Ein Hallo an alle....

  • ....


    endlich nach viel, viel lesen und Tipps aus dem Forum hab ich es nun endlich auch geschafft mich anzumelden.


    Ich habe seit ca. 3 Monaten meinen Plotter und Presse - gekauft, nachdem ich ca. ein Jahr lang mein Umfeld damit genervt habe, dass ich sowas haben will.


    Hintergrund ist, dass ich seit ca. 6 Jahren anfangs mit einer kleinen Stickmaschine und seit fast 4 Jahren nun mit einer großen Industriestickmaschine Auftragsarbeiten erledige - leider stößt man aber beim sticken schnell an seine Grenzen, wenn der Kunde z.B. seine Webadresse groß auf den Rücken haben möchte. Technisch zwar kein Problem mit meiner Maschine (bis zu 50 cm breite möglich), aber preislich wird´s dann heftig und auch oftmals fraglich ob das Textil das so gut verträgt.
    Auch Anfragen für Shirt´s zu Aktionen usw., da ist der Stick einfach zu aufwendig und teuer...


    Deswegen also nun der Plotter - ich bin richtig glücklich! Nach einigen probieren und arbeiten für privat habe ich dann auch schnell meine ersten Aufträge reinbekommen! Bis jetzt alles prima - ich arbeite noch ein wenig ineffektiv glaube ich - aber das war beim sticken anfangs ja nicht anders...


    Ich bin glücklich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, irgendwann nicht nur Infos zu ziehen sondern auch dann mal geben zu können - aber ich fürchte bis dahin ist es noch ein langer Weg!
    Wenn Ihr jedoch Fragen zum sticken habt - immer her damit, da bin glaub ich schon ganz gut darin!


    Sowohl sticken und jetzt eben auch plotten und pressen sind eigentlich mein 2.Standbein... wie mein Nick schon verrät habe ich eigentlich mit Schiffen - Segelschiffen zu tun - ich betreibe im Haupterwerb eine Charteragentur für Segelschiffe - aber beides lässt sich ganz wunderbar miteinander verbinden... Meine Kunden lieben bestickte Seesäcke für ihre Törns und zum verteilen an Kunden bei Events - und bald gibt es dann auch Törnshirts gestickt und / oder gedruckt... und meine Schiffseigner freuen sich auch, dass es nun endlich gedruckte Sachen gibt!


    So, nun werde ich mal wieder ganz schnell versuchen weitere Fragezeichen aus meinem Kopf zu bekommen mit Hilfe dieses Forums!


    Liebe Grüße aus Hamburg
    Schiff1212

  • SPONSOR
  • moin moin und nenn Gruß aus Bärlin,


    herzlich Willkommen in :hug:Forum


    die Sache mit deinen Stickarbeiten auf Seesäcken finde ich recht interessant ;)
    könnte sein das auch wir da zusammenkommen :D


    hab da bistimmt auch noch ein bis drei Marinas die "Bock auf Kennzeichnung" haben :D
    und wenns denn auch noch schick aussieht ... umso besser :D


    in diesem Sinne ...


    würd mich freuen wenn wir da zusammenkommen könnten ;)


    in diesem Sinne ...
    immer ne handbreit wasser unterm Kiel ;)


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Lieben Dank für netten Begrüßungen!


    Derzeit ist Kieler-(Killer)-Woche-Streß pur angesagt... danach wird alles wieder gut!


    Freue mich auf den Kontakt zu Euch!


    Viele Grüße
    von der Hamburg-Kiel-Pendlerin...

  • Ein großes Hallo auch von mir,


    verrätst du uns mit welcher Stickmaschine du arbeitest und, falls du selber punchen solltest, was für ein System du dafür einsetzt?


    Viele Grüße
    derMarc

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo,


    aber klar - ich habe eine SWF-1201 - Einkopf und aus meiner Anfangszeit noch eine Brother 2100 (aber die nehm ich eigentlich nur mehr zum nähen....)


    Derzeit überlege ich event. noch eine weitere Maschine zu kaufen... aber mal sehen, vor Herbst treff ich da keine Entscheidung... und der Tag hat nur 24 Stunden.... ;( ;(


    Einfache Sachen punche ich manchmal, wenn ich gerade Lust habe selbst - ansonsten geb ich das lieber an Profis ab, die das wirklich gut können - da muss ich dann nix 3 x probesticken... :D
    Zum punchen, wenn denn dann verwende ich die "Haushaltssoftware" Embird und PE-Design.


    Stickst Du / Ihr auch???


    Liebe Grüße

  • Hey,


    ja wir haben vor 5 Jahren bei uns im Haus selber mit der Stickerei angefangen.
    Wir arbeiten allerdings in etwas größeren Dimensionen, Mehrkopfstickmaschinen von KSM und Barudan.


    Ich warte ja noch auf Leute vom Fach hier in diesem Forum :)


    LG
    Marc

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo Marc,


    welche Software benutzt Ihr? Puncht Ihr auch alles selbst?


    Ja, Leute sich wirklich gut mit Stickerei auskennen sind echt selten zu finden. Ich kenne glücklicherweise einige die das auch gewerblich machen und über die Jahre kommt da einiges an Erfahrungsschatz zusammen. Wenn ich an die Anfänge denke, gottogottogott...
    Und das obwohl ich doch auch schon lange Zeit mit Textilien arbeite, aber das sticken war schon was anderes zum Beginn.


    Ein schönes Geschäft und wie ich finde, ist Stickerei in der Textilveredelung einfach nicht zu toppen.


    Ja, eine Mehrkopfmaschine... leider hab ich dazu auch einfach keinen Platz und die Stickerei soll ja nicht mein Haupterwerb werden... auch wenn es schon einen guten Teil meines Einkommens ausmacht... und ich in der Zwischenzeit auch eine Angestellte dafür habe.


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Hi,


    ja wird alles selber gepuncht hier. Wir nutzen das Corel Xperience System.
    Allerdings haben wir selten komplexe Bilder oder Zeichnungen, wir sind da eher auf die genausten Erfüllungen von CI's und Firmen haben ja seltenst komplexe Logos.


    Naja nicht zu toppen ist relativ, kommt natürlich auf den Einsatz an. Wir sticken zB. zu 85% nur Brustlogos auf Polos oder Shirts. Rückenlogos finde ich nicht immer so der Bringer. Ansonsten hast du natürlich recht.
    Qualität und Haptik bzw. das plastische Aussehen ist sehr gut.


    Eine Angestellte fürs Sticken mit einer Einkopfmaschine ist schon nicht schlecht, das ist ja fast ein Luxusjob. Unsere muss beide Maschinen bedienen, gleichzeitig (12 Köpfe) 8o


    Viele Grüße
    derMarc

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Nein, die macht natürlich auch noch andere Sachen... Büroarbeiten, Lagerhaltung und jetzt auch noch schneiden und drucken.... allein nur sticken, dass wäre schon ein Luxusjob *träum*.