Buchstabenabstand vergrößern

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe kreisförmig um ein Firmenlogo einen Schriftzug angebracht (Firmenmotto).
    Mein Problem ist das die Buchstaben durch die Kreisformation verschiedene Abstände haben :wall:.
    Ich arbeite mit Corel X4 und möchte die Abstände der Buchstaben einzeln verringern - verkleinern damit das ganze zueinander passt.
    Ich kann zwar den Zeilenabstand des ganzen Schriftzug verändern aber nicht den einzelne Buchstaben.


    Geht das Überhaupt bzw gibt es eine Funktion bei Corel??? :chryst:



    Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe. :ehr:


    MFG BUDDHA

  • SPONSOR
  • Du meinst die Spationierung (Laufweite der Buchstaben) Das geht in Corel, weiss jedoch nicht wie es sich bei gerundetem text verhält!

  • BUDDHA -- natürlich geht das.! Solange du nicht getrennt hast ( ANORDNEN / TRENNEN -- ab X3 dann ANORDNEN / KOMBINATION LÖSEN ), hast du im Knotenmodus die Mögllichkeit, jedes Zeichen einzeln auf deinem Kreis ( Ellipse ) zu ziehen.
    brave


    edit: ... uups... habe gerade festgestellt, daß das nach dem Trennen im Knotenmodus trotzdem noch funktioniert..! WoW... dazulernen ist geil.. 8)


    sry.. stimmt nicht. Hatte ein Duplikat mit der Entfernung 0/0 angelegt.. :O

    2 Mal editiert, zuletzt von brave ()

  • Hi !



    Geh mit dem Cursor zwischen die Buschstaben, dann oben in der Leiste auf "Text" klicken, dann "Text formatieren" und da kannst du im Fenster die
    Bereichsunterschneidung verstellen. Damit veränderst du den Abstand zwischen den Buchstaben. Geht aber natürlich nur wenn du mit dem Cursor zwischen die Buchstaben klickst, und die Schrift vorher nicht in Kurven konvertiert hast...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure schnelle Hilfe :ehr:
    Das mit dem Text Formatieren - Bereichsunterschneidung hat Super geklappt.



    nochmals Danke an alle :gut:



    MFG BUDDHA