Urheberrecht bzw. Copyright für Logos

  • Hi,


    bin neu hier uns habe leider konkret nichts zu meiner Frage bzw. keine definitive Antwort gefunden.


    Meine Frage:


    Wie kann jemand in der Bucht Logos von div. Autoherstellern bzw. Tunern verkaufen?


    Wie sieht es da mit dem Urheberrecht aus?


    Hat der wirklich jeden einzelnen Tuner um "Erlaubnis" gefragt?


    Oder muss/kann man sich da Lizenzen kaufen?


    Genau so ist es mit den Fonts?


    In der Bucht gibt es einige CD mit 10000 Font drauf. Wenn ich mir die kaufe, kann ich die dann zum Plotten verwenden? (Gewerblich natürlich)


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

  • SPONSOR
  • aaaalso, es gibt viele schwarze Schafe.
    nicht jeder der Logos verkauft, darf das auch explizit. Muss man sich überlegen ob man da Strafen in Kauf nimmt.
    Hab sogar schon auf den Seiten von Forenusern hier solch graues Material gefunden.


    Die Schriftart CD's darf man meistens nicht gewerblich nutzen, ich würd zumindest schaun, ob explizit eine gewerbliche Nutzung eingeschlossen ist!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • und bei allem immer daran denken....


    "Unwissenheit, schützt vor Strafe nicht....!!!" leider.... :-(

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Genau das möchte ich vermeiden.


    Darum möchte ich das auf den "legalen" Weg machen, nur weiss ich leider nicht genau wie!

  • Zitat

    Original von Sezo
    Genau das möchte ich vermeiden.


    Darum möchte ich das auf den "legalen" Weg machen, nur weiss ich leider nicht genau wie!


    Schriftliche Bestätigung von jedem Logoinhaber

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Moin Moin


    Was kost denn so eine "Erlaubnis" im schnitt? Gibt es da anhaltspunkte?

    Plotter: Summa D60R
    Laser: Thunderlaser Mini60

  • das kann ganz unterschiedlich sein...kommt darauf an ob du es nur für einen spezielen einsatz brauchst, oder ob du die shirts als massenware anbieten möchtest....hängt sehr stark von der auflage ab.....


    das geht von 0 euro bis in die tausende.....
    musst du genau anfragen...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • In der Bucht wird doch sehr viel verkauft was gegen das M....recht verstößt. Wie ist das denn eigentlich, da werden Shirts usw. von Monster Energie, Sebastian Vettel Weltmeister 2010 usw. angeboten. Ich kann doch nicht ganz einfach ein T-Shirt mit dem Namen S. Vettel erstellen und dies verkaufen, oder ich nehme mir ein Fruit of the Loom T-Shirt und drucke da das Monster Energie Logo drauf, setze es in die Bucht und verkaufe es für xx,xx €


    Aus der Bucht:
    T- Shirt Sebastian Vettel S-XXL 18 verschiedene Farben
    T-Shirt Funshirt Sport - Sebastian Vettel
    Kapuzen Jacke Doubleface - Monster Energy Power -
    Herren Boxershorts Monster Energy von Hanes bis XXL
    usw.

  • Ich glaub wenn du kein geschütztes Logo benutzt kannst du auch Shirts drucken wo drauf steht "Nichts ist unmöglich Sebastian Vettel - Katjes yes yes Fischerprice"

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • Wie das mit Vettel ist, weiß ich nicht... aber bei Logos... und auf "ich glaube" würde ich nie aufbauen... weil


    dann geht das vielleicht ein Monat, ein halbes Jahr oder länger gut - dann kommt die Abmahnung und die damit verbundenen Kosten - Dein Gewinn dürfte dann ganz schnell weg sein und Dein Konto in den miesen...


    super Perspektive - klar, vielleicht kommt auch nie was, kann ja auch sein - aber ganz ehrlich immer mit der Angst im Nacken... und darauf sein Geschäft aufbauen...


    nur weil es andere machen...


    Meine Meinung...


    Liebe Grüße
    Trixie

  • @ Trixie
    da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Es gibt Leute die verdienen sich damit ne goldene Nase und denen passiert nichts, man braucht sich ja nur mal die ganzen Bewertungen in der Bucht anzusehen und die dazugehörigen Artikel.
    Unser eins hätte wahrscheinlich gerade mal den Artikel in der Bucht und hätte schon am nächsten Tag ein nettes Schreiben vorliegen.
    Ein Kollege hatte mal auf seiner Website unter Referenzen seiner Kunden ein Foto eines Anhängers, darauf war das Red Bull Logo ganz klein zu sehen, schon kam eine telefonische Abmahnung, er solle sofort dieses Bild entfernen, sonst müsse er mit einer hohen Geldbuße rechnen. Gesagt getan... ca. 2 Wochen später ein Anruf, neuer Kunde, er wollte 10 Red Bull Aufkleber bestellen.. da kann man sich doch schon denken wer der neue Kunde war...

  • Tach noch,
    mir fällt da auch noch was ein, was jeder hier schon gehabt hat Was passiert eigentlich, wenn der Sportveien um die Ecke kommt und auf den Trikots das Logo des Dorfbäckers haben möchte. Das Logo hat der Typ meistens schon dabei, ich muß es zwar nachbauen, aber die herkunft des Logos ist entweder vom Briefbogen gescannt oder von der HP runter kopiert.
    Sollten wir uns vorsichtshalber eine unterschriebene und gestempelte Erklärung des Bäckers geben lassen? Ich meine auf´m Dorf ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, daß der Bäcker mir ärger macht, aber Grundsätzlich?
    Selbst das Vereinslogo darf nicht der Abteilungs- oder Spartenleiter, sondern nur der Vereinsvorsitzende genehmigen.


    Gruß Sven

  • da ist was dran!
    ich glaub ich muss dringend zur post und die flexfolie von den trikots runter kratzen ;-)


    ich glaub aber der dorfbäcker und der sportverein sind froh für jede kostenlose werbung.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • Also wenn der Dorfbäcker mit seinem Logo auf den Trikots ist dann zahlt er in der Regel auch dafür, d.h. er erteilt dem Verein einen Auftrag den er zum Schluss bezahlt.
    Wir machen auch viele Trikots und Bandenwerbungen für Sportvereine, und da ist es bei uns auf jeden Fall so.