R_oland CX24 vs. S_ecabo C60

  • Hallösche :wink:


    also mittlerweile arbeite ich ja, nach meinem "Fehltritt" mit dem S_ecabo C60, mit einem R_oland Camm-1 CX 24.


    Der R_oland CX24 ist mit absoluter Sicherheit ein absolutes Spitzengerät allerdings muß ich zugeben das ich einiges vom S_ecabo vermisse :(


    Ich hatte mir ja von der Firma Selectstore (S_ecabo Vertrieb) einen S_ecabo gekauft.
    Leider gibt es für diesen vom Hersteller keinen eigenen Treiber sondern nur die englischsprachige Artcut 2002 Software. Auch mit der Benutzung eines genannten Plottertreibers kam ich nicht zum erwünschten Ergebniss.
    Dies hat auch dazu geführt das ich den Plotter zurück gegeben habe. Erst hatte mir ein Bekannter das Angebot gemacht mir seinen alten R_oland zu verkaufen, woraus dann aber doch nichts wurde und ich mir dehalb ein Neugerät zugelegt habe.


    Was ich beim Secabo im direkten Vergleich zum R_oland super fand war:


    - Beim Einzugsbügel (Rolle/Stange für Materialtransport) ging die Verzahnung über die gesamte Länge, beim R_oland nicht.


    - Die Andruckrollen konnten hinten mit einem kleinen Hebel einzeln gelöst und (sehr Leicht!) verschoben werden. Vorteil man kann die Folie auf einer Seite festklemmen und kann sie dann ausrichten bevor auch mit der Zweiten festgeklemmt wird. Beim R_oland hat man nur einen Hebel, gut dafür gibt es vorne erhöhte Linien für die Ausrichtung der Folie. Für die Ausrichtung der Andückrollen muß man allerdings von vorne in das Gerät reinfassen. Teilweise sehr umständlich wenn der Messerschlitten direkt davor steht.


    - Einstellungen wie Geschwindigkeit und Anpressdruck waren bei S_ecabo sehr komfortabel per Tastendruck (mit LED Anzeige) bzw. per Einstellrad auf die gewünschten Werte einzustellen. Beim R_oland geht das ganze über ein Menü und Steuerrad. Am Anfang doch etwas umständlich, im gegenzug war der S_ecabo einfacher und schneller zu bedienen hat wohl aber nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Das muß also jeder selbst für sich entscheiden.


    - Beim Roland gibt es verschiedene Sensoren für Abstand der Andrückrollen und Folienlänge (bei Verwendung von Folien-Bögen).


    Beim S_ecabo überzeugt aber die Zusatz-Ausstattung:


    - Messerhalter aus Metall und nicht aus Kunststoff -für R_oland einzeln erhältlich.
    - Im Preis mit inbegriffen komfortabler Standfuß mit Rollen zum verschieben und Rollenhalter für die Folie - Für R_oland in Deutschland nicht bzw. nur schwer erhältlich. Ich hab ihn jetzt auf einem Schrank stehen.
    - Abdeckhaube (Polyester) - Für Roland nicht erhältlich.


    Fazit:


    Für Leute die mit Signmaking beginnen wollen sicherlich eine Preiswerte und gute Alternative. Wenn man einerseits der englischen Sprache mächtig ist und es einem andererseits nichts ausmacht Grafiken z.B. aus Corel Draw zu exportieren und dann in Artcut importieren zu müßen.


    Für den Hersteller ein Tipp: Schnellstens einen eigenständigen Treiber beizulegen das Gerät hat ohne Frage Potenzial !


    Gut ich habe mir jetzt den Roland gekauft und die Fa. Selecstore hat den S_ecabo ohne Probleme zurück genommen, aber ich hoffe nun das der höhere Preis sich auch bezahlt macht und ich mir sobald kein anderes Gerät kaufen muß. Dennoch wollte ich meinen Vergleich bzw. meine Meinung dazu hier posten, vielleicht hilft es ja mal jemandem bei seiner Entscheidung.
    Sollten doch mal Probleme auftreten hilft der Support von Selectstore immer "freundlich!" weiter.


    Ansonsten viel Spaß und frohes Schaffen (mit beiden Geräten :-) )


    Gruß Pinky


    Secabo c60 vs. Roland CX 24 CAMM1

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • SPONSOR