3D XPD-Folie von Siser gesucht

  • Zitat

    Original von Sinus
    Jetzt aber mal los die Kamera suchen! Ich bin jetzt sowas von neugierig :D


    Die liegt in einer Tüte im Proberaum - seit drei Wochen...


    Das Schöne: Wenn ich auf das Objektiv eine Uhrmacherlupe draufsetze, kann ich Mega-Makro-Aufnahmen machen... 8)


    Mittwoch ist Probe.
    Also: Frühestens Donnerstag gibts Bilder - eher später, da ich bis zum WE noch zwei fette Sachen fertig haben muss.


    @Trixie: Halt' mal einen Rest von dem entgitterten Zeug an die Heizplatte.
    Da siehst Du live, wie das Zeug "aufpufft". Geht ruck-zuck.
    Achja, NICHT die klebrige Seite an die Heizplatte halten... 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SPONSOR
  • Das Problem mit dem Proberaum kenne ich auch noch von früher. Ist zwar lange her, aber wenns Zuhause nicht war, wars bestimmt im dort :P


    Sinus

  • Hallo Trixie, hallo Stefan,


    das Material ist definitiv etwas "störrisch" als Meterware und rollt sich sofort ein, sobald es von der Rolle geschnitten wird. Zu empfehlen wäre sicherlich das Material auf eine Folie bzw. rückklebendes Material aufzutragen, sodass es zum Schneiden eben ist. Die Schutzfolie abziehen, die ist zum Oberflächenschutz da beim Händling, sowie es auch manche Reflektionsfolien haben.
    Die Vorgabe für den Plotter sollte ein wenn möglich neues/neuwertiges 60 Grad Messer sein und der Druck um die 130g !!!. Das Material ist sicher nichts alltägliches und soll auch nicht für alle Anwendungen da sein, und sicherlichl nicht für Details oder kleine Buchstaben.
    Wie Flock seine Limits in Details hat so hat diese Folie noch mehr Limitierung, speziell i-Punkte oder zu eng gestellte Buchstaben verändern sich durch das aufschäumen zu viel oder ergeben eine homogene Oberfläche im schlimmsten Fall. Deshalb auch kein Rückklebender Träger laut Siser.
    Typische Anwendung sind die Oldschool Universitätsinitialen der Teamjacken, Shirts etc ... das war der Ursprung.
    Siehe Bildbeispiel 3D XPD.
    Da einige nach Bilder und Farben gefragt haben, anbei ein weiteres Bild der Oberflächenstruktur, sowie erhältliche Farben.
    Grüsse Mario

    Dateien

    • 3d-xpd.png

      (109,11 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Muster 3D-XPD.jpg

      (119,95 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    DI (FH) Mario Mair

  • Nachdem ich die Kamera zweimal im Raum habe vergessen, ist sie seit gestern wieder da.


    Das fertige Shirt finde ich nicht - das ist bestimmt irgendwo im Wäsche-Trocken-Bügelzyklus hängen- oder verlorengegangen. Liefere ich nach.


    Hier mal einige Bilder von einem Stück entgitterter Folie. (Reststück)


    Das habe ich kurz an die Presse gehalten und - schwupps - isses aufgepufft.
    Die anderen Bilder zeigen, dass das Material auf der Rückseite "hohl" wird und nicht wie Popcorn einfach nur aufschäumt.


    Gut zu sehen ist die Wabenstruktur, wie DIE erreicht wird, sieht man, wenn man die Folie mal zerreißt - dann erkennt man sehr, sehr dünne Kunststofffäden.
    Die sind auch der Grund für das fürchterliche Geräusch beim Plotten und das teilweise gruselige Entgittern.


    So - hier die Fotos:

    Dateien

    • CIMG3833.jpg

      (319,6 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3837.jpg

      (275,23 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3834.jpg

      (201,96 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Muss mich ja auch mal melden.
    Vielen Dank an Mario für die Folie. :gut:


    Geniales Material, hab bis jetzt nur mal ein paar Stücke zum testen gepresst.
    Bilder folgen noch. Muss noch ein wenig ausprobieren, bei mir geht alles sehr ungleichmäßig hoch.

  • Mir scheint als hab ich Diese Folie jetzt bei der IGEPA auf der Messe gesehen -
    nur weiter entwickelt.
    Keine Rechtecken - fühlt sich an wie sehr dünner Flex und lässt sich genau so verarbeiten.


    Die nennen das Zeug "Schaumflex"


    gruß Erik