne produzierst... und es zukünftig für Probesticks nutzt. Ich hebe solche "verstickten" Teile immer auf.
    Wenn ich das nächste Mal für einen Polo-Shirt-Auftrag probesticke, dann verwende ich ein solch "versticktes" Teil... dann kann ich die Verträglichkeit von Polo-Shirt, Stickmotiv, Garn und Nadeln gleich richtig sehen.


    Jedes Material reagiert anders auf den Stick! Ich habe z.B. ein Motiv, extra für Handtücher digitalisiert - wollte ich schnell mal auf einem T-Shirt probesticken wegen der Farben, wie das aussieht - ich bin fast verzweifelt - der Unterfaden war oben zu sehen, es hat sich alles verzogen, der Faden ist ständig gerissen usw... dann hab ich ein Handtuch genommen und schwubs war es ein klasse Stick...


    Fadenvorspannung hab ich noch nieeeeee gehört! Und mach Dir mal nicht solche Sorgen um die Fadenspannung... sticke, guck Dir das Motiv auf der Rückseite an, wie DerMarc gesagt hat wegen der 2/3-Regelung... dann siehst Du ob es passt... ich finde die Fadenspannung das kleinste Problem beim sticken - meist liegt es an ganz was anderem...


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Danke für eure Anteilnahme.


    Bei den Gunold Starter Kit ist ein haufen Lektüre mit dabei, das ist glaub ich ganz gut um ein einigermasen passendes Vlies für den richigen Zweck zu finden.


    Z.B bei Polos sollte ein Bügelbares Vlies verwendet werden, um dem Textil eine maximale Steifheit zu geben.


    Werde, wenn ich die Maschine habe ein Paar Bilder rein stellen, auch im Zerlegten Zustand, Muss ja einige Sachen sauber machen, und so. Vielleicht Interessierts ja wem.


    Gruß aus Traunstein

  • über die Fadenvorspannung regelst du bei den meisten Maschinen die Länge des Fadens beim Schneidvorgang. Ist diese Höher, wird der Faden kürzer abgeschnitten. Während des Schneidvorgangs wird die normale Fadenspannung ja komplett gelöst, es bleibt dann nur noch die "Fadenvorspannung" am Faden dran!


    Edit:


    Bei den Fortron Maschinen läuft das aber anders, evtl. auch bei anderen Maschinen. Dort wird das über ein Poti geregelt, ich weiss aber nicht genau wie das gemacht wird. Allerdings existiert dort auch eine Regelung der Vorspannung. Das sind die ersten kleinen "Pressen" ganz oben an der Fadenführung.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Zitat

    Original von DerMarc
    über die Fadenvorspannung regelst du bei den meisten Maschinen die Länge des Fadens beim Schneidvorgang. Ist diese Höher, wird der Faden kürzer abgeschnitten. Während des Schneidvorgangs wird die normale Fadenspannung ja komplett gelöst, es bleibt dann nur noch die "Fadenvorspannung" am Faden dran!


    Edit:


    Bei den Fortron Maschinen läuft das aber anders, evtl. auch bei anderen Maschinen. Dort wird das über ein Poti geregelt, ich weiss aber nicht genau wie das gemacht wird. Allerdings existiert dort auch eine Regelung der Vorspannung. Das sind die ersten kleinen "Pressen" ganz oben an der Fadenführung.



    Sorry aber das ist nicht ganz korreckt.


    Die Fadenvorspannung dient dazu, den Faden der von der Garnkone abgespult wird lediglich vor der Fadenspannung etwas vorzuspannen, so das sich oberhalb der Fadenspannung keine schlaufen bilden können.


    Um zu Verhindern, dass sich das Garn in der Fadenspannung verhedert und so ein schaden an der Maschine entsteht.


    An der Fadenspannung regelt mann auch nicht die länge des abzuschneidenden fadens.


    Jeder stoff hat seine eigenheiten.


    Ist die Fadenspannung zu fest, verzieht sich der stoff und der unterfaden kann durch den stoff nach oben gezogen werden.


    Ist die Fadenspannung zu locker kann es zu schlaufen auf dem stickgut kommen und oder sich das Garn unten um den Greifer wickeln.


    Beides sieht scheise aus und tut der Maschine nicht gut.



    Die Unterfadenspannung.


    Die stellt man in der regel nur ab und zu mal ein.
    Dann wenn die Spulenkapsel gereinigt wird.


    An der Spulenkapsel des Unterfadens ist eine Feder durch die der Unterfaden geführt wird. An der sich zwei kleine Schrauben befinden.
    Mit der einen ist die Feder an der Spulenkapsel befestigt und mit der anderen wird die spannung des Unterfadens eingestellt.


    Zu Schiff1212


    Bei dir kann es sein, dass die Oberfadenspannung zu fest eingestellt ist oder an der Spulenkapsel des Unterfadens sich fusseln an der feder gesammelt haben und diese die spannung des Unterfadens gelockert haben. Mal Reinigen dann sollte es besser fungieren.



    LG