HP7475a in ArtCut einrichten

  • So habe mich rasch angemeldet, da ich nicht mehr weiterwei? und hier auf Hilfe hoffe! :]
    Benutze ArtCut 2005 und einen zum Schneideplotter umgebauten HP 7475a (zum Üben langt es).
    Leider kann ich seit ich Artcut neu installiert habe nicht mehr schneiden. Das normale drucken (Datei>Drucken) klappt wunderbar, doch wenn ich auf Datei>Schneiden usw. gehen erscheint nachdem klick auf Cut/Plot > Start eine Fehlermeldung = Gelbes Dreieck und dann steht in der Fehlermeldung nur ne 1.
    Eingestellt ist Device= HPGL und Schnitstelle ist Com1!


    :mmmh:
    Habe mal als Anhang das Desktop Bild ran gehangen


    Danke im voraus
    Westkueste

  • SPONSOR
  • Hallo Westkueste,
    da das Drucken noch geht ist zu 100% am Com oder Lpt schon ein Gerät installiert. Wenn Du mit einem Schneideprogramm arbeiten möchtest (egal mit welchem) darf kein anderes Gerät an dem Anschluss installiert sein. Du wirst sowieso Probleme mit dem HP bekommen da für dieses Gerät kein Treiber in ArtCut vorhanden ist.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Hallo, erstmal Danke.
    Naja geklappt hat das Schneiden ja schon mit Artcut und dem HP.
    Leider weiss ich die Einstellungen nicht mehr.
    Momentan habe ich ja den HPGL Treiber ausgewählt. Als eigentlich Druckertreiber unter WIN XP wurde WinLine installiert.


    Hardware technisch ist nichts anderes angeschlossen, die anderen Drucker funktionieren über USB oder Netzwerk.


    fg
    Torsten


  • Hallo Torsten,
    wenn die WinLine Treiber am selben Anschluss sind wie ArtCut, weiß ArtCut nicht welchen Treiber er wählen soll. Entferne einmal die WinLine Treiber von dem Anschluss (z.B. COM 1) und Versuche es nochmal.


    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Zitat

    Original von Westkueste
    Momentan habe ich ja den HPGL Treiber ausgewählt. Als eigentlich Druckertreiber unter WIN XP wurde WinLine installiert.


    Das wird's sein - ArtCut braucht keinen Winline-Treiber, der stört.


    Artcut spricht den Plotter direkt über Com1: (oder was auch immer eingestellt ist) an, wie er das machen muß, sagt der eingestellte Plottertyp, bei Dir HPGL.


    Die Windows-Druckertreiber sind im Fall der Schneidprogramme nicht nur überflüssig, sondern im Gegenteil schädlich, da die Schnittstelle, an der der Plotter hängt, blockiert wird.


    Wofür Du ArtCut und das schweineteure WinLine hast, ist mir ziemlich schleierhaft...
    Die Demoversion von WinLine hat ja immer die "Spoiling Message" mit drin, ist also eigentlich nutzlos.


    Ich habe bis vor kurzem auch mit HP7475 geschnitten und kenne die Probleme - allerdings habe ich nicht mit ArtCut oder ähnlichem gearbeitet, sondern einem von einem Arbeitskollegen selbstgeschriebenen Programm.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von bloedkolben ()

  • @Wurzel
    keiner Zuhause =)


    1.muß ich sagen das ich ein absoluter Newbie auf dem Plotter gebiet bin
    2.Winline war dabei und ich dachte es muß sein 8o
    3. Art Cut warsozusagen auf`m 1.Blick die kostengünstigste Schneidesoftware und zum Üben......


    :) Aber das beste hist, nach 20 grauen Haaren mehr und der kompletten Löchung aller Win Line Dateien Läuft er wieder bzw. schneidet.


    Vielen Dank an alle,
    fg
    Torsten


    Bin gerne für jegliche Anfänger Tipps zu Haben :)


    @Wurzel
    Werde mir die Telefonnummer mal notieren. Für alle Fälle :D

    Einmal editiert, zuletzt von Westkueste ()

  • Zitat

    Original von Westkueste


    3. Art Cut warsozusagen auf`m 1.Blick die kostengünstigste Schneidesoftware und zum Üben......


    :) Aber das beste hist, nach 20 grauen Haaren mehr und der kompletten Löchung aller Win Line Dateien Läuft er wieder bzw. schneidet.


    Na, supi, klappt doch :D


    Ich habe mir ArtCut bei einem Bekannten angesehen und denke, ich hätte es auch gekauft, wenn bei meinem Plotter nicht ein Corel-Plugin dabei gewesen wäre. Im Bereich "Chinaplotter" und umgebauter Stiftplotter, also Hobbybereich, ist das m.E. wirklich die Software mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Wer kauft sich für 100€ einen umgebauten Stiftplotter und dann für 800€ eine Schneidesoftware...?


    P.S.: Wenn WinLine dabei war - das Programm ist teurer als der Plotter, also Vorsicht...
    Jaaaa, ich weiß, es wird gern "dazugegeben", das macht das Ganze aber deshalb nicht "legaler". Nur als Hinweis...


    Viel Spaß noch beim Plottern und hier im Forum!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben


    P.S.: Wenn WinLine dabei war - das Programm ist teurer als der Plotter, also Vorsicht...
    Jaaaa, ich weiß, es wird gern "dazugegeben", das macht das Ganze aber deshalb nicht "legaler". Nur als Hinweis...


    Viel Spaß noch beim Plottern und hier im Forum!


    Ja man muß noch viel lernen, deswegen wird es wohl noch viele Fragen von mir geben.


    fg
    Torsten

  • Zitat

    Original von Westkueste


    Ja man muß noch viel lernen, deswegen wird es wohl noch viele Fragen von mir geben.


    fg
    Torsten


    Immer gern - es gibt hier ziemlich viele fähige Leute, ich stehe eigentlich auch noch ganz am Anfang, und der ist auch beim Plottern schwer, wenn man's nicht weiß... :rolleyes:


    Aber: Hier wird Sie geholfen... :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von bloedkolben ()