Graphtec Schneideplotter CC330-20 CraftROBO

  • Hallo guten abend :winken:
    Bin neu hier in der Community,habe erst mal einen großteil der Themen die für mich interessant sind gelesen.Denke mal da ist schon eine hohe Fachkompetents vorhanden.
    Deshalb denke ich auch das meine fragen hier gut beantwortet werden.
    So nun die Frage:möchte mir Hobbymäßig den Graphtec Schneideplotter CC330-20 CraftROBO zulegen.Welche alternative Software(preisgünstig)
    anstatt CorelDraw könnt ihr mir empfehlen,sollte aber die Funktionen haben das er Passermarken setzen kann.Denn der kleine Plotter kann sie erkennen und ich denke das vereinfacht für einen Laien erheblich das Plotten von Bildern und Schriften.

    Alfred

  • SPONSOR
  • Zitat

    Denn der kleine Plotter kann sie erkennen und ich denke das vereinfacht für einen Laien erheblich das Plotten von Bildern und Schriften


    Ähmm, nee eigentlich nicht.
    Passermarken werden verwendet um z.B. gedruckte Dinge Kontur zu schneiden.
    Für Schriften und normale Plotts benutzt man die nicht, wozu auch.


    Sinus

  • merci für die Antwort
    Frage nicht richtig formuliert!
    Ich meinte ja auch auf Folie gedruckte Bilder für Tshirts oder Etiketten.

    Alfred

  • Ich würd trotzdem Corel nehmen. Funzt bei mir 1a - mit Drucken der Passmarken und Schneiden auf dem Hausfrauenplotter.


    Kein aufwendiges Im- und Exportieren etc.


    So gehts ratz-fatz

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Was spricht denn gegen Corel?
    Wenn es der Preis ist, Du musst ja nicht eine X5 nehmen, ältere Versionen gibt es durchaus schon Preiswert.


    Sinus

  • Hallo Leute
    Das mit der älteren software ist eine gute Idee,da ich ja das nur zum Spass mache,ist ja dann auch günstiger,aber wichtig ist mir schon das diese Passermarkenerkennung drin ist.
    Ist die in allen coreldraw versionen?
    Danke im vorab für Informationen!

    Alfred

  • Ich hab das mit dem craft-robo nur mit X3 und X4 probiert.



    aber beim cutting-master plug-in steht doch drin, mit welchen Versionen es läuft - oder?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Ich kenne jetzt die Software des Graphtec nicht, aber bei Summa ist ein Corel Plugin dabei welches die Marker erstellt. Corel führt (zumindest beim Summa) nur ein Makro aus.


    Sinus

  • Danke
    habe gerade mit der Hotline gesprochen,die sagten mir das die mitgelieferte Software( RoboMaster Schneidesoftware mit Outline Trace) diese Grundfunktionen auch erfüllt,und man kein Coreldraw für den Anfang braucht, man kann da auch Bilder reinstellen und bearbeiten,auch Passermarken setzen, natürlich nicht so professionell wie mit guten Programmen aber es würde erst mal reichen.
    Hoffen wir das es so ist.
    Werde mir das Gerät mal zulegen und dann ein paar Erfahrungen posten.

    Alfred

  • Moin Jungs,


    darf ich mich ma kurz in das Gespräch einklinken?


    Ich möchte gar keine große Qualitätsdiskussion um Low-Budget-Plotter anstoßen, ich würde einfach nur gern wissen, ob ich mir lieber den CC330-20 holen soll, oder bekomme ich für um die 400€ auch noch was "besseres" für mein Geld. Soviel würde ich nämlich ausgeben wollen für den Anfang. Wenn ihr aber sagt, "bessere" Geräte beginnen erst ab 500,600,700 € und alles was drunter ist gibt sich nicht viel, dann kann ich auch gleich den CC330-20 holen.


    Gruß
    Flo


    €// sowas wie der Schneideplotter GCC Expert24 60cm z.b. für 450€. Aber das is dann schon äußerste Preisgrenze, immerhin soll des nur n Funtool sein.


    €²// was mir grad auffällt, ich hab mir grad youtubeclips von den beiden geräten angeschaut, kann ich da denn auch ganz normale A3/A4 bögen einlegen und dann schneiden lassen??? Weil des is für mich schon wichtig.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von nullhorn ()

  • Hallo Nullhorn,


    beim Expert 24 kann man ganz normal bis zu einer breite von 61cm schneiden. Er hat allerdings keine Passermarkenerkennung. Für Papier oder dergleichen gibt es meistens Schneideunterlagen, wo das Medium aufgeklebt wird. Eigentlich kannst du beim Expert nicht viel falsch machen, was Preis-Leistung angeht.

    Wer selber Schreibt, braucht nicht zu Lesen!

    Einmal editiert, zuletzt von PlotterSam ()

  • Hallo Leute
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe mir mit der Software Robo Master ein Logo erstellt.
    Dieses habe ich dann mit den Schnittlinien versehen, und die Passermarken erstellt.
    Bis dahin war auch alles gut.
    Nun zu meinem Problem.
    Wenn ich nun das ausgedruckte Papier auf die Schneideunterlage lege werden die Passermarken erkannt.
    Lege ich die Vorlage ohne Schneideunterlage ein, erkennt der Plotter die Passermarken nicht??
    Kann mir einer sagen was ich da machen muss damit ich ohne Unterlage schneiden kann?
    Ich brauche diese nicht, da ich die Vorlage vorher auf Supliflockfolie aufpressen will.

    hot-stuff-shirt

  • 1. warum ohne unterlage?
    2. was is es für n material das du schneiden willst?
    3. habe ich bisher nur folie geschnitten ohne passermarken und ohne unterlage, aber noch nie mit passermarken u ohne unterlagen.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Ich möchte auf Sublimationspapier drucken, und dieses dann auf eine Flockfolie pressen.
    Diese muss ich ja dann auf dem Plotter ausplotten.
    Da es ja eine Folie mit Trägerpapier ist brauche ich doch keine Unterlage.
    Wie kann ich denn die Passermarken verschieben?

    hot-stuff-shirt

  • Also ich hab meine Plotterfolie auch immer noch ma aufs Trägerpapier gepappt. Weil nämlich die Folie schmäler war u sonst die beiden weißen Rädchen nicht gegriffen hätten.


    Nur um es zu verstehen, du nimmst n Shirt, darauf n Flexdruck u dann darauf ne Sublimationsfolie die du vorher bedruckt hast -soweit korrekt?
    Geht das überhaupt? Geht da nicht eine der Folien kaputt???

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Zitat

    Original von nullhorn
    Also ich hab meine Plotterfolie auch immer noch ma aufs Trägerpapier gepappt. Weil nämlich die Folie schmäler war u sonst die beiden weißen Rädchen nicht gegriffen hätten.


    Nur um es zu verstehen, du nimmst n Shirt, darauf n Flexdruck u dann darauf ne Sublimationsfolie die du vorher bedruckt hast -soweit korrekt?
    Geht das überhaupt? Geht da nicht eine der Folien kaputt???



    Hallo
    Erst mal danke für Deine Mühe.
    Du hast mich aber falsch verstanden.
    Das Problem mit den Passermarken auf DinA4 ohne Schneidunterlage habe ich gelöst.
    Nun noch mal zu meinem Vorhaben:
    Ich habe eine Sublimations Flockfolie.
    Da man diese nicht sofort auf einem Sublimationsdrucker bedrucken kann (wegen der dicke)
    Muss ich meine Logos erst auf normales DinA4 Sublimationspapier drucken.
    Dieses wird ja dann auf die Flockfolie gelegt und unter der Tranferpresse auf den Flock gedruckt.
    Nun ist der Druck meines Logos und die Passermarken auf der Flockfolie.
    Bis dahin ist auch alles in Ordnung.
    Normal muss man dann nur noch die Flockfolie ausplotten und dann auf ein T-Shirt pressen.
    Dieses kann ich aber nicht machen, weil durch den druck des Papiers auf den Flock nun auch die Passermarken Spiegelverkehrt sind, und der Plotter dann die Passermarken nicht findet.
    Ich hoffe das ich mein Problem so richtig geschildert habe, und Ihr mir helfen könnt.

    hot-stuff-shirt

  • Zitat

    Original von Raptorpower
    Dieses kann ich aber nicht machen, weil durch den druck des Papiers auf den Flock nun auch die Passermarken Spiegelverkehrt sind, und der Plotter dann die Passermarken nicht findet.
    Ich hoffe das ich mein Problem so richtig geschildert habe, und Ihr mir helfen könnt.


    Du solltest Logos doch nicht spiegelverkehrt auf nen Shirt pappen... Wie wäre es einfach, vor dem Ausdrucken das ganze zu spiegeln und dann erst auf die Flockfolie transferieren?!


    Ich überleg grad echt, wie ernst du das oben geschriebene meinst... 8o ;( :rolleyes:

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc


    Du solltest Logos doch nicht spiegelverkehrt auf nen Shirt pappen... Wie wäre es einfach, vor dem Ausdrucken das ganze zu spiegeln und dann erst auf die Flockfolie transferieren?!


    Ich überleg grad echt, wie ernst du das oben geschriebene meinst... 8o ;( :rolleyes:


    Hallo
    Du hast mich falsch verstanden.
    Ich muss das Sublimationspapier ja Spiegelverkehrt auf die Flockfolie Pressen, damit das Logo auf dieser wieder richtig herum ist!!!!!!
    Die danach richtig bedruckte Flockfolie muss ich dann ausplotten und diese dann aufs T-Shirt pressen.

    hot-stuff-shirt