Reihenfolge Schnitte festlegen

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit bei Cutting Master 2 1.6 die Reigenfolge der Schnitte festzulegen? Ich nutze die Software mit einem Grapftec CE5000-60.
    Leider "verschieben" sich beim Schneiden die Kreise meiner Grafik. Der Plotter schneidet erst alle inneren Kreise, dann alle äußeren. Dabei stimmen dann die Abstände nicht mehr. Am Ende habe ich einen Ring der leider nicht sehr gleichmäßig geschnitten ist.
    Das Problem bestünde nicht, wenn innerer und äußerer Ring aufeinanderfolgend geschnitten würden.

    Gruß
    Biker-JO

  • SPONSOR
  • ja gibt es, im letzten Reiter gibt es ein Drop Down Feld zur Optimierung!


    Ich glaube "keine - Geschwindigkeit - Materialvorschub"


    Alles aus dem Gedächtnis, vielleicht heisst es anders, hab halt Wochenende :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Das Problem bestünde nicht, wenn innerer und äußerer Ring aufeinanderfolgend geschnitten würden.


    Bist du dir da wirklich sicher?


    Egal welche Schnittreihenfolge ich anwähle, bei mir ist immer alles gleich. Ich vermute das es ein anderes Problem ist.


    Ich schneide im übrigen mit den gleichen Hard & Sofware komponenten.

  • Ja, ich bin relativ sicher.
    Die 4 zu schneidenden Motive (alle gleich) waren 38cm im Durchmesser, hintereinander angeordnet (50cm breite Folie). Beim Schneiden wurden nun erst alle inneren Kreise geschnitten, dann in umgekehrter Reihenfolge die äußeren Kreise geschnitten. Innerer und äußerer Kreis bilden einen Ring von 5mm. Die Ringe bei denen der Plotter am weitesten hin und her gefahren war, waren auch am wenigsten genau. Die Position des Kreises hatte sich verschoben, so das der Ring beim schlimmsten Kreis nun auf der einen Seite 6mm und auf der anderen Seite nur noch 4mm breit war. Das Motiv hat auch noch im inneren einen kleinen Ring von nur 3mm Stärke, da wurden die beiden Kreise immer aufeinanderfolgend geschnitten und stimmen auch bei allen Schnitten!
    Ich habe das letzte Motiv noch mal schneiden müssen, das war dann 100%ig genau.
    Ich vermute, das sich beim Transport die Folie leicht verschiebt.


    Bei der Gelegenheit gleich mal die Frage:
    Wie reinigt ihr den Plotter? Speziell Walzen und Gummis? Ist es überhaupt sinnvoll/möglich die Antriebswalze zu säubern?

    Gruß
    Biker-JO

  • Moien Biker-Jo,


    die Wiederholgenauigkeit bei Deinem Plotter beträgt mindestens mal 2mtr.
    Das sich das bei Dir schon nach einigen cm verschiebt hat eine andere Ursache. Kontrolliere mal die Antriebswalze und die Rollen.

  • ich reinige die walzen immer mit krebband oder ü-folie.....
    einfach zwichen die walzen spannen und ein zwei umdrehungen
    den vorschub betätigen...und bei den walzen drehe ich das klebe band um... :-))))

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Danke erstmal für alle Antworten!


    Ich habe inzwischen herausgefunden wie ich zumindest zusammenhängende Bereiche aufeinanderfolgend schneiden kann. Wenn ich die Bereiche fülle, kann ich nach Farben plotten. Oder verschiedene Ebenen erstellen und nach Ebene plotten.

    Gruß
    Biker-JO