Neuling hat keine Ahnung von Roland PNC-1800

  • Guten Abend!


    Ich bin neu hier und habe mich natürlich erstmal mit der Suche beschäftigt. Leider ohne Ergebnis.


    Wir haben auf der Arbeit einen alten Roland Camm-1 PNC-1800 stehen. Den möchten wir für unsere Praktikanten fit machen. Das heißt eigentlich hat er damals einwandfrei funktioniert, aber wir wissen nicht genau wie.


    Wir haben einen alten PC dazugestellt mit Windows XP. Roland CutStudio ist auch installiert und der Treiber ebenfalls. Über Com-1 angeschlossen.


    Haben auch schon einen halben Kreis geschnitten bekommen (im CutStudio erstellt), aber das war glaube ich Zufall, dass er da die Folie getroffen hat.


    Das Problem besteht nun direkt am Plotter. Weiß jemand wie der genau funktioniert? Eigentlich sucht er sich die Folie ja automatisch, aber er fährt immer nur ganz nach links und fängt dann an zu schneiden. Er findet die Folie nicht.
    Und wie bekommt man die Coordinaten gespeichert? Ich kann sie zwar einstellen, aber er speichert sie nicht.


    Wenn ich zum Beispiel einen Teil der Folie geplottet habe, schneide ich dieses Stück raus und möchte auf dem Rest an der Rolle etwas anderes schneiden. Ist es möglich, dass ich den Nullpunkt selbst bestimme?


    Jetzt bin ich von der Wir-Form zur Ich-Form gesprungen, aber ich soll mich halt drum kümmern.


    Bedienungsanleitungen gibt es für alle Geräte auf Englisch, aber eben nicht für den 1800. Und auf Englisch verstehe ich es auch nicht wirklich.



    Ich hoffe mir/uns kann jemand helfen!
    Vielen Dank schon mal,


    Pippi

  • SPONSOR
  • erstmal solltest du von blatt auf rolle umstellen
    dann den nullpunkt um 90° drehen
    der roland muß nach dem einlegen der folie und dem schließen der klappe erst alle füße abfahren
    hab selber einen rumstehen
    ist ein super gerät mit der richtigen software

  • Hallo FX.Design,
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Hab jetzt noch mal ganz viel im Menü an der Maschine getippt. Den Nullpunkt auch um 90° gedreht, und jetzt fährt er die Füße an!


    Wo stelle ich von Blatt auf Rolle um? Das hab ich einfach nicht gefunden.


    Hier mal ein paar der Einstellungen am Gerät:


    SELECT COMMAND: AUTO
    CMND: AUTO
    I/0: SERIAL
    AXIS: RO-90
    STOP (bits): 1
    DATA (bit): 8
    PARITY: NON
    BAUD (bit per second): 9600
    USER ORIGIN: X= 0mm Y=0mm
    TOOL: CUTTER
    SPEED: 20 M/SC
    P-CHANGE: IGNORED
    FONT: ANSI ASCII (1)


    Ich denke das müsste alles richtig sein!?


    Bei LOAD und offener Klappe verstehe ich das hier nicht:
    SELECT: 1
    NAME# 1: DEF



    Und noch eine Frage zur Software. Wir überlegen uns eine neue zu kaufen, die am besten zu unserem Gerät passt. Hast du noch einen Tipp?

  • Hallo haben eine PNC 1100.


    Auf Rolle stellst Du um, wenn du die Haltebügel für die Folie runterdrückst, dann fragt Dich der Plotter SELECT SHEET
    ROLL EDGE PIECE, auf Roll klicken, fertig. Dann fährt er einmal komplett über die geladene Folie und zeigt Dir dann im Display den schneidbaren Bereich an. Den stellst du dann in deiner Schneidesoftware ein.


    Habe auch keine Bedienungsanleitung für meinen, einfach ein wenig testen. Wenn Du noch Fragen hast, vielleicht kann ich Die ja noch weiter helfen.


    Wegen der Software, ich arbeite mit Artcut, bin damit zufrieden, und ist auch erschwinglich.


    Gruß Roli

  • Hallo,
    leider erscheint bei mir nichts wenn ich die Rollen runterdrücke. Der Plotter hat sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu den anderen Rolandplottern (wenn man die ganzen anderen Handbücher mal durchschaut).


    Ich denke vielleicht, dass es auch etwas mit dem Kabel zu tun hat. Am Gerät ist es an dem parallelen Steckplatz und am PC ist es der serielle. Das muss ich am Gerät ja auch einstellen. Ich werde morgen (oder besser gesagt heute) mal ein anderes Kabel suchen, haben bestimmt noch irgendwo so ein Ding rumfliegen, welches zwei serielle Enden hat.


    Ich frage mich nur, wie ich dann den halben Kreis geschafft habe zu plotten, wenn es daran liegen sollte!?!


    Melde mich dann wieder..werden das ja irgendwie hinbekommen müssen. :]

  • hallo pipi
    also ich hoffe für dich das es das orginal kabel ist
    denn der plotter hat eine bestimmte kabel belegung
    und es sollte von seriell zum com sein

  • Zitat

    Original von pippi


    Ich denke vielleicht, dass es auch etwas mit dem Kabel zu tun hat. Am Gerät ist es an dem parallelen Steckplatz und am PC ist es der serielle. Das muss ich am Gerät ja auch einstellen. Ich werde morgen (oder besser gesagt heute) mal ein anderes Kabel suchen, haben bestimmt noch irgendwo so ein Ding rumfliegen, welches zwei serielle Enden hat.


    Wo hast Du denn so ein Kabel gefunden, das einen seriellen Port an einen Parallelen anschliesst? Das würde ich ganz schnell wieder entfernen, da kannst Du je nach Absicherung der Ports auch mal schnell die Elektronik des Plotter ruinieren und funktionieren kann es sowieso nicht.


    Beim Roland kenn ich micht nicht aus, aber bei einigen Herstellern funktioniert wie bereits erwähnt nur das Original-Kabel für den seriellen Port.


    Gruß,
    RG

  • Also ich habe das Original Kabel.


    Aber am Gerät sind 2 Steckplätze, da steht dran: PARALLEL IN und SERIAL IN. Mein Kabel passt nur an den PARALLEL IN Steckplatz und am Pc ist es dann der COM Anschluss.
    Ich dachte der COM ist seriell, leider bringe ich bei Kabeln oft was durcheinander?


    Ich wollte jetzt ein Kabel suchen, dass an den seriellen Anschluss passt, und am Pc eben wieder an den COM. Aber wenn nur das Original Kabel passt, was mach ich dann?

  • Da hätte ich jetzt gern mal Fotos der beiden Stecker am Kabel und der Steckplätze im PC und im Plotter.


    COM ist seriell und daher macht ein Kabel zwischen COM und PARALLEL keinen Sinn und eigentlich dürfte es auch nicht passen. Es sei denn, dein Kabel ist eine Roland-Spezialanfertigung mit eingebautem Seriell->Parallel-Wandler.


    Gruß,
    RG

  • da ich das selbe gerät habe sag ich dir das es das falsche kabel ist
    und die einstellungen am PC für den com port solltest du auch überprüfen



    SERIELL AN COM !!!!!!
    plotter an pc

    Einmal editiert, zuletzt von FX.Design ()

  • Okay, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, als es mit einem anderem Kabel zu versuchen, auch wenn manche sagen das man ein Originalkabel braucht.


    Bei mir auf der Arbeit sagen aber alle, dass der Plotter 100% mit diesem Kabel damals einwandfrei gelaufen ist!


    Com port Einstellungen am PC müssten richtig sein. Schaun wir erstmal was nachher das andere Kabel sagt. Jetzt muss ich erstmal was anderes machen, sagt mein Chef :)

  • Unter LPT findet er gar nichts, haben wir auch schon probiert, weil am Pc ja der COM Anschluss belegt ist.

  • Was soll er auch finden ?
    Fact ist das du dort ein normales Druckerkabel hast.
    Wenn du das Kabel in den COM Anschluss steckst(Was so garnicht geht, nur über Adapter) kannst du froh sein wenn du nicht das Motherboard des Plotter schro ttest.

    Einmal editiert, zuletzt von cwmo ()

  • Naja, am PC passt er ganz normal an der COM Anschluss, siehe Foto, das geht und ich schrotte damit auch nichts!
    Soweit ich weiß wird der - auf dem Foto vom PC - pinke Steckplatz auch über COM angesteuert.

  • Nimm dir mal bitte das Handbuch des Mainboards vom PC und les dich dort mal durch.
    Der breite Anschluss am PC(weiblich, 25pol.) ist LPT.
    Die schmalen Anschlüsse(männlich, 9pol.) sind COM.
    Diese Kabel kann nie und nimmer an einen COM Anschluss passen.

  • du solltest die parameter die eigentlich am com port einzustellen sind auf dem LPT übertragen
    dann sollte es mit dem kabel gehen
    ist aber nicht geeignet
    lass dir lieber ein 5 meter kabel bei roland amchen
    kostet so um die 20 euro
    und du bist bestens ausgesatttet

  • Der "pinke" Anschluß an deinem PC ist der Druckeranschluß (darum auch das kleine Druckersymbol links daneben) und parallel. Der wird per LPT angesprochen (sofern denn diese Schnititstelle im BIOS überhaupt aktiviert und passend konfiuriert wird). Wenn dieser Anschluß tatsächlich auf COM reagiert, dann habt ihr da irgendwas wild durcheinandergebracht oder intern Stecker auf dem Motherboard vertauscht.


    LPT (Parallel) erkennt man daran, dass es ein "weiblicher" Abschluß ist (Löcher), serielle Anschlüsse am PC hingegen sind "männliche" Anschlüsse (Stift), der sieht dann so aus wie dein Stecker am Kabel, nur halt am Gehäuse verbaut.


    Fakt ist, du hast da ein Kabel für Parallelanschluß und auch die passenden Anschlüsse. Wenn Du kein LPT im Betriebssystem findest, dann ist hier der Fehler zu suchen. BIOS, Windows-Einstellungen usw.


    Gruß,
    RG