DIN A3 oder DIN A4??? Glaubensfrage??

  • Hallo Ihr Erfahrenen?


    Bin ja eher hier der Lesende, als der Schreibende.


    Nun komme ich in einer Entscheidung nicht weiter und benötige Eure Hilfe.


    Ich bin im Begriff mir endlich einen Subli-Drucker zuzulegen.


    Glaubensfrage oder nicht??


    Reicht der DIN A4 Drucker für das übliche Tagesgeschäft nicht vollkommen aus oder sollte man dem A3 Drucker den Vorzug geben?


    Noch eine Frage, die sich mir im Vorfeld nur theoretisch erschliesst,


    Kann man nacheinander auf das gleich Material sublimieren. Nur um ein Beispiel zu nennen, ALU-Tafel, beschichtet Größe 30x50 und dann mit mehreren A4 Drucken nacheinander bedampfen....


    Die Theorie sagt mir.. Nö... das funzt net, weil die Farbe wieder ausdampft.
    Was sagt die Praxis..?


    Fragen über Fragen?!


    Ich freu mich auf Eure Erfahrungen....

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • SPONSOR
  • Glaubensfrage?
    Nöööö...


    A4 reicht, wenn Du Tassen, Mauspads und ähnlichen Kleinkram machst.


    Für 30x50 reicht auch A3 nicht - mal ganz nebenbei. Gut, daß ich A2 drucke 8)
    Schade, daß die Presse dafür nicht reicht. ;(


    Aber alleine für Shirts ist A4 (inkl. Druckränder, die reduzieren das weiter!) oft zu klein.


    Zweimal sublimieren? Klar geht das - sieht aber bestimmt komisch aus - es ist wahrscheinlich, daß die zuerst sublimierte Seite "unscharf" und etwas blasser wird. Außerdem: Paßgenau zwei Seiten aneinander? Wie genau willst Du plazieren können? Ein Hunderstel? 8o


    Alles Spielerei. Entweder den passenden Drucker dafür, wenn man auch die Aufträge dafür hat, oder bei nur gelegentlichen "Groß"-Aufträgen: Zukaufen.


    Mr. Subli müßte vom Drucker her eigentlich eine komplette Zimmertür versublimationalisieren können :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Danke.. Danke....


    Wieder eine Entscheidung weniger... Dann wirds A4 ...


    Das Ding mit dem Schild war nur ein Beispiel ;( :) um meine konfusen Gedankengänge zu veranschaulichen...

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Zitat


    Mr. Subli müßte vom Drucker her eigentlich eine komplette Zimmertür versublimationalisieren können :D


    Nur die schmalen Türen.... ;( ;( ;(

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Hi !


    Also ganz ehrlich, ich bin froh das ich nen DinA3 Druckr habe.
    Wenn ich beobachte was ich den Tag über damit drucke ist das ungefähr 50/50...


    Auf jeden Fall wirst du dich jedesmal ärgern, wenn du was machen willst, und es geht nicht weil der Drucker zu klein ist.
    Es gibt viele bedruckbare Sachen, für die ist DinA4 knapp zu klein, da muß dann ein DinA3 ran, auch wenn man vorher dachte, das schaff ich mit DinA4. Also ich würds mir echt überlegen, ob ich viel damit machen kann, oder doch nur ein bisschen Kleinkram...
    Bei mir wirds täglich mehr damit....


    lg,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Nachdem ich jetzt ca. 1 Jahre eine A4 Drucker im Einsatz habe, muss ich sagen ich hätte direkt in A3 investieren sollen. Gerade bei Shirts kommt man da schnell an die Grenzen und ärgert sich. Für Tassen ect. ist A4 natürlich vollkommen ausreichend.


    Ich werde mir aber in absehbarer Zeit einen A3 Drucker zulegen.


    Blaubi

  • Wir haben uns für einen A3+ Drucker entschieden und es nicht bereut, da man auf A3 bzw. auf A3+ viele Dinge auch als Bogen zusammensetzen kann.


    z.B. Tassen bei Rundumdruck (Durchmesser 80) braucht mann schon 215 mm Länge und 100 mm Höhe.
    Auf A4 2 Nutzen + unnutzbarer Abfall
    Auf A3+ 6 Nutzen + minimaler Rest


    Klar für den mobilen einsatz ist ein A4 Drucker besser geeignet, aber in unserem Shop ist A3+ die bessere Wahl. Weil wie schon gesagt wurde, bei vielen Kissen, Taschen, Shirts usw. kommt man bei vollflächigem Druck mit A4 nicht weit.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie also kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie NICHT openSource, das heißt, du solltest sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zitat

    Original von RoterIkarus
    Wir haben uns für einen A3+ Drucker entschieden und es nicht bereut, da man auf A3 bzw. auf A3+ viele Dinge auch als Bogen zusammensetzen kann.


    Hi!
    Ich habe auch einen A4 Drucker und habe Taschen mit ca. 3 cm größerer Taschenlasche. Jetzt wollte ich das natürlich nicht ausprobieren sonst versaue ich mir die Tasche.


    Heißt das wenn man zwei A4 oder A3 Bögen bündig zusammensetzt sieht man beim Druck keinen Übergang?

  • Schon mal A4+ Papier verwendet? Ist etwas breiter und um einiger länger.Genauer gesagt 216 x 356 A4+ gegenüber 210 x 297 normales A4 Papier. Dokumentenmappen gehen mit einem A4 Drucker und dem Papier echt super.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    Schon mal A4+ Papier verwendet? Ist etwas breiter und um einiger länger.Genauer gesagt 216 x 356 A4+ gegenüber 210 x 297 normales A4 Papier. Dokumentenmappen gehen mit einem A4 Drucker und dem Papier echt super.


    Sinus


    nein, wusste gar nicht das es das gibt. Würde aber das Prob mit der Taschenlasche trotzdem nocht lösen. Hast du das schon einmal probiert zwei Blättern?


    Danijel

  • Ich habe das Zusammensetzen von Sublitransfers schon auf veschiedenen Untergründen (Handtücher, Kopfkissen,Bettdecken, Shirts) ausprobiert.


    Das Ergebnis: Bei helleren oder ganz dunklen Motiven geht es ganz gut, aber man sieht im Zweifelsfall eine leichte Überlappung bzw. einen kleinen Spalt.


    Beispiel: Ich hatte ein Kopfkissen mit dem leicht erotischen Bild einer jungen Frau zu drucken.
    Im angewinkelten Bein (relativ helle Haut) war die Trennung fast nicht zu sehen.
    Im schwarzn Pullover, den sie leicht hochgezogen hatte :), sah man von der Trennung überhaupt nichts.
    nur im Halsbereich (Haut etwas dunkler, durch Schattenwirkung) konnte ich eine dünne Überlappungslinie sehen.


    Am besten werden die Ergebnisse, wenn man versucht eine minimale Überlappung zu erreichen.


    Ist eine Syssiphusarbeit beim Ausrichten.
    Ich versuche es, wenn möglich zu vermeiden...


    Probiere es doch auf einem verunglückten Sublishirt mit einem verdruckten Transfer. Einfach auseinanderschneiden und wieder zusammensetzen.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie also kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie NICHT openSource, das heißt, du solltest sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.