Bilder einer Stadt auf Postkarte - Problematisch?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Postkarte unserer Stadt über unseren CopyShop verkaufen mit selbstgemachten Fotos der öffentlichen Sehenswürdigkeiten.


    Ob es da zu Problemen kommen kann? Hat das wer schon mal gemacht?


    Vielen Dank vor ab für Eure Antworten und Tipps!

  • SPONSOR
  • Hallo !


    Öffentliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten darfst du meines Wissens fotografieren und die Fotos dann verwerten. Ein Copyright bei öffentlichen Gebäuden gibt es nicht.
    Problematisch wird es erst wenn du zB. das Stadtwappen mit draufpappen willst.


    Aber erkundige dich am besten noch mal bei der Stadt selber.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • an sowas habe ich auch schon mal gearbeitet
    hab dann den bürgermeister höflich angefragt
    der meinte das stadtwappen wäre wie ein siegel zu sehen und es darf ausser der stadt keiner nutzen
    aber alle vereine und firmen haben eins auf ihrer seit
    ich hab dann drauf verzichtet weitere anfragen zu starten
    allerdings hab ich dann nur im kleinen stil das logo verwendet


    würde mich aber interessieren wie und wo du die karten druckst
    und zu was für einem preis du dafür haben möchtest
    verkaufst du sie selber ?
    oder willst du auch andere geschäfte damit beliefern ?
    was für eine marge würdest du den wiederverkäufern einräumen ?



    danke für die infos

  • Vernünftige Postkarten kannste in jeder Onlinedruckerei bestellen. Wenn ich z.B. 4 Motive a 250 Stück 4-1 300g/m² einseitig Folienkaschiert im Paket bestelle kostet das Stück 12 cent brutto. VK 1 Euro :-) Wiederverkäufer vekommen die für 35 cent.


    Wenn ein Motiv gut läuft und man dann dementsprechend die Stückzahl kauft wird der EK-Preis locker noch halbbiert.


    Aber die dicke Kohle will ich damit eh nicht machen :-)

  • ein Kollege fotografiert auch die Stadt...


    er sagte wenn er ebenerdig steht darf er Gebäude usw. ablichten, er darf aber nicht von einer nicht natürlichen(Hocke o.ä.) erhöhung das Bild machen ohne erlaubnis des Hausherren.
    Ich kann nochmal nachfragen wo soetwas geschrieben steht.


    Gruß Kai

  • Vielleicht noch zum Thema: Stadtwappen.


    Soweit ich informiert bin ist das allgemeines Gut und darf verwendet werden (so ist es mir zumindest gesagt worden) Ich habe dieser Aussage nicht 100% geglaubt bin zu mir auf die Gemeinde gedackelt.


    Dort habe ich ein nettes Gespräch mit der Pressestelle (Öffentlichkeitsarbeit) geführt. Die bestätigte mir das mit dem allgemeinen Gut, aber ich würde zusätzlich noch eine schriftliche Bestätigung bekommen, wenn ich ein Muster vorbeibringe. Da wären dann beide Seiten auf der sicheren Seite.


    Gemacht - Getan - 2 Tage später die schriftliche Erlaubniss vom Bürgermeister. Seit dem gibt es bei uns lasergravierte Schlüsselanhänger mit dem Wappen der Gemeinde :)

  • ups weg... falsch gelesen!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()