Schräger Plott ...

  • ... im Wahrsten Sinne.


    Hallo erstmal,


    ich habe von Sinus den Refine EH 360 gekauft, anschließend die Software SignCut-X2 eingekauft.


    Die ersten Plotts waren wundervoll, mal bisschen was zum testen, war aber alles sauber.


    Eine Grafik macht er auch wunderbar, aber bei einer anderen macht er mir ständig derart schiefe Striche hinein:


    http://www.xup.in/dl,16957015/IMG_0001.jpg/


    So, jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, weshalb.


    Kann es damit zusammenhängen, dass wenn ich die Grafik original öffne, sie eine Länge von 1006,71mm und eine Breite von 705.11mm aufweist?


    Dass, wenn ich diese in SignCut-X2 derart verkleinere, er damit Probleme bekommt?
    -> Ist mir gerade beim schreiben aufgefallen.


    Ansonsten: welche Lösungsansätze gibt es für dieses Problem?

  • SPONSOR
  • http://www.xup.in/dl,21338548/STERN_ATOMSTERN.plt/


    E:/ eine allgemeine Frage zu Signcut-X2, weil ihr mir vermutlich schneller helfen könnt:


    Wenn ich Grafiken auf dem Monitor habe, wäre es so, als wenn die Rolle Folie vor mir liegen würde, oder?


    Sprich, wie muss die Grafik gedreht sein, um mit dem Anfang der Folienbreite anzufangen, und nicht der Länge nach zu zeichnen/auszuschneiden?


    -> Hoffe ist verständlich! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von lordosiris ()

  • davon vlt ne eps oder ne ai?


    Also in der PLT habe ich viel zu viele Knoten und jede Menge Doppelkonturen. Ich weiss nicht obs am Dateiformat liegt!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • http://www.xup.in/dl,53524378/STERN_ATOMSTERN.ai/


    Das mit dem Doppelkonturen hab ich auch bereits bemerkt, das liegt an der Schrift, müsste ich evtl. nachbearbeiten, aber dürfte dies derartige Fehler hervorrufen? Sind da ja immerhin 6 Striche bis zu dem Punkt, wo ich abbreche.


    Als Dateiformat, mir wurde das von SignCut-X2 so ans Herz gelegt, das als PLT Datei in CorelDRAW X4 zu exportieren und das bei SignCut-X2 zu öffnen.


    Die anderen 2 Grafiken, die ich bisher getestet habe, funktionieren einwandfrei.

  • Ich hatte sowas auch, allerdings nicht bei meinem (Deinem) Refine sondern beim Helo.
    Wenn die Grafiken zu viele knoten hatte und die Genauigkeit bei Artcut auf Hoch gestellt war ist der Speicher übergelaufen und er hat sowas gemacht.
    In Artcut konnte man die Genauigkeit runterdrehen (was man nicht gesehen hat) und das Problem war weg. Mit dem Refine hatte ich das Problem nicht, allerdings kenne ich Signcut auch nicht.
    Also ich würde erstmal die Anzahl der Knoten auf ein vernünftiges Mass bringen.


    Sinus

  • Ich hatte das Problem auch schon mal bei dem Helo......musste damals die Schneidesoftware neu installiert und dann ging es wieder (war aber allerdings Artcut) !


    Tippe aber in deinem Fall auch eher auf die Knoten so wie Sinus....



    MfG
    plottitup

  • moin moin ...


    versuche mal in corel die datei zu öffnen,
    alle gruppierung aufzuheben,
    dann alles markieren und mit der rechten maustaste nachsehen ob du evtl noch offene Knotenpunke hast,
    wenn nicht,
    alles markieren, kombinieren und als *.eps exportieren
    dann in deinem Schneidprog öffnen und prüfen obs gefunzt hat ;)


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Soda, hab mich mal bisschen gespielt und nach Plotterpaule's Anleitung das durchgemacht.


    War erstmal froh, als ich eben den Plott gestartet habe, am Anfang nurmehr 1 so schräger Strich nach oben, als er dann angefangen hat, die Sterne 2x zu malen, wars mir schon etwas komischer.


    Mal abgewartet und zugeschaut: er hat den Schriftzug fertig gemacht (parallel dazwischen immer die sterne 2x gemalt) um den Schriftzug dann nochmal komplett nachzumalen.. Und dann: oh schreck, es geht wieder von vorne los:


    http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=18877183


    Die Balken über dem Atomstern sind gewollt, die komischen schrägen Striche nicht.
    Dass der alles 2x malt/schneidet ist auch nicht gewollt.


    Hilfe ;(

  • Wie ist denn der Plotter angeschlossen? Echter COM Port oder per USB Konverter?
    Wie ist denn die Schnittstelle eingestellt? Am PC und in der Software. Ich bin immer noch der Meinung das der Schnittstellenpuffer überläuft.


    Sinus

  • Zitat

    Schnittstelle eingestellt: hmn :/


    Das solltest Du schon richtig einstellen. Dadurch können solche probleme kommen.
    Schau mal bei refine-schneideplotter ob es da ne anleitung für den Refine mit Signcut gibt.


    Sinus

  • Plotter is im SignCut-X2 per COM1 integriert, Baud 9600, Parity: NON, Datenbits: 8, Stopbits: 1, Datenflusskontrolle: Hardware /RTS/CTS) Messeroffset: 0.25, Hacken bei RTS, CTS.


    Hacken auch bei Optimize data transfer.


    Rest is eig. Standard, andere Sachen hab ich garnicht eingestellt.

  • Die Parameter hast Du so auch in der Systemsteuerung eingetragen?
    Gibt es in Signcut noch den Plotter Refine und Refine2 zu Auswahl? Wenn ja einfach mal wechseln.


    Sinus

  • In der Systemsteuerung hab ich, so weit ich mich richtig zurück erinnere, nichts verändert.


    Refine/Refine2 änderung werde ich mal testen.


    Warum geht aber 1 Grafik und die andere nicht?

  • Na ja, die Grafik ist schon etwas ....! Sehr viele doppelte Konturen usw, da kommt eventuell auch etwas an Daten zusammen was so einen kleinen Chinesen aus dem Tritt bringt.
    Schau auf alle Fälle auch mal in der Systemsteuerung den Comport an, die Einstellungen müssen Identisch sein mit denen von Signcut.


    Sinus

  • wollte mich zwar nicht mehr melden, bei usern die unter 50 kommentare geschrieben haben....aber wie sagt meine frau immer..."du hast ein viel zu weiches herz"...!!! *wasimmersiedamitmeint*


    importiere mal diese datei (eps) in dein schneid prog....sollte es immer noch nicht funzen dan liegt es wirglich an deinen einstellungen oder schnittstelle oder woran auch immer...


    hier die datei

    Dateien

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • .. jop.! Das funzt. Sauberer Vektor und keine offene Hauptknoten ( die für die direkten Querschnitte zu einem vermeintlichen Endknoten verantwortlich sind ). Nice Work.! 8)
    brave

  • so.ist mal wieder runtergeladen worden und nur eine antwort drauf bekommen....tztztztz.....


    ich muss wohl mehr auf meine frau hören... :-)))))

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Die Antwort ist noch nicht gekommen, weil mir leider die Zeit nicht so gegeben ist, wie ich sie gerne hätte.


    Werd mir die Datei heute Abend anschauen, mit meiner Vergleichen und dir ein Resumee geben.


    Vielen Dank schonmal!