PCut CT 630 Probleme

  • Brauche Dringendst hielfe bei einen PCut CT 630. bekomme ihn leider nicht zum laufen benötige ihn aber für meine arbeit dringendst da mein Summa D60 leider den geist aufgegeben hat.


    Das Problem ist das er mit der Softwear Artcut keinen murx macht nur ganz kurz messer runter und das wars.


    Mit der testversion von Signcut X2 fährt er nur von anschlag zu anschlag.


    Angesteuert wird er über USB.


    Währe über Antwort sehr Dankbar.

  • SPONSOR
  • Hallo JT63,
    danke für die antwort, am seriel lag es nicht, lag am usb port der sich immer wieder selber verstellt hat am hauptrechner geht jetzt alles wunder bar.

  • MX-Point :


    Was hast du denn getan, um das Problem zu beheben? Ist der Plotter jetzt seriell verbunden oder hast du das USB-Problem in den Griff bekommen? Bei mir ist es gerade ähnlich.


    Ich benutze Windows Vista mit SignCut-X2. Der PCUT CT630 (per USB angeschlossen) lief da Anfang des Jahres schon mal mit. Jetzt wollte ich mal wieder was plotten, nur leider klappt die Verbindung nicht mehr.


    In SignCut-X2 kann ich die Schnittstelle gar nicht auswählen. Im Gerätemanager wird allerdings unter USB-Controller ein USB Serial Converter und unter Anschlüsse ein USB Serial Port (COM3) angezeigt.


    Ich probiere mal weiter den ans laufen zu kriegen, aber falls jemand einen Geistesblitz hat, was ich ausprobieren könnte, bin ich dankbar.

  • So. Ich bin ein kleines Stück weiter. Ich habe mal die Treiber neu installiert. Nach der Installation habe ich dann wie in der Anleitung, die beim Treiber dabei lag, in der Systemsteuerung den COM3-Anschluss auf COM2 eingestellt.


    Als es COM3 war, konnte ich in SignCut keine COM-Schnittstelle auswählen. Jetzt wo es COM2 ist, kann ich die Schnittstelle COM3 auswählen. Das ist strange .. Das Plotten funktioniert aber weiterhin nicht. Der Self-Test des Plotters klappt tadellos.


    Anbei mal meine Einstellungen im Geräte-Manager von dem Serial Port.

    Dateien

    • com.jpg

      (166,47 kB, 346 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von scraddy ()

  • Hallo Scraddy, bei advancet setting for com 2 setzte mal das häckchen nicht bei seriel enumerator sonder bei serial Printer dann gehts wieder


    Gruß sascha

  • hi sascha, danke für deine antwort.


    leider hilft das häkchen auch nicht. um einfach sicher zu gehen habe ich gerade noch einmal alles auf null gesetzt und so getan als würde ich den plotter zum ersten mal in betrieb nehmen, habe also auch signcut deinstalliert.


    dann habe ich zuerst den plotter angehängt und den treiber gewählt, der beim plotter dabei war. es wurde automatisch COM3 gewählt als port.


    dann habe ich signcut installiert. dasselbe problem: ich kann den port nicht auswählen.


    so sieht es jetzt aus!


    gruß, markus

    Dateien

    • screen1.jpg

      (174,46 kB, 307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screen2.jpg

      (187,93 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von scraddy ()

  • ich bedanke mich für deine kompetenz! das ding läuft wieder! zumindest weiß ich jetzt genau, wie ich was einstellen muss. :]

  • Hm .. da habe ich mich wohl zu früh gefreut.


    Ich konnte zwar gestern Abend ein kleinen Test plotten (war ja schon spät), aber heute morgen ging es nicht mehr auf Anhieb. Ich meine ich habe dann, als ich in SignCut mal wieder den Port nicht auswählen konnte, den USB-Stecker vom Plotter aus- und eingesteckt. Dann kann ich die Schnittstelle, die jetzt mit "USB Serial Port (COM3)" betitelt wird, auswählen und OK drücken. Dann Ausschneiden klappt aber nicht. Gehe ich dann sofort wieder in die Plotter-Optionen, dann ist die Auswahl der Schnittstelle wieder weg.


    Komischerweise konnte ich gerade 4 Motive plotten. Dann lief der Plotter ne Zeit lang ohne Arbeit. Als ich das nächste machen wollte ist wieder nix los und mein Trick mit dem Ab- und Anstecken des Kabels klappt auch nicht mehr :(

    Einmal editiert, zuletzt von scraddy ()

  • da ich threads ohne lösung nicht mag, hier noch meine weiteren erfahrungen mit dem pcut:


    nachdem ich es dann doch hinbekommen hatte irgendwie, war ich erstmal froh und habe die weihnachtsgeschenke gemacht ;-). dann nach 2 wochen wollte ich wieder was plotten und hatte dasselbe problem erneut.


    nach einigem rumprobieren fiel mir dann auf, dass es für den plotter scheinbar wichtig war, in welchem usb-port er an meinem notebook angeschlossen war. und zwar genau an dem port, wo man ihn "zum ersten mal zum laufen gebracht hat" bzw. wo er mal lief ;-).


    und nun funktioniert es, auch wenn im gerätemanager COM15 steht und in signcut COM3. warum ist mir eigentlich egal, hauptsache das ding plottet.


    euch allen einen schönen rutsch ins neue jahr!

  • Das ist aber ein normales verhalten von USB und hat nichts mit dem Plotter zu tun.
    Steck ein Gerät an einen USB Port und ein Treiber wird installiert.
    Steck das Gerät an einen andern Port und der Treiber wird neu installiert.
    Ist das Grät nun ein USB zu Serial konverter, dann wird ein neuer serieller port angelegt, da der alte ja belegt ist.


    Sinus

  • ja, da hast du wohl recht, das dürfte auch bei anderen plottern und usb-geräten so sein. wobei ich solche probleme bei meinem handy, welches auch einen com-port simuliert nicht habe.

  • Hallo,


    ich habe auch Probleme mit diesem Teil.
    Habe zwar die Cogi-Variante aber ist ja eh das gleiche ....


    Erstmal meine Ausstattung:


    Cogi CT630
    Windows XP(32bit) und Vista(64bit)
    Corel X3
    Artcut


    Nun meine Probleme.
    Der Plott ist komplett falsch. Falscher gehts kaum.


    1. schneidet Spiegelverkehrt
    Ist zwar nicht wirklich ein Problem kann aber vllt mit den anderen zusammen hängen.


    2. X-Y-Achsen sind vertauscht.
    Konnte ich über Artcut beseitigen aber nicht im Corel.
    Bei Artcut kann man im Treiber die Achsen tauschen.


    3. Größe passt nicht.
    Anstatt ein einfaches Quadrat von 20cm macht er 50cm.


    Über COM lässt er sich nicht ansprechen nur über USB.
    Habe die Flusssteuerung auch schon auf Hardware gestellt.


    Massig Anleitungen hab ich auch gelesen aber nichts hat was gebracht.


    Könnt ihr mir da vllt helfen?


    Gruß maigru

  • Zitat

    1. schneidet Spiegelverkehrt


    Beim "Schneiden Dialog" in Artcut gbt es ein F Symbol, wenn man da darufklickt wird es gespiegelt. Das benutzt man um z.B. Flex Folien zu schneiden.

    Zitat

    2. X-Y-Achsen sind vertauscht. Konnte ich über Artcut beseitigen aber nicht im Corel.


    Das verstehe ich jetzt nicht. Was hat Corel mit dem Plotter zu tun? Schneidest Du aus Corel raus? Eventuell mit dem Druckertreiber den es gibt?
    Vergiss es einfach wieder. Dort wird kein Offset korrigiert und dein Problem

    Zitat

    Über COM lässt er sich nicht ansprechen nur über USB.

    würde es auch erklären, da der Anschluss durch den Treiber belegt wird.

    Zitat

    3. Größe passt nicht. Anstatt ein einfaches Quadrat von 20cm macht er 50cm.


    Mann kann in Artcut die Größe kalibrieren. Wie weiß ich auswendig leider nicht, aber das läst sich rausfinden.
    Wie hast Du das Quadrat erstellt und wie importiert?


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus


    Mann kann in Artcut die Größe kalibrieren. Wie weiß ich auswendig leider nicht, aber das läst sich rausfinden.
    Wie hast Du das Quadrat erstellt und wie importiert?


    das sind 20'' - also knappe 50cm. Passt doch - oder?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • zu 1.


    ich sagte ja ,nicht weiter ein problem, kann aber vllt mit den anderen zusammen hängen.



    zu 2. Corel hat sehr vioel damit zu tun, ich erstelle damit die Vectors und via Plugin an den Plotter


    der COM kann nicht vom Treiber belegt werden.
    COM1 = COM
    COM3 = USB


    zu 3. mit 20cm meinte ich auch die 20cm.


    Die Kalibrierung hab ich mir in Artcut schonmal angeschaut, da gehts um Lines per Inch.



    Edit: ich verwende keinen Druckertreiber in Corel sondern das Kingcut Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von maigru ()

  • Was bitte ist das Kingcut Plugin?
    Du musst uns schon ein paar Infos geben, nicht jeder kennt die Soft / Hardware kombination.
    Wenn Du was in Corel erstellst, was tust Du dann um zu plotten?
    Exportieren und in Artcut rein?
    Wenn ja als was wird exportiert?
    Oder Du machst etwas mit dem Plugin? Was tut das genau?


    Sinus