Wie kann ich Teile entfernen bzw. entnehmen?

  • Guten Morgen.


    Also Photoshopler habe ich da so meine kleinen Herausforderungen mit Corel. Könnte daher mal einen Tipp gebrauchen :-)


    In der angehängten Corel Datei sind ein paar unterteilte Ovale. Von diesen brauche ich aber immer nur einige Unterteilungen zum schneiden. Ich bekomm es nicht hin wie ich mir diese entnehmen, bzw. Teile ich die ich nicht brauche löschen kann.


    Hat wer vielleicht die Lösung für mich? Vielen Dank vorab!

    Dateien

    • Gelb-Teile.cdr

      (18,96 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Was ist denn das für eine Corel Version?
    Wenn ich die Datei mit X3 öffne gibt es zwar einen Layer der heißt Dummy%Layer%Dummy%Layer aber ansonsten ist das Blatt leer.


    Sinus

  • Es gibt da mehrere Möglichkeiten, hier mal zwei:


    Möglichkeit 1:
    So wie es ist schneiden, nach dem schneiden ausheben und nur das stehen lassen was man braucht, rest wegwerfen.
    O.k. ish gebe zu es ist nicht die beste Lösung aber es ist eine.


    Möglichkeit 2:
    Elypsen erstellen wie Du sie brauchst,
    dann ein Rechteck erstellen und es an die gewünschte Position der Elypse bringen ( dort wo du halt diesen Bereich aus der Elypse braucht ).
    Dann das Andockfenster "Formen" öffnen unter Fenster, Andockfenster -> Formen.
    Nun Rechtek markieren, dann im Andockfenster Formen den Befehl "Schnittmenge" auswählen, dann auf "Schnittmenge mit" klicken und dann mit dem Mauspfeil auf die Elypse klicken und schon hast du den Bereich / Ausschnitt den du brauchst einzeln und kannst zum plotten entnehmen.
    Das Original ( also die Elypse ) bleibt stehen, kannst du aber auch ändern.


    Eigentlich super easy..


    ich hoffe es war einigermaßen verständlich.


    gruß klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    3 Mal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hallo,


    da die Linien ja schon da sind, wäre es einfacher, die Linienenden über den Rand der Elypse


    rausziehen (Strg halten), dann die Linien kombinieren, dann erst die Linien als zweites die


    Elypse anklicken, dass beide markiert sind, "zuschneiden", geht auch.

    Dateien

    |) ein junger Mensch, der traut sich was!

    Einmal editiert, zuletzt von glasi67 ()