RIESENPROBLEM! Druckköpfe schleifen beim einlesen von Leinwand / Canvas in den HP 5000

  • Hallo liebe Großformatler,
    ich drucke seit ca. 6 Monaten mit dem HP5000 erfolgreich auf Leinwand. Leider schleifen die Druckköpfe beim einlesen einer neuen Rolle immer wieder auf der Leinwand. Ich habe bereits alles mögliche versucht: Leinwand vorher 10 cm abschneiden, Leinwand abschneiden und eine 5 cm Nase lassen etc... Manchmal hilft das aber es kommt aber immer wieder vor, das die Druckköpfe Kontakt mit dem Material haben. Heute hat sich dadurch der Schwarze Druckkopf verabschiedet. ;(


    Das wäre nicht so dramatisch, wenn der Ladevorgang einer Rolle dem eines Blattes entsprechen würde. Dort zieht der Drucker das Material am Anfang nicht bis auf 3 cm, sondern bis auf ca. 20 cm ein und fährt dann erst drüber. So liegt das Material richtig dicht an und kann sich nicht wellen.


    Hat jemand ne Idee ob man vielleicht an der Firmware was machen könnte? Das höher legen des Schlittens wird sicherlich die Druckergebnisse verfälschen, richtig?


    Greetz,
    Micha

    ...

  • SPONSOR
  • hmm wenns doch bei den 20cm funtkioniert, warum schiebst du das Material nicht erst 20cm durch und lässt dann die Geschichte einlesen?!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • ...das wäre natürlich die einfachste Lösung. Leider zieht der HP das Material immer exakt bis auf die intern eingestellte Länge ein, egal wie weit man das Material herausgezogen hat...

    ...

  • Du kannst auch Rollenmaterial vor- und zurückfahren lassen. Schau mal ins Handbuch. Oder aufs Display, Menupunmkt Rolle, dann Untermenu.

  • ...richtig, kann man. Das Problem tritt jedoch beim Laden der Rolle auf. Dieser Vorgang ist automatisiert und lässt sich wahrscheinlich nur über eine Änderung der Firmware beeinflussen (wenn überhaupt).

    ...

  • Du kannst die Betriebshöhe im Service Menü hcohstellen, dadurch arbeiten die Vakuumlüfter stärker und ziehen die Leinwand stärker nach unten.


    Wie du da hin kommst:


    Geh ins Konfig Menü.
    Geh da ins Menü "Dienstprogramme"


    Wenn du da drin bist, drück die "Pfeil nach unten" Taste und halt sie gedrückt, drücke dann (gleichzeitig) noch die "Eingabe" taste, dann pop das Service Menü auf.


    Da gibts den Punkt "altitude Setup", da kannst du die Höhe auf 2000> stellen.


    Achtung, das hat etwas einfluss auf den Vorschub, also danach den Vorschub neu kalibrieren (nicht im Servicemenü! Nur im normalen Menü)


    Ansonsten kann es auch gut sein dass der Schlitten zu tief hängt, wurde da mal am Schlitten rumgebaut ohne dass die Schlittenhöhe danach eingestellt wurde?
    Der 5000er reagiert für einen Bubblejet von der Druckqualität recht gutmütig auf Höhenschwankungen, die Kalibration kann da einiges ausgleichen, deswegen kann es sein dass der SChlitten zu tief hängt ohne dass das je gemerkt wurde, halte ich aber für unwahrscheinlich, das sind auch nur Zehntelmillimeter die man da einstellen kann.


    Gab da mal so ein kleines HP Tool um die Schlittenhöhe einzustellen.


    Bliebe zu guter letzt noch die Leinwand am Anfang der Rolle zu decurlen, kommt bei steifem Zeug schonmal vor dass die hoch steht.


    An der Firmware wird garantiert nichts mehr gedreht der 5000er ist bei HP schon EOL.

  • Hey,
    danke erstmal für die sehr nützlichen Tipps. Ich mache nun immer folgendes: da ich immer auf dem gleichen Material drucke, ich lade die Rollen ausschließlich im ausgeschalteten Zustand. So übergehe ich die Ladeprodzedur. Das funktioniert bisher super.


    Zu Deiner Frage, ob an der Höhe des Schlittens mal was manipuliert wurde: dazu kann ich leider nix sagen, da ich das Gerät gebraucht gekauft habe. Ich werde trotzdem mal ins Service-Menü gucken. THX!


    Cheers,
    Micha

    ...