3D-Schriftzug für Bus

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit dabei, einen Schriftzug für einen Bus zu erstellen. Dieser soll einen "3D-Touch" bekommen, so wie hier zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://home.vr-web.de/smetanski/Busbilder/schrift.JPG]


    Meines Wissens funktioniert ein solcher Effekt mit Corel Draw als Vektorschrift nicht so perfekt (vom Gegenteil lasse ich mich gern überzeugen ;) ).
    Einfacher ist es da schon mit Photoshop, da wäre so was ohne weiteres möglich... Nur hab ich da eine Frage: wenn die Schrift mit dem Effekt auf einen Bus kommen soll, dann muss die ja "in echt" z.B. 3m lang und 40 cm hoch sein.


    Wie muss man das nun anstellen, dass ein Beschrifter den Schritzug so drucken und plotten kann? Würde es genügen den Schriftzug etwa in Originalgröße (oder größer) in Photoshop zu machen? Kann ein Beschrifter mit sowas was anfangen? Oder wie wird das normalerweise gewünscht?


    Bin leider Anfänger, habt daher bitte ein bisschen Nachsicht mit mir...


    Danke bereits im Voraus!
    Viele Grüße, Michael

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von :MS:
    Wie muss man das nun anstellen, dass ein Beschrifter den Schritzug so drucken und plotten kann? Würde es genügen den Schriftzug etwa in Originalgröße (oder größer) in Photoshop zu machen? Kann ein Beschrifter mit sowas was anfangen? Oder wie wird das normalerweise gewünscht?


    Wenns denn auf weißer Folie ohne Konturschnitt sein soll dann in 1:5 (oder 1:10) mit 300 dpi anlegen und ab.


    Wenns konturgeschnitten sein soll dann brauchst noch nen Schneidepfad aussenrum und 1,2, oder 3 mm Überdruck, damit du keine weißen Blitzer hast.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Wenn ich es jetzt richtig interpretiere, kann der Schrifzug also auch ein bisschen kleiner sein, als er im Original dann benötigt würde...


    Nur mal noch zum Verständnis: Auch bei so einem "großen Fahrzeug" müssen es nicht ausschließlich Vektorgrafiken sein, man könnte auch eine "Bitmap"-Grafik bzw. Schrifzug erstellen, müsste hier aber drauf achten, dass diese möglichst groß wäre (annähernd Originalgröße) und mit 300 dpi...
    Ist das so richtig? Bitte korrigieren, wenn ich was falsches verzapfe ;)

  • bis auf das mit den dpi: ja - da kommts immer drauf an, wie groß das Bild ist.


    bei 10x10m machen 300 dpi keinen Sinn.


    und als Verkleinerungsverhältnis irgendwas "nachvollziehbares" nehmen, sonst wirds kompliziert

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • So viel wie nötig, so wenig wie möglich :D


    Ne Spaß, ich denke mal das musst du mit deinem Drucker klären. Bringt ja nix wenn er dir sagt 1:1 200dpi und du sagst "aber die im Forum wollen nur 1:5 300dpi". Der Optimalfall ist wohl wirklich 1:1 300dpi, nur die 300dpi haut ja hier kein Drucker auf ner Klebefolie raus...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • also 300 dpi sind das optimale, das nimmt man als mindest auflösung, wenn man das gedruckte direkt vor der nase hat. die größenordnung zeitschriften, visitenkarten usw. bei drucken die weit aus größer sind, geht man mit der dpi runter, 1. weil das sonst unhandlich große dateien werden und 2. weil man beim betrachten des objekts sowieso ein paar schritte zurückgeht um alles zusehen, und aus ein paar meter entfernung macht 300dpi keinen sinn.
    aber das letzte wort hat immer noch derjenige der dir das auf die folie drucken soll.

    Einmal editiert, zuletzt von digitaleyes ()