Haltbarkeit von Laminat

  • Ich habe gehört, das zB. eine Seekarte, die per Großlaminator (A0 Format) "eingeschweißt" wurde maximal 10 Jahre hält, weil dann das Laminat\der Kleber stumpf werden und die Karte dadurch unbrauchbar wird.
    Ich dachte immer einlaminiert hält "100 Jahre".... :~:
    Wie lange hält eigentlich so ein Laminat und stimmt das?

  • SPONSOR
  • Das steht im Datenblatt des Laminates bzw. im Datenblatt der bedruckten Medien!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hm, ja gut - aber was ist denn die durchschnittliche Haltbarkeit solcher Großlaminate?
    Ich selbst habe leider keinen Zugang zu solchen Medien....

  • Zitat

    Original von Panger
    Laminat bedrucken?
    Habe ich noch nie von gehört!


    Infos pls :winken:


    wer redet denn davon, Laminat zu bedrucken?


    So im Durchschnitt verlängert Laminat die Lebensdauer zB eines Solventdruckes von 3 Jahren auf 5-7 Jahre, teilweise 10 Jahre. Bin da aber auch nicht so der Experte...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von PrintZ
    Hm, ja gut - aber was ist denn die durchschnittliche Haltbarkeit solcher Großlaminate?


    Wie ist denn die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Auto?


    Sorry, bei sowas kommt es auf das Produkt an, wie soll man da einen Durchschnitt ermitteln und was soll es bringen? Produkt A garantiert 2 Jahre, Produkt B 12 Jahre, macht dann im Durchschnitt 7 Jahre?


    Gruß,
    RG

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Ahnung von Laminaten, dafür aber von Seekarten.


    Und hier denke ich, muss auch von anderen Voraussetzungen ausgegangen werden - Seekarten werden wie der Namen schon sagt :] auf See benutzt. Und alles was mit Seewasser in Berührung kommt und das tut nunmal eine Seekarte (auch wenn sie noch so gut behandelt wird), entweder durch Spritzer, Nebel usw. wird mit der Zeit "unschön" - und wenn da ein Laminat drauf ist, wird das stumpf - und ich denke, das hält bestimmt keine 10 Jahre!


    Aber wer laminiert schon eine Seekarte???? - wie sollen da dann denn Eintragungen gemacht werden? Außerdem ist bei Seekarten die "Haltbarkeit eh eingeschränkt", entweder sie wird immer wieder berichtigt (geht aber nicht, wenn laminiert) oder sie muss eigentlich jährlich neu gekauft werden. Alles andere halte ich für ziemlich unverantwortlich...


    Aber vielleicht war das ja nur ein Beispiel von dir... auf jeden Fall ist es eine Schnapsidee für Seekarten. Zumindest bei einer normalen Verwendung.


    Oder ist ein Laminat was ganz anderes als ich jetzt denke?


    Liebe Grüße
    Trixie

  • ich steh auch aufm Schlauch ;)
    reden wir vom einlaminieren, wie man es bei Postern oder Visitenkarten macht oder von Folienlaminat für digitalbedruckte Folien (z.B. Fahrzeugverklebung)?



    Und zum Einlaminieren einer Seekarte kann ich folgendes sagen, ich habe auf ner Seekarte die Koordinaten vom Urnenfeld eingetragen und diese dann laminieren lassen für seefahrerische Zwecke wird die aber nicht benutzt ;)

    Grüße Susanne

  • Also es geht schon um's laminieren - und nicht um's kaschieren. ;)
    Warum Kunden Seekarten laminiert haben wollen? Keine Ahnung, das sagen sie mir nicht, die meisten wollen sie an die Wand hängen...