unschönes plotergebnis

  • hallo.


    hab hier zwar schon einige mit dem gleichen problem gefunden, aber die lösungen passen nicht zu meinem.
    also, ich nutze einen summa d60 mit signcut, allerdings von einem apple aus. alles was ich bis jetzt geplottet hab, sieht richtig sch... aus. rundungen gibt es da wohl gar nicht und selbst die geraden zerstückelt der mir manchmal. ich weiß echt nicht, woran es liegt. hab meine daten auch schon mal auf einem anderen plotter schneiden lassen und da war es einwandfrei. liegt es jetzt am plotter oder an der software. hab auch schon mit experten geredet, keiner hat eine lösung.
    brauche dringend hilfe.


    danke


    gerbera


    achso, ich setze die grafiken in freehand, wandel alles in kurven um und exportiere es dann als ai.

    Einmal editiert, zuletzt von gerbera ()

  • SPONSOR
  • Hallo gerbera,


    stell doch mal eine Vektor-Datei hier rein, dann könnte ich mir die mal anschauen.
    Ein Foto deiner Plottergebnisse, wenn möglich, würde auch etwas helfen.


    Gruß


    Jannis

  • und jetzt der scan. ich hoffe, man kann es erkennen. bei kleinerer schrift wird es noch schlimmer.
    hier ist die vh ca. 18mm

    Dateien

    • testdatei.pdf

      (222,16 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von gerbera ()

  • hi, ich erkenn da gar nix, das könnten auch alles Komprimierungsartefakte sein!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • .. was aber zu erkennen ist ist, daß der Punzen beim "e" jeweils anders verunstaltet ist. Also Hardwarefehler. Sieht aus, als ob das Messer ziemlich rumpendelt. Irgendwas hat jedenfalls furchbar viel Spiel, oder ist lose.
    brave

  • Hi,


    ist definitiv kein Hardwareproblem.
    Liegt an der Datei.


    Aus welchem Program wurde der Text als .ai exportiert?
    Hat nämlich was mit den Knoten zu tun.


    Gruß


    Jannis

  • sry jannipa, aber deine Datei hat sogar noch mehr Knoten.
    Bis auf die Größe des Logos hast du nicht wirklich etwas geändert!


    Ich hab mal per Corel die ~300 Knoten mal eben auf 135 geändert, ohne sichtbare Einschränkung im Logo. Das würde vielleicht was bringen!


    Edit: Ich glaube allerdings nicht an nen Softwareseitigen Fehler!

    Dateien

    • testdatei.eps

      (58,75 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Zitat

    Original von gerbera
    achso, ich setze die grafiken in freehand, wandel alles in kurven um und exportiere es dann als ai.


    Sorry, hatte ich übersehen.


    Zum Thema Knoten:


    deine Datei 2.jpg


    normalerweise sollte es so sein wie in 1.jpg...


    Der Fehler liegt also entweder im Zeichensatz oder an der Vektorisierung.
    Versuchs mal mit Inkscape.


    Gruß


    Jannis

    Dateien

    • 1.jpg

      (69,63 kB, 350 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (91,13 kB, 349 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielleicht liege ich ja auch falsch. ?(


    Nimm mal ein anderes Format.
    Kannst es ja auch mal mit nem .eps export aus freehand probieren.


    Gruß


    Jannis

  • wenn ich die testdatei importiere seieht diese wunderbar aus und läßt sich auch entsprechend plotten. gerbera hat es ja auch schon selbst auf einem anderen plotter scheniden lassen. imho also eindeutig ein hardwareproblem!


    wie sieht ein testplot aus? müßte sich doch mit dem summa machen lassen - im plotter müßte direkt ein testbild vorliegen.

  • wow, leute danke! so viele antworten. muss mich da mal durcharbeiten.
    also mit eps hab ich es auch mal probiert. sah nicht besser aus.
    was mache ich, wenn es am messerhalter liegt? immerhin plottet ein anderer summa es richtig. kann es da an der umwandlung liegen?


    werde mich mal um die testdatei kümmern.



    danke erst mal. ich hoffe, der plotter läuft bald. das geht schon monate so. grr...

  • -Messer im Messerhalter mit ein wenig Öl leichtläufig machen behebt Probleme kurzfristig mal.
    -Neues Messer rein
    -Hat das Messer Spiel im Halter?
    -Hat der Messerhalter Spiel?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • also, der plotter ist an sich ja neu. hab ich vor nem halben jahr gekauft. da sollte doch eigentlich alles ok sein. deshalb wundert mich das so

    Einmal editiert, zuletzt von gerbera ()

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    kannst du den messerhalter von dem anderen summa mal zu testzwecken bei dir einbauen?


    nee, kann ich leider nicht. ich kenne sonst auch keinen in der gegend mit einem summa

  • Zitat

    Original von DerMarc
    -Messer im Messerhalter mit ein wenig Öl leichtläufig machen behebt Probleme kurzfristig mal.
    -Neues Messer rein
    -Hat das Messer Spiel im Halter?
    -Hat der Messerhalter Spiel?


    naja, eigentlich nicht und das messer ist ja neu. wie gesagt, auch die maschine ist ja neu