Maßprobleme; Kreis bei Artcut2009

  • Hallo Leute,


    habe ein Maßproblem. Habe in "Zeichnung" aus Ellipse einen Kreis gezeichnet. Dann auf "deformieren" und "Größe anpassen" auf "Breite" 60mm und "Höhe" 60mm. (sonst würde es ja keinen Kreis ergeben.


    Dann habe ich mit geplottet. Doch dann fiel mir auf das der Kreis einen Durchmesser von 61mm hatte und nicht die eingebenen 60mm.


    Woher kommt dieser Maßfehler?


    Habe mehere Kreise probiert und immer hatte er 1mm differenz.


    Gruß Daniel

  • SPONSOR
  • Keiner ne Idee?


    Ok, ich kann mit dem Maßfehler leben, da ich jetzt weiß da ich nun alles 1mm kleiner eingeben muß.


    Gruß Daniel

  • es gibt plotter die man kalibrieren kann...bei meinem ist es so... da musste ich ihn erst kalibrieren, dann war er mass genau...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Danke der Teilnahme. Ich habe das komplette Artcut durchgeforstet umd irgendwas in Richtung Kalibrierung zu entdecken. Leider ohne Erfolg. Auch der Refine hat in deren Hinsicht keine Kalibrierungstaste.


    Aber ich geb nicht auf und Suche weiter.


    Auch in Hinsicht neue Schriftarten einzufügen komme ich nicht weiter. Das scheint leider auch nicht zu funktionieren. So habe ich in ca. 12 Stunden Arbeitszeit 3 Buchstaben kreiert. Bis man sich an die Bearbeitung und das Handling gewöhnt dauert eben.


    Gruß Daniel

  • Im alten Artcut war die Einstellung unter dem Device Setup (also dort wo der Plotter eingerichtet wird) und dort dann auf der Seite wo die Foliengröße eingestellt wird. Dort gibt es eine Res of Horz und Res of Vert (glaube ich) mit jeweils einem Wert um die 1000 (DPI). Diesen Wert erhöhen oder verringern bis die Größe passt.
    So ähnlich wird es wohl auch in der Version 2009 gehen.


    Sinus

  • Danke Sinus. Ich schau mal ob ich was irgendwo mit dem DPI finde. Denn unter den anderen Begriffen finde ich leider nichts bei mir.


    Gruß Daniel

  • Nun funktioniert es. Der DPI-Wert sprich beim Artcut2009 heißt es ja Linien/Inch. Der Wert ist bei mir nun 1001 / 996 statt den 1016 / 1016 angegebenen von Refine.


    Bei weiteren Fragen, wenn noch mehr dieses Problem haben, meldet euch einfach!


    Gruß Daniel

  • Astra101 ,


    :D Danke, das ich mir das hier genau damals aufgeschrieben habe.
    Musste nämlich eben komplett neu alles installieren, das er jetzt nach etwas mehr als einem Jahr mir das Artcut2009 nicht mehr aufmachen wollte!!


    Gruß an mich selbst :D :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Astra101 ()

  • Jetzt hab ich zum ersten mal was größeres als 100mm gemacht. Nen 260mm Kreis. Der aber komischerweise nur 259mm hat. Der 100er ist genau 100. An was kann das schon wieder liegen? Wohlgemerkt, ist nur mit dem Kulistift geplottet (nicht mit dem Messer)


    Gruß Daniel

  • Das Problem kenne ich nur zu Gut... das kann man nicht beheben meines wissens nach.
    Wenn ich z.B. nen Schriftzug von 100cm Schneide habe ich immer 3 mm grösser und bei 200cm 5mm grösser als eingegeben.
    Am besten Schreibt man sich die Abweichungen Anfangs auf z.B. 50cm 100 150 200 usw. und dazu die abweichungen und dann kann man ja die differenz errechnen.


    Somit mache ich z.B. bei 200cm Plottgrösse (Egal ob Logo oder Schriftzug) einfach 199,5cm und schon passt´s.
    Lg

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • ihr müßt einfach mal im artcut die werte etwas verändern
    statt 1616 oder 1001 etwas höher setzten
    und den anderen wert auch etwas verändern
    dann gehts


    bei mir hab ich in der horrizontalen auflösung 998
    und in der vertikalen auflösung 1006 stehen


    allerdings das ganze ohne garantie das es bei euch geht

  • Super dass man im Internett nie als einzigster ein Problem hat.
    Bei uns ist heute auch schon seit einer Weile das Größenproblem aufgetaucht.
    Mit diesem Wert zu schaffen, wusste Ich nicht, wir haben dann immer proportional skaliert, getestet und geplottet.
    Wenn dies aber so lösbar ist, dass was ich zeichne genauso geschnitten werden kann, wäre Ich auch froher.
    Mein Dank, wir testen es.

    :-)

  • Jetzt muß ich doch noch mal das Thema hier hervorkramen von mir.


    Musste die Tage das Artcut2009 neu installieren. Es funktioniert soweit alles, bis auf Kreise/Ellipsen.
    Rechtecke etc. macht er alles. Wenn ich allerdings nen Kreis zeichne dann fährt der Plotter planlos in der Gegend rum. :mmmh:


    Welche Einstellung habe ich vergessen? Weiß das jemand?


    Gruß Daniel

  • Hab grad gesehen das nur Rechtecke funktionieren. Schriften etc. geht auch nicht mehr, da fährt er auch planlos durch die Gegend.


    Gruß Daniel