Roland CJ70 Streifen im schwarz

  • Hallo, ich habe eine Roland CJ 70 den ich hauptsächlich zum schneiden benutze.
    Damit die Tinte nicht eintrocknet drucke ich eigentlich jeden Tag entweder diesen Drucktest des CJ70 oder ein kleines Motiv. Über ein langes Wochenende habe ich mal 3 Tage nicht gedruckt und habe nun Streifen im Schwarz.
    Am Anfang kam fast gar kein schwarz mehr dann wurde es besser ( nach etlichen Drucken und Reinigungsvorgängen ) aber die noch verbleibenten Streifen bekomme ich nicht weg.Hat jemand einen Rat wie ich den Druckkopf wieder sauber bekomme. Ich hoffe vor allem auf ups von dem ich schon öfter Beratung bekommen habe aber natürlich ist jede Hilfe willkommen.
    Gruß
    knecht

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • SPONSOR
  • Auf mich hoffen kannst Du, aber Ferndiagnosen sind schwierig.


    Als erstes wäre mal zu prüfen, woher die Streifen kommen. Hast Du mal einen Testdruck gemacht (per CLEANING-Taste)?


    Eine Möglichkeit wäre, das die Tinte leer ist. Es kommt - selten - vor, das bei Originalkartuschen die mechanische Auslösung bei leerer Kartusche nicht funktioniert, das kann Probleme geben. Bei eventuell verwendeten Nachfüllkartuschen ist auch Problempotential, wichtig ist, die kleinen Lüftungslöcher, die diese Kartuschen meist haben, nicht irgendwie zuzukleben oder ähnliches.


    Wenn bei diesem Testdruck Düsen ausgefallen sind und Cleanings zeigen keine Resultate, gibt es druckerseitig mehrere Möglichkeiten: ein Cleaning bedeutet, das von unten Tinte durch die Düsen gesaugt wird. Wenn Cleanings keine Resultate zeigen, ist es möglich, das dieser Saugvorgang nicht funktioniert. Das können Justageprobleme sein, oder auch Probleme mit der Capping (dem Teil, das von unten den Druckkopf abdichtet), Durchlässigkeitsprobleme und ähnliches, ausserdem ist möglich, das die Pumpe nicht mehr einwandfrei arbeitet (es sind zwar nur zwei im Gerät, aber die haben nochmal je 2 unabhängige Schlauchsysteme). Caps und Pumpen sind Verschleissteile, je nach Alter wäre es nicht verwunderlich, das diese Dinge nicht mehr funktionieren. Auch möglich ist, das die Ink Damper (die kleinen Zwischentanks oben auf dem Druckkopf) verstopft sind oder Luft ziehen (auch Verschleissteile).


    Natürlich kann auch der Druckkopf beschädigt sein. Wenn z. B. die Streifen entstehen, weil Düsen nicht mehr exakt in Reihe feuern, muss der ausgetauscht werden.


    Wie man sieht, ist eine Ferndiagnose nicht einfach. Ich würde an Deiner Stelle einen Techniker rufen und vielleicht sicherheitshalber einen Service machen lassen, bevor Du immer wieder in Probleme gerätst. Ich würde aber nicht annehmen, das viele Servicebetriebe Teile für den CJ70 auf Lager haben, d. h. ich denke, Du wirst Dich auf Lieferzeiten einstellen müssen.

  • Hallo ups,
    danke für deine Antwort. Das Cleaning und den Testdruck habe ich mehrmals durchgeführt und wie gesagt am Anfang druckte er gar kein schwarz mehr dann wurde es besser aber die Streifen bleiben. Ich verwende nur Original Roland Kartuschen. Das er kein schwarz mehr gedruckt hat passierte quasi übers lange Wochenende ( 3 Tage ) an denen nichts gedruckt wurde.
    Gestern hatte ich das selbe Problem beim gelb, auch überhaupt nichts mehr beim Cleaning Testdruck, nach dem Reinigungsvorgang war dann das Gelb wieder da. Und das obwohl am Tag vorher noch gedruckt wurde.
    Ist klar das eine Ferndiagnose schwierig ist aber manchmal wissen ja Leute mit Erfahrung wie du sie hast auf anhieb an was es liegt.
    Werde mich mal nach einem Techniker umsehen, wird wahrscheinlich nicht billig werden.
    Nochmal Danke
    Gruß
    knecht

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Es braucht nur die Capping dejustiert zu sein, schon trocknen die Düsen sehr schnell ein.


    Je nachdem, wie lang der letzte Service her ist, würde es schon Sinn machen, da mal ein paar hundert Euro zu investieren. Sonst bastelt man ständig an Symptomen herum.


    Es gibt Probleme, da sind Ferndiagnosen einfach, aber eben nicht immer ;) .

  • Danke, werd nen Techniker kommen lassen, alles andere wäre wirklich Zeitverschwendung. Nur noch eine Frage, wenn alles passt und er gewartet und eingestellt ist, wie lange etwa darf er denn ohne zu drucken stehen bis er eintrocknet. Wäre gut zu wissen da ich nicht jeden Tag drucken müsste, eingeschaltet wird er tägich da ich ihn zum plotten brauche und beim einschalten macht er ja meines Wissens ein cleaning.
    Gruss und Danke
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Ist schwer zu sagen, hängt auch von den Umgebungsbedingungen ab. Wenn er aber nach 3 Tagen Stillstand umfangreiche Düsenausfälle hat, ist etwas nicht in Ordnung.

  • Das etwas nicht in Ordnung ist ist schon kalr, ich meinte wenn alles in Ordnung ist wie lange kann ich ihn ohne zu drucken in etwa stehen lassen.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von knecht2010
    Das etwas nicht in Ordnung ist ist schon kalr, ich meinte wenn alles in Ordnung ist wie lange kann ich ihn ohne zu drucken in etwa stehen lassen.


    Ist schwer zu sagen, hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ich würde die Tinte abpumpen und das Tintensystem spülen, wenn es in Richtung auf 3 - 4 Wochen geht. Wenn die Luft im Raum extrem trocken ist, auch früher.


    Es gibt übrigens Drucker-/Tintenkombinationen aus dieser Zeit, da hast Du morgens die Düsen gereinigt und hattest Mittags schon wieder Ausfälle ... gute alte Zeit :]


    Ich würde Dir aber noch dringend raten: gib nicht mehr zuviel aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Naja ich denke mal länger als eine Woche wird er nicht stehen, wenn er also gewartet ist müsste es schon gehen. Da ich mir noch keinen neuen leisten kann werde ich wohl schon noch investieren müssen damit er wenigstens noch ein Jahr hält. Ich hab mich erst selbständig gemacht und im Moment reicht es kaum zum leben.
    Nochmal vielen Dank für deine Tips und ein schönes Wochenende
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer