folie oder schablone für detailreiche motive gesucht

  • Hallo liebe plotter gemeinde


    Mein vorhaben:
    Auf holz airbrushen/pinseln
    Motiv ca. 40/60cm breite bis 100cm lang und sehr detailreich (punkte, kommas und minimal beinander stehend)


    Idee 1:
    auf schablone plottern
    Nachteil:
    Die große schablone kann nicht im ganzen auf das holz fixiert werden um diesen detailgenau zu airbrushen
    Frage: erfüllt hierfür vielleicht Haftspray seine dienste oder gibt es schablonen die sich nicht gleich oder später verziehen?
    Wenn ja, wäre das problem gelöst.


    Idee 2:
    Motiv auf klebefolie plottern, auf das holz geklebt--> 100% sauber besprüht.
    Nachteil: jedesmal plottern, aufkleben und teuer.
    Frage: welche klebefolie kommt für mich in frage? Eventuell wichtig--> nicht so arg elastich die folie.

  • SPONSOR
  • Du willst also EIN Motiv mehrfach auf Holz sprühen?


    Wie hoch ist denn deine Auflage? 10 Stück? 100 Stück?


    Die Materialkosten sind das kleinere Problem dabei, bei Maskierfilm kostet Dich der laufende Meter unter 5€ bei 60cm Breite.


    Viel problematischer seh ich den Zeitaufwand für das Entgittern, gerade weil du von detailreichen Motiven sprichst.


    Wenn Du nur ein paar Motive brauchst, dann ist es auch eine denkbare Lösung, die plotten zu lassen und dann selbst zu entgittern.


    Bei dem Haftkleber seh ich das Problem beim Untergrund, da muss man sicherlich testen, welcher ablösbare Haftkleber da gut funktioniert ohne störende Rückstände auf dem Holz zu hinterlassen. Dann wäre eine wiederverwendbare Schablone natürlich die schnellere Lösung.


    Wie dick sind die Holzplatten eigentlich?


    Wenn es nur ein oder 2 Motive sein sollen ... kannst Du versuchen, ob Dir jemand die Schablone aus Aluminium/Kunststoff schneidet/fräst. Sicherlich eine etwas kostenintensivere Anfertigung, aber durch das Gewicht der Schablone ermöglicht diese ein exaktes Sprühen ohne Kleber.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Du willst also EIN Motiv mehrfach auf Holz sprühen?


    ja

    Zitat

    [i]Wie hoch ist denn deine Auflage? 10 Stück? 100 Stück?


    über 100


    Zitat

    [i]Wenn Du nur ein paar Motive brauchst, dann ist es auch eine denkbare Lösung, die plotten zu lassen und dann selbst zu entgittern.


    Ich dachte mir halt nen plotter anschaffen und selber plotten-->weil ich im momment nicht weis wie ich folien/schablonen haargenau aufs utergrund fixieren kann um diese fein zu lackieren


    Zitat

    [i]Bei dem Haftkleber seh ich das Problem beim Untergrund, da muss man sicherlich testen, welcher ablösbare Haftkleber da gut funktioniert ohne störende Rückstände auf dem Holz zu hinterlassen. Dann wäre eine wiederverwendbare Schablone natürlich die schnellere Lösung.


    bin ich grad auch am schauen...eventuell haftspray oder fixogum von Marabu kommt in frage...hab ich grad bestellt, mal ausprobieren.


    Zitat

    [i]Wie dick sind die Holzplatten eigentlich?


    ca 2cm...das ganze als ein Holzkasten


    Zitat

    [i]Wenn es nur ein oder 2 Motive sein sollen ... kannst Du versuchen, ob Dir jemand die Schablone aus Aluminium/Kunststoff schneidet/fräst. Sicherlich eine etwas kostenintensivere Anfertigung, aber durch das Gewicht der Schablone ermöglicht diese ein exaktes Sprühen ohne Kleber.


    das ist mal eine idee...daran hab ich nicht gedacht, statt folien oder schablonen -gleich was hartes ABER ob sich sowas brushen lasst ohne zu verschmieren?! vielleicht könnte man dort den haftspray einsetzten!?


    jaaa, man hat ideen...aber diese erstmal umsetzten :]

  • Wieso sollte eine stabile Schablone verschmieren? Beim Airbrushen sprüht man "trocken" in dünnen Schichten, da verschmiert nichts. Oder reden wir von LACKIEREN?
    Einfach mit ein paar Spannzangen auf dem Wekstück fixieren und nach dem Trocknen (dauer ja nur ein paar Sekunden, max. Minuten).
    Wenn Du Haftkleber nimmst, dann kannst Du auch wieder zu dünnerem Schablonenmaterial greifen.


    Bei über 100 Stück EINES Motivs würde ich die Schablone aus einer dünnen, aber möglichst verwindungssteifen Aluminium oder Acrylglas-Platte anfertigen lassen.
    Ich muss zugeben, ich kenn die Preise für eine solche Arbeit nicht, aber wenn man die Kosten für die Schablone auf die Stückzahl umlegt, dann amortisiert sich das ziemlich schnell. So eine Platte lässt sich auch problemlos lagern, wenn nach ein paar Monaten/Jahren ein paar Holzplatten neu aufgelegt werden sollen. 100m Schablonenfolie kosten schliesslich auch schon ein paar Euro.


    So ein Plotter kostet erstmal einen vierstelligen Euro-Betrag, wenn du einen ohne "Bastelaufwand" haben willst, der auch auch in 2 Jahren noch genau exakt seinen Dienst verrichtet. Dafür kannst Du aber eine Menge Schablonen schneiden lassen, denn das Material musst Du auch bei der Eigenanfertigung rechnen. Der "Fremdfertiger" hat wahrscheinlich aufgrund seines Umsatzes einen deutlich günstigeren Materialpreis, so daß man bei einer solchen Serienproduktion das in Eigenarbeit kaum günstiger hinbekommt. Entgittern sollte man natürlich in jedem Fall selber machen.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von MaBe
    wie wärs einfach mit selbstklebender Schablonenfolie?


    ist halt dann jeweils nur einmal zu verwenden....


    Haben wir doch schon thematisiert, hast Du das überlesen? ;)


    Bei 100 detailreichen Motiven möchte ich die nicht entgittern müssen, dürfte ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Dann Tape aufkleben, Trägerfolie abziehen, das Ganze sauber aufs Holz kleben, das tape abziehen ... kostet auch alles seine Zeit (und Nerven).


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von MaBe
    wie wärs einfach mit selbstklebender Schablonenfolie?


    ist halt dann jeweils nur einmal zu verwenden....


    ja, danach suche ich grad. Vielleicht nen vorschlag welches?


    Das problem ist das entgittern...gibts denn keine schon beklebten folien???


    Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Wieso sollte eine stabile Schablone verschmieren? Beim Airbrushen sprüht man "trocken" in dünnen Schichten, da verschmiert nichts. Oder reden wir von LACKIEREN?


    nein sorry, wir sind noch immer beim airbrushen UND ich habe mich falsch ausgedrückt--> dies sind glatkantbretter jeweils 10cm und bei einer gesamthöhe von 50cm also 5 zusammengeleimt sind immer die ritzen zwischen den hölzern-->das wird eventuell verschmieren


    Zitat

    [i]So ein Plotter kostet erstmal einen vierstelligen Euro-Betrag, wenn du einen ohne "Bastelaufwand" haben willst, der auch auch in 2 Jahren noch genau exakt seinen Dienst verrichtet. Dafür kannst Du aber eine Menge Schablonen schneiden lassen, denn das Material musst Du auch bei der Eigenanfertigung rechnen. Der "Fremdfertiger" hat wahrscheinlich aufgrund seines Umsatzes einen deutlich günstigeren Materialpreis, so daß man bei einer solchen Serienproduktion das in Eigenarbeit kaum günstiger hinbekommt. Entgittern sollte man natürlich in jedem Fall selber machen.


    hmm...bin mir nicht sicher ob ein eigenanfertigung über jahre gesehen nicht billiger kommt...darüber werde ich mal nachdenken

  • Zitat

    Original von easychen
    Das problem ist das entgittern...gibts denn keine schon beklebten folien???


    Fragewort mit 2 Buchstaben: HÄ?


    Alternative: Einfach die Bretter mit nem Digidruck bekleben....grad bei 100 Stück...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von easychen


    Das problem ist das entgittern...gibts denn keine schon beklebten folien???


    Die Frage versteh ich nicht .. was verstehst Du denn unter "schon beklebte Folien"?


    Zitat


    nein sorry, wir sind noch immer beim airbrushen UND ich habe mich falsch ausgedrückt--> dies sind glatkantbretter jeweils 10cm und bei einer gesamthöhe von 50cm also 5 zusammengeleimt sind immer die ritzen zwischen den hölzern-->das wird eventuell verschmieren


    Da wird nichts verschmieren, Airbrush ist "trockener" Farbauftrag (wenn man es richtig macht), sonst könnte man z.B. gar nicht auf einer Lackoberfläche airbrushen (Motorhaube eines Autos o.ä.).
    Wenn Du damit meinst, dass es in den Ritzen "verlaufen" könnte .. das würde eine aufgeklebte Folie auch nicht verhindern können.


    Zitat


    hmm...bin mir nicht sicher ob ein eigenanfertigung über jahre gesehen nicht billiger kommt...darüber werde ich mal nachdenken


    Ja, das ganze ist sowieso eine Kalkulationsfrage. Was kostet Dich eine Schablone im "Eigenbau", was die Fremdfertigung der Einweg-Schablone, was kostet die Anfertigung einer wiederverwendbaren Schablone, welchen Arbeitsaufwand und Materialeinsatz musst Du bei den verschiedenen Lösungen berücksichtigen usw.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von MaBe


    Fragewort mit 2 Buchstaben: HÄ?


    die klebefolie nach dem plottern sofort aufs holz fixieren ohne diesen erst aufs folie bringen zu müssen und dann aufs holz (also doppelte arbeit), sorry vielleicht verstehe ich was nicht und schreib dummes zeug :O


    Zitat

    Alternative: Einfach die Bretter mit nem Digidruck bekleben....grad bei 100 Stück...


    Digidruck?? muss ich mal googeln, danke erstmal für diesen tipp

  • Zitat


    die klebefolie nach dem plottern sofort aufs holz fixieren ohne diesen erst aufs folie bringen zu müssen und dann aufs holz (also doppelte arbeit), sorry vielleicht verstehe ich was nicht und schreib dummes zeug :O


    Kann nicht funktionieren, denn Du musst die Schablonenfolie ja erstmal schneiden, also würde eine bereits aufgeklebte Applikationsfolie auch geschnitten werden.


    Du musst nach dem Schneiden ja die Trägerfolie abziehen, also brauchst Du bei gerade bei detailreichen Motiven eine Folie, die auf das Motiv gklebt wird, damit Dir die Schablone beim Abziehen der Trägerfolie nicht auseinander fällt.


    Theoretisch kann man versuchen, die Trägerfolie nur ein kurzes Stück abzuziehen, den so freigewordenen Rand der Schablone aufzukleben und dann die Trägerfolie während des Aufklebens auf das Werkstück abzuziehen, aber die Fehlerquote ist dabei verdammt hoch und rechtfertigt die eingesparte Applikationsfolie in keinster Weise.


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    [quote]
    Kann nicht funktionieren, denn Du musst die Schablonenfolie ja erstmal schneiden, also würde eine bereits aufgeklebte Applikationsfolie auch geschnitten werden.


    jetzt wo ich darüber nachdenke...hast recht, nach dem abziehen der klebefolie würde dieser beim anbringen auseinanderfallen-daher ganz klar aufs trägerfolie übertragen und anschließend aufs werkstück anbringen.
    Aber ich denke für mich kommen eher schablonen statt folien in frage


    ich google mal nach digidruck was MaBe meinte...


    BIS SPÄTER und danke erstmal

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    DigiDruck = du lässt dein Motiv auf eine Folie DRUCKEN und klebst diese Folie dann aufs Holz. Fertig.


    Also unausgeschnitten-dann kommt das für mein vorhaben nicht in frage. Ansonsten ist es das thema worüber wir diskutiern, vonwegen plottern

  • natürlich unausgeschnitten ... das Motiv ist ja bereits fertig mit Farbe auf die Folie gedruckt .. du klebst das Motiv also aufs Holz statt es per Airbrush zu machen.


    Gruß,
    RG

  • Hallo,


    mir fällt noch Mylar? ein, läßt sich gut lasern und wiederverwenden...


    Gruß Kai


    Edit: zur Not muß man halt stückeln...

    Einmal editiert, zuletzt von cnckaichen ()

  • Bei der Grösse zu schablonierenden Fläche interessiert mich, wie klein die Details überhaupt sind. Hast Du mal einen Ausschnitt mit Grössenvergleich/nmm-Angabe.


    Dann kann man auch den Arbeitsaufwand fürs Entgittern etwas besser abschätzen und kommt dann vielleicht auf ganz andere Lösungsansätze. ;)


    Gruß,
    RG

  • Also ich würde zu dünnen Plexi oder ähnlichen tendieren und das Motiv sauber rauslasern. Denn der zeitaufwand beim Entgittern bei 100 St. denke ich ist doch etwas zu arg.

  • Hab mal ein paar bilder hochgeladen....
    Die große schablone 90x60cm und die sonne 50x40cm


    Ich hab keine ahnung (verkäufer ist grad im urlaub), was es für eine schablone ist, auf jedenfall finde ich diesen zu dünn-weil dieser sich nicht perfekt aufs untergrund fixieren lässt, also an manchen stellen absteht.


    Naja vielleicht klappts mit dem haftspray bzw. fixogum klebstoff, die ich nächste woche bekomme, um diese auf das untergrund zu fixieren und sauber wieder den klebstoff abrubbeln.


    Eventuell aber auch kommt wirklich hartes material in frage, die man wahrscheinlich ewig benutzten kann ABER wer lasert oder plottert mir sowas?


    [Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/3918/bildsss008.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/9199/bildsss007.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/4556/bildsss005.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/3065/bildsss004.th.jpg]