Wieviel Druck bei Flex

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche schon genutzt, gegoogelt usw aber finde keine Antwort.


    Wieviel Druck (in KG) benötigt man bei Flexdruck? Die Gradzahl ist mir bekannt, jedoch nicht wieviel Druck.


    In einem Forum steht was von 40 KG, in einem anderen was von 250 kg.


    Sache ist, dass ich eine Presse mit 50 Kg hier hab, udn nicht weiss, ob es reicht....



    MFG
    Jochen

  • SPONSOR
  • Habe eben einen Rückruf meines Händlers bekommen, der meinte was von 3.5 - 4.0 bar.


    In KG kann er es mir aber leider nciht sagen, ich solle es doch einfach mal testen.
    Da ich aber nicht so viel Wert auf Reklamationen lege, bin ich am zweifeln.


    Kann mir jemand sagen, wieviel 4 bar in KG sind? Laut google ich 1 bar = 10 KG /qm...?


    Wäre über jede Hilfe dankbar!
    Jochen

  • also prinzipiell machst du mit zu viel Druck erstmal nichts kaputt, also eher bisserl mehr als zu wenig!


    Weitaus tragischer ist es eigentlich, dass du deine ersten "Probierstücke" direkt an Kunden verkaufst.
    Vielleicht machst du dir erstmal 5-10 Shirts mit verschiedenen Einstellungen und wäscht die xx mal, danach hast du annäherende Werte für Zeit/Temperatur/Druck die für dich passen!
    Qualitative Flexfolie ist allerdings sehr genügsam, Siser hält teilweise schon nach 1-2 Sekunden auf dünnstem Nylonmaterial, danach wandert der Kleber durch. Auf Shirts reichen auch schonmal 7-10 Sekunden und es geht nicht mehr runter... kommt halt auf viele Faktoren an!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Testen?
    Pressen > Waschen wenns hält passts...


    Ich hab eine ganz einfache manuelle Swing S und mach das halt nach Gefühl ....

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hallo jochen!


    zum Druck: Druck hat erst mal nichts mit Masse zu tun und wird daher auch nicht in KG angegeben.


    Der Druck gibt an, welche Kraft auf eine bestimmt Fläche wirkt und wird in der Regel mit N/mm² oder bar angegeben.


    1 bar entspricht 0,1 N/mm².


    1 N mit der Erdbeschleunigung in Gewicht umgerechnet macht ca. 100g. Sprich 1kg entsprechen ungefähr 10N.


    "4 bar", wie von Deinem Händler empfohlen, bringen als Information erst mal nichts, weil das ja nur bei pneumatischen/hydraulischen Pressen relevant ist, die einen entsprechenden Zylinder haben, der den Druck aufbaut.
    Um zu wissen, wieviel Kilo das ergibt, muss man die Fläche des Zylinders kennen. Hat er z.B. 80mm Durchmesser, was ein typischer Wert wäre, ergibt das 5024mm² Fläche und somit ca. 2000N oder ca. 200kg.


    Wenn du eine normale Transferpresse von 38x38cm mit nur 40kg beaufschlagst, kommen da gerade 28 Gramm für jeden Quadratzentimeter raus - das klingt nicht wirklich nach viel.


    Aus Erfahrung mit Kunden tendiere ich auch eher zu 100-200kg, bei einer größeren Presse entsprechend mehr.


    Dann spielt die Dauer der Pressung natürlich auch noch eine Rolle. schroble und DerMarc haben recht - alles vorher jeweils testen.

    Schöne Grüße


    YOW! Man

  • Zitat

    Original von yow-man
    Um zu wissen, wieviel Kilo das ergibt, muss man die Fläche des Zylinders kennen. Hat er z.B. 80mm Durchmesser, was ein typischer Wert wäre, ergibt das 5024mm² Fläche und somit ca. 2000N oder ca. 200kg.


    <klugscheiß>
    ...bei 4 bar, solltest du der Genauigkeit halber noch dazuschreiben. Bei 6 bar sinds dann schon ca. 3000 N oder 300 kg.
    </klugscheiß>


    So, ich geh jetzt erst mal ins Wirtshaus - an die Bar.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe Sie von einem Bekannten geliehen bekommen, da ich kein Geld gerade für eine Presse habe.


    Also ich habe schon ein paar Shirts mit der jetzigen Presse gemacht und bei allen bis auf eins von ca zehn hält alles noch ganz gut nach 3 mal waschen. Klar dreimal ist nichts....ich hab nur ein wenig Angst, dass ich bei einem anstehenden Auftrag von 20 Shirts was daneben geht und ich nur Reklamationen bekomme.


    Gibt es gute Pressen bis 200 Euro? Mehr kann ich nicht mehr ins Minus gehen und das will ich auch garnicht mehr. Hat jemand eine Gebrauchte noch? Kann auch gerne schon ein paar Jahre alt sein und rosa, das macht mir alles nichts aus :D


    Bzw: Kann man ein paar Shirts mit einer Singer Bügelpresse machen? Meine Tante hat so eine rumstehen, im Bedienungsheft steht, dass sie auch 50 Kg Presskraft hat.... wenn ich da noch mit einem weiteren Brett unter dem TShirt unterlege muss ich ja mehr Druck erzeugen....


    Freue mich, von Euch zu hören!