Anpressdruck Rechnerei Siser vs. Schulze

  • Hallo zusammen,


    als Newby hab ich die letzten Wochen nichts anderes gemacht als zu recherchieren und Angebote einzuholen und bin nun kurz vor dem "Finale". :gut:


    Meine letzte Entscheidung dreht sich nun noch um die Transferpresse.


    Es soll auf jeden Fall eine Swinger werden und (jetzt kommts) der Anpressdruck sollte möglichst hoch sein.


    Zur Diskussion stehen jetzt noch eine Siser TS One und eine Schulze Swing X.


    Jetzt habe ich folgendes Problem beim Vergleich: die Siser gibt den max. Anpressdruck mit 300 g / cm2 und die Schulze mit max. ca. 1080 kg an.


    Meine Frage wie rechne ich die beiden Angaben so um, dass ich sie vergleichen kann? :~:


    Danke schon mal im Voraus

  • SPONSOR
  • L x B x Anpressdruck
    Oder vieleicht etwas verständlicher ausgedrückt
    300 g / cm² bedeutet ja das 300g auf jeden cm² einwirken.
    Deshalb must du nur die Flache (in cm²) ermitteln und diese mit der Fläche multiplizieren.


    38cm x 50cm x 300g/cm²=570kg

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Für was genau brauchst du den hohen anpressdruck

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • ...hab mich mit dem thema chromablast und transfer auf dunklen textilien mit einer folie von forver (forever dark inkjet) auseinandergesetzt und in diversen englischsprachigen foren wurde zum thema anpressdruck die aussage getroffen "...the higher the pressure the better the colours stick to the fabric..."


    ergo war für mich die überlegung da ordentlich "druck zu machen" ;)


    siehst du das anders bzw. hast du da andere erfahrungen?

  • Ich habe eine TS One hier stehen, bisher war der Druck immer ausreichend.
    Flex, Flock, Plastisol, Subli, ... ist schon alles verpresst worden.

  • ...wären halt ein paar hundert euro weniger... und qualitativ soll die ja auch ganz gut sein...
    aber eben der druck von "nur" 500kg... also knapp die hälfte von dem was schulze verspricht...


    Vielleicht gibts je einen deutschen chromablastuser der hier so halb off topic seine erfahrung äussern kann?

  • Hab hier irgend wo was gelesen von einer secabo die hat 500kg im datenblatt stehen.
    Aus eigener erfahrung kann ich sagen mann braucht sehr viel druck.
    Werd mir auch in absehbarer zeit was stärkeres zulegen müssen da meine Rico Presse nur mit tricks genügend druck liefern kann für Chromablast.
    (Ich reduziere die Pressfläche)
    Von daher tendiere ich mehr zu einer 1000kg presse (lieber noch etwas reserve als nur die Ganze zeit am limit)
    Am liebsten natürlich eine Pneumatische, damits nicht so in die Arme geht :D


    Ach ja Sawgrass empiehlt ja 60psi für Pneumatische.
    Sind etwas über 4bar.
    Aber in wieweit das vergleichbar ist,

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Hier noch der Link.
    Von daher sollten eigentlich die 500kg ausreichen

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • THX für den Link - bin grade nur ein wenig verwirrt...


    zur Klarstellung für mich: DEINE derzeitige Presse schafft keine 500 kg Anpressdruck, korrekt? Daher die "Zauberei"...


    Und du meinst 500kg sollten reichen? Mmmmmmh jetzt komm ich doch ins Grübeln....

  • Ja die secabo mit der es bei beiden klappt ist mit 500kg angegeben (irgendwo hab ich aber gerade noch etwas von 500g/cm² gelesen, was ca. 700kg bedeuten würde)


    Genau meine bisherige billigpresse schaft es nicht ohne Tricks.


    Ich würde aber immer noch zu 800kg aufwärts tendieren.
    Da die 500kg auf jeden fall am limit sind.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P