Tassendruck

  • Hi


    ich hab mal im Netz nach Pressen für Tassen geschaut weil wir am überlegen sind ob wir unser Angebot erweitern. Worauf muss ich beim Kauf achten? Kann man die Tassen auch mit InkJet Bildern bedrucken? Im Netz stand meist der Zusatz "Tassen für Subli-Druck" - heißt das man kann Tassen nur mit einem Subli-Drucker bedrucken?


    Lg
    Grit

    Grüße
    Grit

  • SPONSOR
  • Hallo !


    Tassen für Sublimationsdruck, können nur mit Sublimationsausdrucken bedruckt werden. Mit Ink-Jet wird das nix.


    Ansonsten gibts noch Tassen für Laser Toner Transferdruck. Kommt günstiger, aber das Ergebnis überzeugt nicht wirklich. Also mich zumindest nicht. Wenn man eine fertige Subli-Tasse daneben hält,
    stellt man die Laser Tasse schnell wieder weg ;-)
    Mit normalem Tintenstrahler Druck, gibt es glaub ich nichts. Wenn doch, kann ich mir nicht vorstellen, das das ordentlich wird...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Was für einen Drucker könnt ihr mir hierfür empfehlen? Da ich von einer kleinen Produktionsmenge erstmal ausgehe sollte er nicht allzuteuer sein.

    Grüße
    Grit

  • Mal eine doofe Frage, ich hab gesehen, daß der D120 eigentlich ein normaler Drucker ist, den man umrüsten kann mit Schlauchsystem usw. Ich hab hier einen Epson PX700W stehen. Kann man den eventuell auch umrüsten?

    Grüße
    Grit

  • Ok. Danke für die vielen Infos. Wenn ich das richtig verstehe dann funktioniert das so ähnlich wie der Fotodruck. Man druckt das Motiv auf spezielles Papier und danach wird es über die Presse auf spez beschichtete Materialien wie zB Mauspads übertragen.


    Ein paar Fragen stellen sich mir noch:
    1. wir kann man damit zB Feuerzeuge bedrucken? Die würde ich nur ungern unter die heiße Presse stecken ;-)
    2. wie funktioniert das pressen von zB Bierkrügen oder ähnlichem? Kann man die Tassenpressen entsprechend alle umbauen oder können das nur wenige...?
    3. Kann man mit einem Subli-Drucker farbige Autoaufkleber herstellen?


    Fragen über Fragen.... :O

    Grüße
    Grit


  • 1. Sublifeuerzeuge waren immer Benzinfeuerzeuge (wenn ich mich irre korrigiert mich ) ohne Füllung von daher problemlos unter der Presse sublimieren.
    2. Es gibt Tassenpressen bei ebay mit denen kannst du nur Tassen machen.
    Es gibt auch verschiedene Manschetten für den Backofen für Tassen Krüge usw.
    Ich habe für meine presse ( Multimug ) Einsätze für Tassen Krüge Gläser usw.
    3. keine Ahnung obs dafür Folien gibt noch nie damit beschäftigt

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Ich will jetzt nicht meckern, aber das wurde schon mehrfach durchgekaut.
    Es gibt ein Patent auf die Tinte und Du darfst nur Tinte der Fa. Sawgrass auf Desktop Printern einsetzten.
    Lies Dir die Beiträge einfach mal durch.


    Sinus

  • Das ist doch recht eindeutig auf der Website - auf Geräten unter 42 Zoll darf die Tinte nicht eingesetzt werden.


    Und den Zusatz: "man braucht kein spezielles icc-Profil" finde ich sehr abenteuerlich... Für verschiedenste Maschinen der verschiedensten Hersteller braucht man KEIN Profil? Wo doch für die verschiedensten Papiersorten und Druckeinstellungen schon unterschiedliche Profile genommen werden?


    OK, man braucht es eigentlich wirklich nicht.
    Nur die Farben sind dann... naja...


    ... sehr kreativ? 8)


    (vor 30 - 40 Jahren wäre das bestimmt total abgegangen mit diesen Fehlfarben...)



    Edit: Wurde eines Besseren belehrt.
    Billig-China-Tinte in einem Epson 9000 - ohne Profil gute Ergebnisse, MIT dann noch bessere ;-)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ich würd das mal so verstehen, dass mann keine speziellen profile gegenüber der original tinte benötigt, sondern die dafür bestimmten profile nutzen kann.

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    ich würd das mal so verstehen, dass mann keine speziellen profile gegenüber der original tinte benötigt, sondern die dafür bestimmten profile nutzen kann.


    Ich glaub auch an den Weihnachtsmann - wer noch?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!