Sieb Druck mir Screen Easy - kennt den jemand?

  • HuHu
    Hier mal kurz mein Vorhaben.
    Textilen bedrucken in kleinen bis mittleren Auflagen (25-100 Stück) Da die Textilien oftmals noch einen individuellen Zusatz haben kommt die ganze Flex Geschichte nicht in Frage....da entgittere ich mich ja zu tode. Für eine echte Karussel Siebdruckanlage hab ich kein Platz und auch kein Geld.
    Bin auf die Produkte von Screen Easy gestossen und möchte gerne Eure Meinung zu denen hören. Laut telefonischer Auskunft sollen die Druckkosten bei günstigen 15 cent liegen. Platz verbrauche ich auch nicht - der Belichter ist gleich im Drucktisch eingebaut. Mehrfarb Drucke sollen über ein Trägerpapier per Shirt Presse gedruckt werden können. Hab mir ein paar Muster schicken lassen, die im grossen und ganzen recht gut aussehen. Das ganze kostet um die 2000€
    Kann sich hier jemand einen Haken denken? Oder gibt es hier Leute, die dieses Gerät nutzen? Gibt es Alternativen zwischen 2000-3000€ die besser geeignet sind?
    Hier mal der Link: http://www.screeneasy.de/
    Beste Grüsse
    Cedric

  • SPONSOR
  • Hi


    Zitat

    Da die Textilien oftmals noch einen individuellen Zusatz haben


    Willst du da für jedes Shirt ein eigenes Sieb erstellen? Gerade da empfiehlt sich doch Flock und Flex.

  • moin moin ...


    erstmal, schön das du die Zeit gefunden hast kurz was zu deiner Person zu sagen, bevor du deine Frage gestellt hast :D


    ne ma im ernst ...


    herzlich Willkommen im :hug: Forum


    nun zum Thema ...


    da du dich ja wie man lesen kann, schon ausführlich mit dem Thema Siebdruck / Kleinstauflage und Druckkosten informiert hast,
    kann ich dir bei Einzelanfertigungen entweder den Direktdruck (kommste mit deinen anberaumten Summen nicht hin) Sublimationsdruck oder halt den Flex/Flockdruck empfehlen ...


    aber in keinster Weise einen Siebdruck


    versuche doch mal die "Neben- und Druckkosten" abzuwägen


    in diesem Sinne ...


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

    Einmal editiert, zuletzt von Plotterpaule ()

  • huhu
    Ja das ist unhöflich von mir gewesen......also ich bin Cedric und sag mal kurz: HALLO...:-)
    Wieso wird mir denn vom Sieb abgeraten? Ich brauche 2 Siebe für einen 35 Stück Auftrag. Ein Sieb fürs Hauptmotiv und ein Sieb auf denen zum Beispiel 35 verschiedene Namen sind. Dann ist dass doch fixer und bequemer als mit Flex Folie. Abgesehenmal davon dass ich ganz andere Motive realisieren kann da ich nicht an Vektor Motive gebunden bin....
    Habt Ihr euch das Angebot von der Firmamal angeschaut? Mich würde interessieren was Ihr generell von dem Gerät haltet.
    4 Farb Druck wird da wohl über Plastisol realisiert....

  • Hallo,


    also, mal in aller Kürze: Ich hatte die ScreenEasy, kenne den Hersteller und war vor etlicher Zeit auch dort zur Abholung und Einweisung.


    Das System ist oK für den Einstieg in den Siebdruck und funktioniert. Jedenfalls für einfache Sachen. Und man kann damit den Siebdruck üben und ausprobieren. Der Aufbau ist sehr durchschaubar (Rahmensystem mit 2 Baustrahlern, Glasplatte, Abdeckplatte), ein Bastler baut ihn für Bruchteile vom Preis nach. Aber dafür gibt es ja eine geldwerte Einweisung vom ScreenEasy-Anbieter, somit liegt die ganze Geschichte im kalkulierbaren Bereich.


    Nachteil (sofern sich nichts geändert hat) ist die fehlende Vakuum-Einrichtung für die Siebbelichtung, der fehlende Vakuumtisch für die Serienbedruckung von Schildern und die schlechte Justiermöglichkeit für den Textildruck. Ein Handdrucktisch z.B. von Brunner für 1 Farbe ist da besser, aber dafür braucht man eben ein fertiges Sieb, dass man mit der ScreenEasy herstellen kann.


    Fazit: Für den Einstieg und das Erlernen von Siebdruck (in Verbindung mit Fachliteratur --> Amazon) ganz oK. Für Ab- und Zu-Siebdrucken wird dann aber der Nebenaufwand schnell zu groß (Siebe und Chemie, Auflagen), oder die ScreenEasy zu klein. Dann verkauft man sie eben wieder. Habe ich auch so gemacht.


    Der Anbieter ist korrekt und hat Ahnung vom Siebdruck!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Toll.....hab ich nicht mit gerechnet hier so schnell einen Erfahrungsbericht zu lesen.
    Dazu noch ein paar Fragen:
    1. ist die Anlage für ein monatliches Aufkommen von ca 35 Shirts x 10 Kunden geeignet?
    2. Welchen Nebenaufwand konkret meinst Du
    3. liegt die von Dir beschriebene Alternative in einem ähnlichem Preissegment?
    4. laut seiner Werbung lassen sich problemlos damit Plastinol Transfers anfertigen. Diese sollen ja eine gute Alternative zum Direkt Siebdruck darstellen. 4 Farb Druck ist mir schon sehr wichtig. Flex ist also keine Alternative


    Ich möchte auf jeden Fall gleich richtig kaufen und nicht nach einem Jahr wieder alles abstossen um neu zu kaufen.
    Deshalb die Master Frage :-) Welche BESSERE Alternative bekomme ich für meine Zwecke für maximal 4000€ ? Gebraucht kommt auch in Frage.


    Ich bin mir schon darüber im klaren, dass es keine Patentrezepte gibt aber bitte trotzdem um Deine (Mr.Subli) und Eure Meinung.

  • Zitat

    Original von SirCedric
    4 Farb Druck ist mir schon sehr wichtig. Flex ist also keine Alternative


    Wie stellen die dass denn an mit 4 Farben bei Screen Easy? Dafür brauchst doch schon nen große Anlage und ich seh zumindest auf deren Homepage nur nen 1C Siebdrucktisch!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo,
    für Plastisoltransfers benötigst du noch einen Zwischen- oder Duchlauftrockner. Der hier angebotene ist eigentlich nicht mehr als ein Heizstrahler für den Babywickeltisch. Plastisol sollte konstant ca. 2 Min bei 150C getrocknet/polymerisiert werden. Beachte bitte auch, dass Plastisol eine schlecht umweltverträgliche Farbe ist und der Rest auf dem Sieb nicht einfach in die Kanalisation gehört! Zum spielen ist das System bestimmt ganz nett aber 4 farbig ... ne, das klappt nicht in Serie und auch sonst nur wenn du richtig viel Zeit hast. 4farbiger Siebdruck auf Textil, vielleicht noch mit Rasterfarben, ist meiner Meinung nach ohne Präzisionsgeräte und entsprechender Erfahrung nicht machbar.
    Also bei 35 x 10 Shirts pro Monat würde ich dir raten die Transfers produzieren zu lassen.
    Hast du denn schon mal Siebdruck gemacht? Immerhin ist das ein richtiger Handwerksberuf und nicht mal eben schnell erlernt. Wenn du deinen eigenen Motivpark anlegen und alles selbst produzieren willst, so hol dir fürs erste einen Handdrucktisch, wie Mr. Subli schreibt, lass dir irgendwo dein Sieb belichten und probiers erstmal aus!
    Viele Erfolg!

  • Hallo nochmals,


    habe mal eine Nacht darüber geschlafen und mich heute morgen entschieden, meine komplette Siebdruckausstattung abzugeben, da schon fast 2 Jahre nicht mehr benutzt und ich den Platz bräuchte. Bestehend aus:


    1 Sieb-Trockenschrank (3 Fächer) mit integriertem Belichter und Vakuumabdichtung und Vakuumpumpe, Alter ca. 4-5 Jahre;
    1 Trockenhorde 50 Fächer neuwertig;
    1 Vakuumplatte für Schilderdruck + 2 Rahmenhalter mit Klappfunktion;
    1 Handdrucktisch für Textilien, noch nie benutzt;
    Diverse Siebe und Rakel, Chemie(Reiniger, Beschichtung usw.);
    Beschichtungsrinnen zum Auftragen der Beschichtung;
    Mehrere Dosen Siebdruckfarbe + Farbmesser + diverse Zubehörteile;
    Mehrere Bücher Fachliteratur 1A Zustand


    Alles zusammen VB 4.000 netto + MWSt. auf Rechnung. Das ist eine Komplettausstattung, mit der sofort ohne externe Dienstleister gesiebdruckt werden kann.


    Müßte aber abgeholt werden (Rheinland-Pfalz, Mosel). Und alles nur zusammen, da ich mit Einzelstücken auch nichts mehr anfangen kann.


    Fotos auf Anfrage, aber erst ab nächster Woche, da einige Teile derzeit zugestellt sind.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Subli ()

  • Zitat

    Original von metjes
    Hallo,
    für Plastisoltransfers benötigst du noch einen Zwischen- oder Duchlauftrockner. Der hier Plastisol sollte konstant ca. 2 Min bei 150C getrocknet/polymerisiert werden. Beachte bitte auch, dass Plastisol eine schlecht umweltverträgliche Farbe ist und der Rest auf dem Sieb nicht einfach in die Kanalisation gehört!


    woher manche leute ihr wissen nehmen....
    komisch das ich mit umweltfreundlichen plastisolfarben drucke und wenn ich ein shirt 2 minuten bei 150C trocken würde, wäre A. die farbe braun B. das textil im arsch unc C. ich würde den ganzen tag nur trocknen müssen.

  • Zitat

    Original von SirCedric
    @Mr.Subli
    Kannst Du genaue Gerätebezeichnungen und Neupreise nennen?


    Nochmals Hallo,


    bei ernsthaftem Interesse kann ich am Sonntag mal die Rechnungen raussuchen.


    Aber über den Daumen:


    Neuer Handdrucktisch von Groener Siehe hier --> klick Euro 364,-


    Trockenhorde (wie neu, absolut unverschmutzt) 1.000,-, Trocken-Belichtungsschrank 2.500, Siebe (ca. 10 Stück Alu 500 x 700, einige größere und jede Menge kleine Holzrahmensiebe) + Rakel 500,- bis 700,-, Vakuumplatte + Klappscharniere ca. 3-400,-, Bücher 150,-, + das ganze Kleinmaterial / Chemie auch ein paar Hunderter. Alles weniger als 5 Jahre alt und 100% oK. Der genannte Preis ist verhandelbar. Eine Einweisung gäbe es bei Abholung. Weiteres gerne per Mail oder PN, jetzt ruft die Arbeit!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat

    Original von spike79


    woher manche leute ihr wissen nehmen....
    komisch das ich mit umweltfreundlichen plastisolfarben drucke und wenn ich ein shirt 2 minuten bei 150C trocken würde, wäre A. die farbe braun B. das textil im arsch unc C. ich würde den ganzen tag nur trocknen müssen.


    hallo spike,
    die mir bekannten farben verhalten sich wie beschrieben (z.B. 1 2 3). einige hersteller und lieferanten haben sich nicht grundlos von plastisolfarben distanziert und bieten hier hitzefixierbare alternativen. zugegeben verfolge ich nicht jede entwicklung des "farbmarktes" und würde mich daher freuen wenn du mir/uns vielleicht den hersteller der schnelltrocknenden umweltfreundlichen plastisolfarbe verrätst.
    vielen dank!

  • OT


    metjes


    Ich habe mir gerade das erschütternde Video in deiner Signatur angeschaut.


    Ich hoffe das möge hier so mancher tuen ........


    Hab ja schon viel gesehen aber das ist richtig schockierend und macht einen nachdenklich.


    Gruss Torsten

  • Zitat

    metjes
    Ich habe mir gerade das erschütternde Video in deiner Signatur angeschaut.


    Auch wenn es erschütternd ist, aber lest bitte mal was links neben dem Feld steht in dem man seine Signatur erstellen kann:


    Signatur
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.
    Werbung oder Links sind in der Signatur nicht zulässig.:


    gilt auch in diesem Fall.


    Sinus