ECO-SOL MAX-Tinte spezielle Frage

  • Hi.


    Ich habe gerade eine etwas speziellere Frage, vielleicht kann mir dabei jemand helfen.


    Es geht um die Inhaltsstoffe der ECO-SOL MAX-Tinte.
    Und zwar habe ich eine Anfrage über "ein paar mehr" bedruckte Aufkleber, wozu ich jedoch ein paar kniffelige Informationen über die Inhaltsstoffe der Materialien benötige.


    Der Auftraggeber möchte, daß keine Stoffe größer als 0,1% aus der
    aktuellen Kandidatenliste (SVHC-Liste) der REACH-Verordnung enthalten sind.


    Ich habe mich an Roland per Mail gewandt, die haben mir erstmal nur die Datenblätter der Tinte zugeschickt. Dort ist soweit eigentlich alles ok, dennoch sind dort 2 Inhaltsstoffe "Synthetisches Polymer" 1%-5% sowie Additive 1%-5%, bei welchen die Inhaltsstoffe "vertraulich" sind.


    Nun habe ich mich nochmals an Roland gewandt, mit der bitte mir zu bestätigen, daß die beiden "vertraulichen" Inhaltsstoffe nicht aus der Kandidatenliste sind. Jetzt hoffe ich natürlich auf eine schnelle antwort um den Auftrag entgegennehmen zu können. (Falls die Inhaltsstoffe nicht genau in diese Liste passen)


    ..Kennt sich jemand vielleicht genauer mit dem Thema der "Kandidatenliste" und den Inhaltsstoffen aus?


    Danke und gruß

  • SPONSOR
  • Schwieriges Thema, über die genaue Zusammensetzung ihrer Tinten lässt sich bekanntlich kein Hersteller aus.


    Ich würde aber auch weniger die Inhaltsstoffe ansprechen, sondern einfach fragen ob die Tinten hinsichtlich der REACH-Verordnung zulässig sind und das ggf. schriftlich einfordern. Ich fürchte nur, dass fast jeder Hersteller solche Anfragen vorliegen hat und die nicht beantworten will, sondern Dich wiederum an Deinen Händler verweist. Blödes Kreiselspiel ;)

    Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.