Kaufhilfe und generelle Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Schneidplotter zulegen, um damit Airbrush-Schablonen zu machen.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welcher Plotter sich für meine Zwecke eignet.


    In erster Linie möchte ich Einweg-Schablonen auf Maskierfolie machen, also relativ dünnem Material.
    Funktioniert das überhaupt mit so dünner Folie?


    Die Bilder sollten aber relativ detailliert sein, ich hab mal ein paar Bilder angehängt die ich zb. damit schneiden möchte.


    Größen ab 4x4cm (die weniger detaillierten natürlich), bis ca. 30x30.


    Der Preis sollte unter 500 Euro liegen.
    Welches Gerät würdet ihr empfehlen bzw. welches Programm dazu?
    Und was sollte ich beim Kauf sonst noch beachten?


    Vielen Dank schonmal!
    lg Mike



    * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    MOD-Edit:
    Dateianhang wurde wegen
    evtl. Copyrightproblem aus
    dem Beitrag entfernt.
    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • SPONSOR
  • Hallo,
    schau mal weiter unten da gibt es die Rubrik "Kaufberatung" dort gibt es viel zu lesen über dieses Thema. Und auch die Suchfunktion wird dir weiterhelfen.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • So, ich hab den Beitrag mal verschoben und die Grafiken gelöscht.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du die Rechte an den Grafiken nicht hattest.


    Sinus

  • Hallo, schau mal bei Tangentialplotter aber mit 500 Euro ......
    Qualität kosten Geld.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Zitat

    Original von gus hansen
    na gut, hier ein neues Bild (ohne copyright)


    So ein Bild in 30x30cm...
    Naja, geht schon. Fürs Entgittern wirst Du länger brauchen als fürs Brushen (inklusive Reinigen der Geräte) und die ganzen kleinen Pünktchen... puuuh.


    Mit dem genannten Plotter könnte es klappen.
    KÖNNTE.
    Der eine funktioniert auf Anhieb, der andere nicht, der dritte nur ein paar Wochen...


    PROFI-Plotter kommen von Summa, Mimaki, Graphtec, Roland...


    Bei den 300-400€-Geräten von eBay solltest Du eine Menge Einstellerei und Probiererei einkalkulieren und 100% Sicherheit, daß das Gerät dann einwandfrei läuft, gibt es nicht.
    Es KANN laufen, einige Leute hier haben so einen Kasten und sind zufrieden. Andere verzweifeln an dem Ding.
    DEIN Risiko...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ok, danke für die Info.
    Was genau ist da alles einzustellen(hab noch nie mit sowas gearbeitet)?
    Und was meinst du mit entgittern?


    Ich hab mir die von dir genannten Marken mal angeschaut,
    der billigste den ich gefunden hab lag bei 1500€, gibts preis- & qualitätsmäßig
    was das zwischen Refine und Roland & Co liegt?


    danke
    lg Mike

  • Einstellen musst Du erst mal die Kommunikation zwischen PC und Plotter, manche schneiden gar nicht andere machen nach einer gewissen Datenmenge Schnitte kreuz und quer über die Folie und wieder andere machen das problemlos.
    Dann Druck, Geschwindigkeit und die Messertiefe, sowie Offset und eventuell überschnitt (wegen dem Offset, bemüh mal die Suche, ist jetzt zu viel zum schreiben).
    Dir ist aber klar das Du da nur Vektorgrafiken mit schneiden kannst, Bitmaps wie die von Dir angehängten JPG Grafiken gehen nicht, auch nicht mit einem Summa etc.


    Sinus

  • Sorry ich hab das Entgittern vergessen.
    So ein Plotter macht ja nur Schnitte auf der Folie. Also musst Du den Rest der Folie entfernen, eben alles was nicht zum Plott gehört.
    Das nennt man entgittern.


    Sinus

  • Alles klar, danke.
    Dass man dafür Vektor-Grafiken braucht ist mir bewusst ja.


    Auf so eine Bauchweh-Partie hab ich keine Lust, also eher kein Refine.
    1500€ sind mir dann aber wie gesagt doch zu viel, gibt es was dazwischen?


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von gus hansen ()

  • Im 500€ Bereich wirst Du kaum was finden. Die 1500€-Geräte sind nicht überteuert, sondern ihr Geld wert.


    Hier haben ein oder zwei Leute einen GCC Expert24, das soll halbwegs was taugen, aber einen direkten Vergleich habe ich persönlich nicht.


    Eine andere Alternative sind gebrauchte Markengeräte. Da ist aber Suchen und etwas Geduld angesagt.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • wie wäre es denn mit einem gebrauchten markengerät?


    da bekommt man auch was im 700-900€ bereich.

    PEWPEW-STREETWEAR