Mutoh XP 500 und ArtCut

  • Hallo an alle,
    ich habe mir ArtCut bei E-Bay geschossen. Ich besitze einen Mutoh XP 500.
    Hat jemand Erfahrung wie ich dem Plotter beibringe an einer bestimmten Stelle mit dem Plott anzufangen? Das Programm bekomme ich hoffentlich morgen zugeschickt.
    In Corel kann ich dem biest nicht beibringen von einem bestimmten Punkt anzufangen. Evtl. liegt es aber auch am Gerätemenue. Das ist ziemlich aufwändig. Evtl. hat ja jemand für den letzteren Fall eine Lösung.


    Wie wird bei einem speziellen Schneideplotter ( Roland, Stika) der Anfangspunkt gesetzt?


    Danke


    Ben

  • SPONSOR
  • Hallo Studio1966


    bei Artcut im Schneidemenü kannst du ganz einfach mit der Maus
    die Grafik auf der Folie (virtuell) hinschieben wo du möchtest
    oder im gleichen Menü bei Startpunkt feste mm Werte angeben
    Gruß Holger

  • Zitat

    Original von studio1966
    Wie wird bei einem speziellen Schneideplotter ( Roland, Stika) der Anfangspunkt gesetzt?


    Hallo!


    Ich weiß nicht, ob der Mutoh das genauso macht, aber mein großer HP Draftpro DXL hat den Nullpunkt nicht unten links, wie z.B. der kleine HP7475, sondern in der Mitte! Die Schneidesoftware sollte darauf eingehen können. (Sie muß - es sei denn, der Plotter kann auch ein anderes Koordinatensystem benutzen)


    Bei meinem Mimaki fahre ich einfach mit den Cursortasten auf den gewünschten Punkt, drücke Enter, fertig. Neuer Nullpunkt gesetzt. Der hat den aber standardmäßig auch unten links (Naja, je nachdem, wie man das Blatt hält)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe jetzt mal die Demo von Eurocut installiert. Das geht schon ganz gut.
    Den Nullpunkt( Schneideanfang) kann ich bei dem Mutoh wohl so nicht festlegen. Zumindest nicht in der von dir beschriebenen Weise. Ich hoffe, dass das Programm morgen geliefert wird und dann teste ich weiter.
    Wenn mal ein Cut klappt ist die Qualität für meine Ansprüche ziemlich gut.
    Ich hatte eigentlich vor mit dem Plotter Schablonen fürs Airbrushen zu schneiden. Da ich aber größtenteils freihand arbeite und die Teile die ich scharf abgrenzen möchte schneide ich viel schneller von Hand.
    Für Schriften wird er wohl dan doch noch benutzt. Ansonsten kann ich ja immer noch die Designs für meine Modellflugzeuge schneiden.


    Ben

  • ArtCut funktioniert jetzt ganz gut.
    Den Plotter kann ich aber nur als Drucker ansprechen. Schneiden klappt einwandfrei. Mal sehen ob ich ihn auch als Plotter zum Laufen bringe.


    cu


    Ben