Problem mit Cogi CT630 und SignCut

  • ich habe jetzt SignCut komplett deinstalliert und die Version 1.00 neu installiert, was für Einstellungen muß ich jetzt für den CP630 in den Geräteinstellungen vornehmen also Hersteller, Gerät usw.

  • SPONSOR
  • habe mal bei den Geräteeinstellungen Cogi und CP630 angegeben, aber der Plotter spielt komplett verrückt, nach betätigung der Pfeiltasten bei Plotterkopf bewegen, fährt er immer nur in eine Richtung also er macht was er will.
    Kann es sein das ich einen anderen Treiber brauche, da ich ja Vista 64bit habe?

  • hab auch jetzt mal alles desinstalliert und von CD probiert, klappt genauso schlecht wie vorher. komischerweise plottet alles spiegelverkehrt, auch aus Letscut. ( wie schon vorher auch)
    Konturschnitt klappt genausowenig wie vorher.
    laserjoggen klappt nur in eine richtung, also alle pfeile verschieben den kopf nur nach links. Die Pfeile in der Laser kalibrierung tun gar nichts..
    was gibs noch von software zum plotten? Dr Sticka klappt nur mit roland..

  • hmmm vista 64 bit weis ich nicht ob es geht. hab es auf XP und W7 am laufen.


    ich hab folgende einstellungen:


    Hersteller: Cogi
    Plotter: CP 630
    Gerät : USB Serial Port (com2)


    Baud 9600 Parität: NON Datenbits 8 Stopbits 1
    Datenflusskontrolle: Hardware (RTS/CTS)
    Dann RTS,CTS und DTR markieren


    dann noch in der Systemsteuerung daruf achten auf dem USB Serial Port Flussteuerung auf Hardware und unter erweiterte Einstellungen bei Allgemeine Optionen nur den Seriellen Drucker markieren

    Einmal editiert, zuletzt von Saarfuchs ()

  • Zitat

    Original von heng
    hab auch jetzt mal alles desinstalliert und von CD probiert, klappt genauso schlecht wie vorher. komischerweise plottet alles spiegelverkehrt, auch aus Letscut. ( wie schon vorher auch)
    Konturschnitt klappt genausowenig wie vorher.
    laserjoggen klappt nur in eine richtung, also alle pfeile verschieben den kopf nur nach links. Die Pfeile in der Laser kalibrierung tun gar nichts..
    was gibs noch von software zum plotten? Dr Sticka klappt nur mit roland..


    Na ja, das gespiegelte dürfte wohl ne Einstellung im Plotter sein...


    Aber spiegeln in LetsCut ist ja nun nicht das Problem:


    Als Tastenkombinationen:


    Alt-U (für UntenLinks ausrichten)
    Alt-B (bearbeiten Menue)
    H (Horizontal spiegeln)
    V (Vertikal spiegeln)



    Pit

    BASIC Programmers never die... they gosub without return.

  • Also es hat alles geklappt.


    Ich habe alles nochmals komplett deinstalliert und habe dafür den Revo Uninstaller pro (gibts als Testversion) klick benutzt, da SignCut in der ganzen Registry Spuren hinterlässt, dann habe ich die Version von der Cogi-CD installiert und habe die gleichen Einstellungen wie Saarfuchs gemacht und siehe da der Plotter schneidet jetzt im Einfachmodus.
    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich beim installieren den Windows XP Modus genutzt habe, da ich ja Vista 64bit habe.


    Ich habe auch gleich mal einen Test gemacht und es funktioniert hat aber etwas Versatz nach vorne, es schneidet also nicht genau aus, warum er das macht weiß ich nicht, da ich den Laser so gut wie möglich kalibriert hatte, habe sogar über 3 Punkte kalibriert und habe die Vorlage von SignCut genommen.


    Wenn es vielleicht noch einige Feinheiten gibt die zu beachten sind, bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Und nochmal Vielen Dank an Saarfuchs für die Hilfe.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von trace70 ()

  • Schwarze Passmarken auf weissem Grund? Oder abweichende Farbe?


    Ich habe das Problem beim Mimaki ... auf weissem Untergrund exakte Positionierung, auf gelbem oder rotem Abweichung um mehrere Zentimeter, obwohl er angeblich alle Passmarken erkennt.


    Gruß,
    RG

  • ist auf weißen Hintergrund, aber mehrere Zentimeter sind es bei mir nicht es dreht sich bei mir um ca. 1mm.
    Auf farbigen Hintergrund habe ich noch nicht getestet.


    Kann man aber sicherlich mit ein paar Tricks auch hinbekommen.

  • Ich denke mal die Farbe spielt beim Cogi keine Rolle, denn die Marker müssen händisch mit einem Laserpunkt angefahren werden, das geht noch nicht automatisch wie beim Summa oder Mimaki, oder hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert.


    Sinus

  • Nein hat sich nichts geändert!


    Die Marken werden mit dem Laser eingestellt, nicht wie beim Mimaki der die Positionen automatisch erkennt.


    Die Marken müssen sehr genau eingestellt werden. Mit dem Zahlenblock kannst du die Schrittweite einstellen um die letzten Millimeter genau zu Zentrieren.

  • Ich habe jetzt mal den Cogi über die Serielle schnittstelle angeschlossen ( eine richtige! und kein USB zeugs) dann klappt das schon mal gaanz anders.
    ich hab die signcut pro soft von der Cogi CD installiert. jetzt kann ich auch den laser per software ausrichten auch mit pfeiltasten usw. der Kopf zuckeln etwas hinundher aber ok.
    Jetzt nur noch herausfinden wie das mit dem Konturschneiden und marker usw funktioniert.
    und es bestätigt sich in meinem Fall schon wieder und ich halte noch immer nichts von den USB schnittstellen konvertern zu serial oder parallel, die klappen einfach nicht!