Cordura beflocken?

  • Servus gemeinde,


    ein Kunde von mir hat sich bei Engelbert Strauss Arbeitsanzüge, Pullis, Polos, Jacken usw. bestellt. Leider ohne es vorher mit mir abzusprechen, er möchte diese jetzt beflockt haben (eventuell, wenn nicht anders möglich flex).


    Bei den Pullis und Polos natürlich kein problem.
    Die Jacken und die Anzüge sind aus Cordura, mit diesem Material habe ich leider noch keine erfahrung gemacht. Die frage ist mit welcher flock oder flex Folie komme ich hier weiter?


    Will ungern an den sachen des Kunden testen :)

  • SPONSOR
  • Cordura ist eine eingetragene Textilmarke der Firma Invista, einem Tochterunternehmen von DuPont. Es handelt sich dabei um ein Gewebe aus Polyamid (Nylon).


    Bei der Herstellung von Cordura werden geschnittene Polyamid-Fasern erneut versponnen und dann verwoben. Da es reißfester als normales Nylon ist, wird es bei der Herstellung von Motorrad-Schutzbekleidung, Arbeitsbekleidung, Gurtzeugen, Sporttaschen, Rucksäcken o. Ä. verwendet.


    Nachteil des Gewebes ist, dass es aufgrund seiner Struktur relativ schwer zu beschichten ist.



    Gruß


    Nils


  • http://de.wikipedia.org/wiki/Cordura - immer dazushcrieben, wo man klaut :D

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!


  • He danke für die Info, wieder etwas gelernt. Also sollte ich es lieber lassen?
    Habe dem Kunden extra noch nicht zugesagt, habe gesagt das ich mich erst mal Informiere.

  • Also Ich habe meinem Kunden einen Besuch abgestattet und mit ihm darüber gesprochen. Daraufhin hat er mir solch eine Jacke gezeigt von Engelbert und Strauss die Sie dort vor einiger Zeit beflocken lassen haben.


    Also ist es möglich!
    Hat denn echt keiner erfahrung damit?

  • Zitat

    Original von nilsy
    einfach machen :-)


    Ja das ist leicht gesagt, nur was ist wenn es dann nicht hält?
    Dann habe ich mit sicherheit einen Kunden weniger.


    Das will ich eigentlich vemeiden.

  • Hi,


    wieso hast du mit Sicherheit einen Kunden weniger???


    Ich würde - hab ich schon öfter gemacht - dem Kunden anbieten, ein Stück zum Testen zu Beflocken, das kann er dann im Alltag testen, wenn es hält, bist du um eine Erfahrung reicher und wenn nicht, hast du ja keine Zusage gemacht, daß es funktioniert.


    Wenn du dich nicht traust, gleich die ganze Jacke zu machen, dann teste an einer unauffälligen Stelle.


    Wenn du das mit dem Kunden besprichst, wird dir schon keiner böse sein. Besser du äußerst deine Bedenken und sagst das du es ausprobieren mußt, als "einfach machen" :)

    Grüße Susanne

  • Zitat

    Original von Doc.Brown
    Also Ich habe meinem Kunden einen Besuch abgestattet und mit ihm darüber gesprochen. Daraufhin hat er mir solch eine Jacke gezeigt von Engelbert und Strauss die Sie dort vor einiger Zeit beflocken lassen haben.


    Also ist es möglich!
    Hat denn echt keiner erfahrung damit?



    Also soviel wie ich weis benutzen die bei ES Transflockmaterial mit einem speziellen Textilkleber. Das Zeug hält auch höhere Waschtemperaturen aus.
    Bei unserem Plotterflock könnte die Schmelzkleberschicht etwas zu dünn sein.


    Aber wie schon geschrieben,... einfach mal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • Habe mich heute wieder mit meinem Kunden unterhalten, Ich habe mich mit Ihm darauf geeinigt das Ich es, wie Susanne geschrieben hat, an einer nicht so sichtbaren Stelle testen werde.


    Danke mal für die Tipps :)


    Werde es dann mal testen und berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc.Brown ()

  • So ich habe es getan :)


    Es ist vollbracht, es ist wirklich nicht einfach zu beschriften! Ich mußte einige male nachpressen, mit viel Druck.
    Macht einen ganz guten eindruck, mal abwarten wie die sachen nach paar mal waschen aussehen.