iPhone

  • Ich bin seit Donnerstag in Besitz eines Gerätes, das bei mir ähnliche Begeisterungsstürme hervorruft wie bei euch der Summa: ein iPhone.


    OK, vielleicht denkt so mancher, ein Mobiltelefon gehört nicht in diese Rubrik, aber ich denke schon, und zwar aus folgendem Grund: mein erster Ausflug in den App Store hat mich zu der Überzeugung gebracht, das dass iPhone ein ideales Werkzeug für den Schriftenmaler ist.


    Folgende Apps habe ich auf meinem iPhone installiert, die jeder Werbetechniker wirklich brauchen könnte:


    Dual Level - Damit wird das iPhone zur Wasserwaage. Damit das auch genau funktioniert, kann man diese Wasserwaage auf drei Ebenen (hochkant, quer, auf der Rückseite liegend) kalibrieren (auf jeweils 0-Grad-Winkel anlegen und dann Feld "touchen). Dual Level ist kostenlos, es existiert noch ein Dual Level Pro für aktuell CHF 1.10 (ca. 0.70 Cent), wo man auch relativ von einem bestehenden Winkel Dinge messen kann usw. Es hat nicht nur die üblichen Wasserbläschen, sondern ausserdem eine digitale Gradanzeige.


    [Blockierte Grafik: http://www.flexisign.ch/downloads/dual-level.jpg]


    Measures - Rechnet alle möglichen Einheiten um, Währungen, Energie, Flächen und was weiss ich noch alles.


    iDesigner Pro - zeigt alle DIN-A Formate im Hoch- und Querformat an; ermöglicht es, die zu druckende Bildgröße in cm anhand der Bildgröße in Pixel, der Rasterweite und des Qualitätsfaktors umzurechnen; errechnet die Dateigröße eines Bildes durch Angabe von Pixel, Datentiefe und Kompression; berechnet die nötige Scanauflösung in DPI bezüglich der Rasterweite sowie des Qualitäts- und Skalierungsfaktors (Originalzitat von apptism.com).


    Color Expert - zeigt Pantone-, Web- und HTML-Farbpaletten an incl. der Farbwerte in RGB, HSB und LAB an, ein "Color Wheel", aus dem man Farben ermitteln kann, und es ist sogar möglich, Farbvorschläge für Stellen auf Fotos zu erhalten. Es soll angeblich auch RAL- und HKS-Farbpaletten geben, habe ich aber noch nicht gesehen.


    Whatthefont - Schriftenerkennung von Schriften auf Fotos von der eingebauten Kamera (wie Schriftenerkennung im Web bei http://www.whatthefont.com). Da gibt es durchaus auch schon Erfahrungsberichte auf anderen Foren, funktioniert angeblich gut.


    Wenn ich noch ein paar Schriftenmaler-geeignete Dinge finde, hänge ich die hier noch an.

  • SPONSOR
  • Super Sammlung, da gabs noch eins irgendwas mit Mediengestalter da konnte man scan auflösungen und dtp punkte in inch oder so umrechnen.


    Mir fällt der Name leider nicht ein :(

  • Ne, hieß anders war ne kostenlose Version.


    Aber wenn der iDesigner das kann brauch man den rest ja nicht mehr ;)