wieviel textilien zur veranstaltung mitnehmen

  • hallo boardies


    bin gerade bei der planung auf eine wichtige frage gestoßen
    ich werde eine oltimer veranstaltung als aussteller besuchen


    werde dort dann shirts und tassen anbieten
    naja und anderes zeug


    nun zu meiner frage:
    wieviel shirts würdet ihr denn mitnehmen ?
    einfach mal 100 stk in div. größen
    und den rest zurück schicken ?
    machen das die lieferanten mit ?


    oder soll ich nur eine kleine menge mitnehmen ?


    wie würdet ihr das so machen?
    oder hat schon einer erfahrungen gesammelt
    und kann mir seine erkenntnisse mitteilen


    ich danke mal im voraus

  • SPONSOR
  • Hallo


    T-Shirt´s auf einer Oldtimer-Veranstaltung?
    Aus Erfahrung würde ich sagen nimm lieber Polo´s mit.
    Bei uns haben sich graue und schwarze rentiert.


    Mit dem abschätzen der Menge wird´s schwierig. Am meisten sind bei uns die Größen L & XL gelaufen. Ladie´s Größen sollte man(n) auch dabei haben. ;)
    Im Schnitt haben wir so um die 150 Stück verkauft. Andere Farben und Größen gingen per Paketdienst raus. Anzahlung am Stand nicht vergessen.


    Mit dem Rücksenden der Restware wirds wohl nichts werden. Bei Großhändlern ist gekauft halt gekauft. Kannst ja mal versuchen was auszuhandeln.

  • Kommt ja auch sehr auf die Art und Grösse der Veranstaltung an.


    Die Menge und die Altersstruktur der Besucher entscheidet vor allem über den Umsatz bei einer solchen Veranstaltung (ok, und das Wetter, aber das hat man nicht unter Kontrolle). Und was Du an Motiven anbieten kannst ... hast Du was Spezielles für Oldtimer-Fans im Sortiment oder das "Normale"?


    Gruß,
    RG

  • Wegen dem zurückschicken, willst Du die Sachen vor Ort bedrucken? Ansonsten wird das ja wohl keine einmalige Sache sein oder?
    Dann einfach beim nächsten mal den Rest verkaufen.


    Sinus

  • Hallo !


    Mit dieser Art verkaufen, hab ich mal angefangen. Ich fahre seit 12 Jahren auf Veranstaltungen und verkaufe dort. Wir drucken da direkt vor Ort in nem LKW. Plotter Presse usw. alles dabei.
    Wir haben in 6 Farben jede Größe dabei, von einigen Farben und Größen 50-100 Stück. Im LKW ist während der Saison jede Menge an Shirts dabei. Wir haben vor Ort T-Shirts, SweatShirts, Girl Shirts, Kinder Shirts, TrägerTops und Windbreaker dabei.
    Nicht alles in allen Farben, Windbreaker zB. nur schwarze, Trägertops nur in rot, weiß und schwarz, usw. eben.
    Was nicht verkauft wird, geht mit auf die nächste Veranstaltung.
    Am beliebtesten sind fast immer schwarze Shirts, und die in M, L, und XL.
    SweatShirts haben wir von allen Sorten immer nur ein paar dabei, die gehen nicht so viel. Letztes Jahr waren wir von Freitag bis Sonntag auf eine Großveranstaltung mit 40000 Besuchern. Dannach gehste echt auf dem Zahnfleisch. Schlaf war das ganze Wochenende fast gar nicht drin, wir haben fast durchgehend gedruckt.
    Auf Oldtimer Veranstaltungen ist das aber nicht so extrem. Polo Shirts sind ein guter Gedanke, die Leute auf solchen Veranstaltungen mögen es eher etwas schicker.


    Die Sachen die du nicht verkaufen kannst, wieder zurückzuschicken, kannst du fast vergessen. Aufheben fürs nächste mal. Erst mal nicht so viel einkaufen, und nach und nach immer mehr aufstocken, bis du ein Gefühl dafür bekommst. Es ist schwierig genau die Stückzahl zu treffen die du hinterher auch verkaufst, aber nichts ist schlimmer als wenn sie in zweier Reihen Schlange stehen, und du ausverkauft bist :-)
    Auf keinen Fall alleine hinfahren, du brauchst jemanden der Bestellungen annimmt, während du druckst. Vorher Motive fertigmachen, und ein paar VorführShirts zum hinhängen vorbereiten.
    Nimm Kellner Abrissbons mit. Da kannst du auf eine Seite die BEstellung kritzeln, und den Abrissbon mit derselben Nummer bekommt der Kunde zum abholen in die Hand gedrückt...


    Viel Spass,
    und viel Glück ;)


    Ich hab am 23.4. die erste Veranstaltung für dieses Jahr. Und das Wochenende drauf gleich die nächste...

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(