Brauche schnelle Entscheidungshilfe: Freejet 320plus bzw. 330

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende auf der Viscom mich sehr lange mit dem Freejet 320 (in Kürze kommt der 330) beschäftigt.


    Die Möglichkeiten des Gerätes find ich für mich interessant. Die Druckqualität find ich auch ok.


    Die zu bedruckenden Atikel zu "Pre Coaten" kann ich ebenfalls mit leben.


    Super wäre natürlich weißer Vordruck, wie es die Textilausgabe dieses Gerätes tut, macht er aber leider nicht.


    Dafür kostet das Dingen auch "nur" ca. 10.000 Euros, während die interessanten Alternativen wie der Mimaki UV bei 25.000 € liegen, der aber wiederum nur eine Höhe von 5 cm Druckgut packt und auch deutlich langsamer ist.


    Eigentlich bin ich schon so weit, dass ich den Freejet gerne erwerben möchte…es sei denn, jetzt kommt hier ein Aufschrei und alle sagen NEIN, bloß nicht.


    Oder gibt es eventuell ein besseres Vergleichsgerät?


    Freue mich auf Eure Anregungen oder gar Diskussionen 


    kriss.

  • SPONSOR
  • ich sag einfach mal, dass 10000 für so ne maschine zuviel geld ist! ich betreibe nen freejet290 (epson stylus 1290) der für 2000 den weg zu mir fand... nun wo ich sehe was für technik drin steckt sag ich, das sollte max 3000-5000 kosten..

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Das die reine Hardware den Wert nicht widerspiegelt ist mir auch klar. Aber welches Gerät bietet denn diese Funktion zu einem besseren Preis?

  • keines! marktüblich ist ab 10k€
    ob man das mit einer maschine für den preis jeh in die schwarzen zahlen kommt wage ich doch eher zu bezweifeln. die rechenbeispiele die solche geäte anpreisen kalkulieren meist nicht mit realen werten... meist fehlt dem preis die arbeitszeit(reale lohnkosten), die wartungs und reperaturkosten und die kosten für das material was in die tonne wandert (5-10% sollte man rechnen) und nicht zu vergesen werbeaufwand um die maschine am laufen zu halten.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • nur wenn du fit mit der technik bist... kannst du auch ne gebrachte nehmen. außer de üblichen verbauchsmatterialien (kopf, dumper, caping) sollte da nicht viel dran kaputt gehen können.



    rechne lieber genau durch bevor du soviel geld bindest. wenn du das ans laufen bekommst, dann ist so ne maschine ne feine sache... wenn du nur ab und zu mal und dann noch klein stückzahlen, dann lass die finger davon!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Ich habe keine speziellen Erfahrungen mit dieser Maschine...aber mit anderen Epson Geräten....aus dem Suplibereich und so...


    ...und ob man diese Gerät am laufen halten kann...das ist ja die Herrausforderung bei jeder Maschine die man sich kauft / ich mir kaufe.


    Von alleine wird die es nicht tun :-)


    Hab gesehen dass man Gebrauchte für 4.000 bekommt....müsste man den Zustand mal checken...vielleicht 1k Wartung rein rechnen....wären wir bei der Hälfte....

  • Hi,
    soweit Google hier was hergibt habe ich lediglich ein paar kleinere technischen Änderungen herausgelesen. Der normale 320er wird nicht mehr produziert, am Markt befindet sich nur die "Plusvariante".


    Ich weis nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ich glaube beim 320+ ist eine beheizbare Vakumplatte integriert.


    Verbessert mich wenn ich da falsch liege.


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!