Verkleben auf einer Wölbung

  • Guten Morgen zusammen:


    Da ich nicht der Urheber dieser Excel Liste war, auf der ich aufgebaut habe möchte ich hier erstmal den Link posten, wo ich diese Excel Tabelle gefunden habe und mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Der Dank geht an japadu, der die Liste bereits 2007 eingestellt hat.


    Folien Preis Berechnung


    Meine Erweiterung bestand zunächst aus ein paar weiteren Zeilen für diverse Folien, die ich einsetze.


    Evtl. schaut Ihr euch die Sache auch mal an und wir eröffnen ein neues Thema dazu, wo Interessierte dann noch die ein,- oder andere Anregung bzw. sinnvolle Ergänzung dazu abliefern. Schließlich sind seit 2007 ein paar Jährchen vergangen und ggf. könnte man das "zeitgemäßer" machen.


    Ich arbeite ausschließlich mit dem Mac und bin wahrscheinlich der einzige im Forum der auch mit dem Mac schneidet, leider bin ich aber in Excel ne absolute Niete. X(


    Hier wurde das Thema schonmal aufgegriffen, jedoch habe ich keine weiteren Ergebnisse gefunden:


    Wer hat Interesse an einem Kalkulator ?


    Ggf. bietet der frühe Winter in diesem Jahr Gelegenheit das mal zum Ende zu bringen.....


    Euch ne erfolgreiche Woche


    cehweh

    Ein Apfel, sie zu erleuchten, ins Licht zu führen und ewig zu binden.

  • SPONSOR
  • shark 66: Ja super! Dann bin ich nicht so alleine wie anfangs gedacht.
    Ggf. können wir zwei uns ja mal über Erfahrungen hinsichtlich der eingesetzten Software austauschen. Ich nutze MacSign in der Version 8.1.


    Die Vektoren erstelle ich alle mit dem Adobe Illustrator CS5 und copy/paste die nur in MacSign rein. Meine Version vom Macsign bietet zwar eine Möglichkeit für Konturschnitt mit Passermarken, habe dazu vor zwei Jahren schonmal einen Thread begonnen..... Haute damals nicht so hin.

    Ein Apfel, sie zu erleuchten, ins Licht zu führen und ewig zu binden.

  • Zitat

    Original von shark66
    Hat zwar nix mit der Kalkulation zu tuen, aber wir schneiden auch mit nem Mac :)


    Was so ein Mac alles kann... Beeindruckend. Wir brauchen immer noch einen Plotter zum Schneiden. Haben die I-Phones 4G auch schon integrierte Cut-Funktionen, oder sind die noch nicht soweit? :) :) :] :] :] :]

  • Nö, mit dem Iphone 4 kannste nur lasern und nicht plotten. Aber ich glaube mit dem nächsten Update kommt diese Funktion, sowie Espresso kochen dazu. :santa:

  • Zitat

    Original von MaBe
    gugg dir mal im gleichen post meine excel-datei an. Die hat schon "Komplexitätszuschläge" etc. drin....


    lässt sich aber nicht anpassen :~:

  • Zitat

    Original von shark66
    Nö, mit dem Iphone 4 kannste nur lasern und nicht plotten. Aber ich glaube mit dem nächsten Update kommt diese Funktion, sowie Espresso kochen dazu. :santa:


    :gut: :gut: :gut: :) :) :) :) :) :) :)

  • Zitat

    Haben die I-Phones 4G auch schon integrierte Cut-Funktionen...


    Sozusagen ein Taschenplotter^^


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • MaBe : Habe Dein Excel-Sheet auch mal geladen, neben dem was maik schon gesagt hat, vermisse ich auch die von Dir angesprochene Zelle/Zeile für die Komplexität der kleinen Schriftgrade.


    Und völlig kritiklos gesagt (denn danke, dass Du Deine Arbeit/Mühe hier mit uns teilst) finde ich erstere Tabelle ein wenig besser geeignet um diese weiter zu entwickeln. Mir persönlich wäre daran gelegen in der Tabelle eine Arbeitsmappe nur für die Materialpreise separat von der Kalkulation zu haben.


    Bedingt durch mein Excel Unvermögen ist es mir nämlich noch nicht gelungen diesen Part in eine separate Arbeitsmappe "rüber zu wuchten" (Copy/Paste funzt leider nicht).


    Auch für den Ausdruck auf A4 Hochformat wäre es besser, wenn man nur halb so breit bliebe, also nichts nebeneinander darstellen. Damit die Geschichte aber nicht so lang würde fände ich eben getrennte Mappen für Grundpreise der Materialien (EK etc.) und Kalkulation schon ein wenig besser.


    Was meint Ihr denn so?
    lg cehweh

    Ein Apfel, sie zu erleuchten, ins Licht zu führen und ewig zu binden.

  • Zitat

    Original von cehweh
    MaBe : Habe Dein Excel-Sheet auch mal geladen, neben dem was maik schon gesagt hat, vermisse ich auch die von Dir angesprochene Zelle/Zeile für die Komplexität der kleinen Schriftgrade.


    Die ist in der Berechnung hinterlegt - mit Faktoren je nach Größe der Aufkleber. Ich geh' einfach davon aus, dass ein kleiner aufkleber aufwändigerer zu entgittern ist als ein großer (in Abhängigkeit der Fläche).


    Das Thema ist sowieso viel zu komplex, um es zu verallgemeinern. Während ich vielleicht für nen LKW 2h brauche, braucht mein Angestellter 4h. Wie willste das in ner Kalkulation einbringen - insbesondere, wenn du einheitliche Preise brauchst.


    Ich meine, dafür sinds einfach zu viele Variabeln...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Mabe gebe ich Recht, ein für alle Situationen und Parameter geltendes Kalkulationstool ist einfach wegen der besagten unterschiedlichen Faktoren und ihrer Bedingungen zueinander nicht drin.


    Die bereitgestellten Excel- Sheets sind dennoch beide eine gute Orientierung (vor allem für mich, denn ich bin zwar kein newbi mehr, aber suchte schon langer nach einer Kalkulationshilfe, eben weil ich mich mit der Berechnung immer relativ schwer tue).


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich in dieser Richtung weiter was bastle, oder noch ein paar Infos bräuchte.


    Bis die Tage
    cehweh

    Ein Apfel, sie zu erleuchten, ins Licht zu führen und ewig zu binden.

  • oh Mann,
    ich hab seit ungefähr zwei Jahren ein halbangefangenes Programm zur Kalkulation hier liegen/in Arbeit. Das ganze in Visual Basic .net, für Windows-Rechner sowie Windows mobile.
    Die "Variablen" sind in einer Art Konfig-Datei hinterlegt und können über einen Menüpunkt editiert werden. Alles andere war auch "individuell änderbar" angelegt.
    Sachen wie "Komplexität" usw. sind da auch berücksichtigt.
    Gemacht ist das ganze für Folienschnitte, Sublimation, Siebdruck,....


    Aber:
    Da waren sie wieder, meine drei Probleme:
    Zeit, Zeit und Zeit.


    Ist halt alles halbfertig, ohne irgendeine Fehlerbehandlung.
    Naja, wenn ich mal groß bin und viel Zeit habe...

  • Zitat

    Original von shark66
    Hat zwar nix mit der Kalkulation zu tuen, aber wir schneiden auch mit nem Mac :)


    ich ebenfalls ;)


    Die letzten Posts sind zwar schon alt aber hat sich jemand noch weiter an die Programmierung gewagt?


    Ich bin in Excel leider immer noch ziemlich schlecht. :rolleyes: