SignCut empfehlenswert?

  • Hallo Leute,
    wie man eventuell unschwer erkennt bin ich neu hier. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Plotter gekauft. Diesen nutze ich um meine landwirtschaftlichen Maschinen mit meiner Werbung zu bekleben und restaurierte Maschinen mit den original Schriftzügen auszustatten.


    Ich habe da relativ günstig einen neuen Cogi CT630 herbekommen. Diesen habe ich bis jetzt mit Artcut betrieben.


    Dieses Artcut hat die komische Angewohnheit mir immer wieder meine Aufkleber zu zerschneiden, mal quer, mal längs und manchmal einfach aufzuhören.


    Jetzt wollte ich auf SignCut umsteigen da ich gehört habe das es wirklich super ist. Stimmt das? Würde das mit meinen Plotter gehen?


    Welches Programm bräuchte ich um vorher aus meine jpg Dateien eine Vektordatei zu machen? Im Moment nutze ich Corel Draw 11 und heute habe ich mir Inkscape runtergeladen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Flo

  • SPONSOR
  • Hallo Flo,


    dann erst einmal Willkommen an Bo(a)rd.
    Ob SignCut besser ist als ArtCut kann ich Dir leider nicht verraten, weil ich keines der Programme einsetze, ich plotte direkt aus Corel Draw. Aber das wird womöglich bei Deinem Plotter nicht gehen weil evtl. kein eigener Druckertreiber dabei oder ?


    Ansonsten schau Dir einfach mal die bisherigen Beiträge hier zum Thema SignCut durch, vielleicht bekommst Du da auch schon die passende Antwort ;)


    Gruß Pinky

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Hallo Floh,


    SignCut geht mit dem Plotter, du musst in Corel ein Mackro aktivieren, das ist in der Anleitung zu SignCut gut beschrieben. Dann kannst du aus Corel die Daten direkt zu SignCut senden.
    Wenn du Probleme mit dem Plotter oder mit dem Plotten und Aufkleben hanem solltest, frag mal bei Hackner Werbung in Kleinsendelbach, die helfen dir bestimmt auch weiter.


    Gruß Andre

  • Diese Demo Version geht meines Wissens nur mit 10cm auf 10cm plotts.


    Ich nutze Signcut, hab mir auch mal Artcut bei ebay ersteigert, bin damit aber nicht zufrieden. Wenn ich nämlich meine AI Dateien in Signcut importieren will klappt das nicht, ich muss dann die Grafik in Artcut nochmal vektorisieren. Habs mitlerweilsen aufgegeben mit Artcut sowas zu machen. Will man nur ein paar einfache Schriftzüge machen, nutze ich dafür Artcut, weil da das Exportieren entfällt.
    Signut finde ich ganz gut, kann direkt aus Illustrator (Corel Draw müsste auch gehen) exportieren, da noch die Größe verändern und losplotten. Hab auch einen Cogi.
    Ein Nachteil bei Signcut ist der Preis, eine Jahreslizenz kostet bei ebay bzw http://www.cogi.de 29 Euro, hab da noch keinen günstigeren Anbieter gefunden, selbst auf der Signcut Homepage kostet Signcut mehr,
    Artcut habe ich für knapp 30 Euro ersteigert, und die Lizenz ist "lebenslang" gültig.


    Wenn du noch fragen hast, meld dich einfach.

    LEISTET WIDERSTAND!

  • Zitat

    Original von knuppel
    Diese Demo Version geht meines Wissens nur mit 10cm auf 10cm plotts.


    Die Demo-Version funktioniert 7 Tage lang OHNE Einschränkungen, wenn der PC ans Internet angeschlossen ist.
    Nach 7 Tagen oder bei fehlender Internetanbindung sind nur Plots in der Grösse 100x100mm möglich.


    SignCut-X2 wird nicht mehr weiterentwickelt, der Nachfolger heißt SignCut Productivity Pro, zu finden unter http://www.signcutpro.com/ .


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • HeloCut wäre noch eine Möglichkeit um direkt aus Corel oder Inkscape zu plotten. Es gibt auch eine Demo-Version, die sich 15 mal aufrufen läßt.


    Bisher hatte mir Inkscape eigentlich immer ganz brauchbare vektorisierte Ergebnisse geliefert, kommt aber wohl in erster Linie auf das Motiv an.

  • Den "Querschnitt" ist nicht Artcut schuld, sondern eine fehlerhafte Einstellung beim Handshake der Schnittstelle.


    Stellst Du Signcut genauso falsch ein, schneidet das auch alles kaputt.


    Das wurde im Forum schon ziemlich oft behandelt - ich habe weder Deinen Plotter noch Deine Software und kann da nicht mehr zu sagen, sorry.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Bei CT630 gibt es noch ne möglichkeit aus Corel direkt zu plotten. Man muss nur den Kingcut Plugin installieren. Es ist kostenlos

  • Zitat

    Original von ccube
    Bei CT630 gibt es noch ne möglichkeit aus Corel direkt zu plotten. Man muss nur den Kingcut Plugin installieren. Es ist kostenlos


    hmm... "kingcut"-plugin? bin gerade zu müde oder zu doof .. wo gibts denn das plug-in?
    (finde bei gooogle grade nur seiten mit plottern^^)
    habe aber auch 12h musik aufgenommen/editiert, bass gespielt ... mein kopf ist etwas "matschig" ^^

  • das ist bei den Creation Plottern dabei.


    Ich kann es irgendwo hochladen, ist kein problem...
    Nur anleitung ist auf Chinesich, aber wer sich mit Corel auskennt weißt dann wie es geht.


    Klick mich an!

    Einmal editiert, zuletzt von ccube ()