Wo gibt's günstige Ersatzteile für Summa?

  • SPONSOR
  • Und wenn Messerkopf, dann für welchen Plotter? Tangential oder Schlepp?


    Es gibt eigentlich keinen Gebrauchtteilehandel für die Geräte, höchstens das man mal an ein Ausschlachtgerät kommt (wobei das auch selten ist).


    Da hilft ansonsten nur der freundliche Summa-Händler von nebenan. Es gibt eine Möglichkeit für bestimmte Teile, z. B. die Tangentialköpfe von Summa, das man die im Werk aufbereiten lässt. Kann man aber nicht als Anwender einschicken, muss ein Händler machen, und der Kopf ist eben mal ein bis zwei Wochen weg.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Im konkreten Fall geht es um den (Schleppmesser) Kopf selbst bei einem Summa D60, die Magnetspule ist beschädigt.


    Ich habe bei Summa selbst angefragt, diese verkaufen nichts, reparieren den Kopf nicht und die Händler widerrum verkaufen nur den gesamten Kopf für etwa 380 EUR netto.


    In Teilen ist das Gerät teurer als neu... :mmmh:


    Der Defekt ist wie ich das sehe die Spule da diese eine ca. 1mm breite Kerbe an der Innenseite quer über die Wicklungen hat (hab sie mal zerlegt...). Ich nehme an da hat sich ein Span abgerieben vom Eisenkern und hat dann einen Kurzschluss verursacht oder so etwas... Magnetische Eisenspäne waren nämlich auch ein paar drin. Ansonsten ist alles gängig und optisch OK. Ist ja auch nicht viel dran an so einem Kopf...


    Der Kopf "hängt" beim hoch/runterfahren, Kreise sind unrund, Schriftbild total verhunzt usw. Es stimmt definitiv was am Kopf nicht.


    Reparturzeit wäre egal, wir haben noch andere Geräte... meint ihr, man kann die Spule irgendwie reparieren lassen?

  • Den Schleppmesserkopf kann man nicht reparieren lassen. Lohnt sich auch kaum bei dem Neupreis, mit hin- und herschicken usw. wird das Teil am Ende fast genau so teuer. Das sind wirklich nur ganz wenige Teile, die im Werk revidierbar sind.

  • moien ups


    geht nicht gibt´s nicht. :]
    Wir haben an unserem Summa die Spule selbst aus-/eingebaut. Die meiste Arbeit haben diese magnetischen Späne gemacht,...aber auch das haben wir hinbekommen. Heute läuft der Summa wieder einwandfrei. :D

  • Zitat

    Original von trjr567
    geht nicht gibt´s nicht. :]
    Wir haben an unserem Summa die Spule selbst aus-/eingebaut. Die meiste Arbeit haben diese magnetischen Späne gemacht,...aber auch das haben wir hinbekommen. Heute läuft der Summa wieder einwandfrei. :D


    Ja, ich habe nicht gesagt, das man es nicht reparieren kann (weiss ich nicht, habe ich nie probiert), sondern nur, das man es nicht reparieren lassen kann. du hast es ja auch nicht reparieren lassen.


    Wenn Du eine neue Spule brauchst, kannst Du ja einen neuen Kopf kaufen und schlachten :]

  • Naja eine baugleiche Spule zu besorgen sollte ja nicht so das Problem sein. Die Windungszahl kriegt man sicher irgendwie anhand Drahtstärke und Volumen berechnet.


    Aber wie hast Du die alte ausgebaut? die ist ja vergossen... hast Du sie rausgedremelt und die neue mit Harz wieder eingegossen? Passt das "einfach so"? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die nachher wieder sauber sitzt da im Kopf ja keinerlei Nachstellmöglichkeiten vorhanden sind.


    Ich würd's gerne probieren, kaputt zu machen geht ja nichts mehr - wenn, ist eh der Kopf komplett neu fällig :)


    Und muss bei einem neuen Kopf nicht alles neu justiert werden (Anpressdrücke usw.)? Kann ich das Ding überhaupt selbst tauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von fugu-fish ()