Suche evtl. gebrauchte Transferpresse?

  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass man mit der Transferpresse die Textilfarben von Createx fixieren kann, und somit keine 7 Tage warten muss bis die Farbe
    in der Waschmaschine waschbar ist (Herstellerempfehlung).
    Da mir das zu lange dauert ist meine Überlegung eben eine Transferpresse zu besorgen. Da mein Budget ausgeschöpft ist muss es eine günstige gebrauchte sein.
    Jetzt meine Frage, was gibt man ungefähr für gebrauchte Pressen aus?
    Worauf sollte man achten?

  • SPONSOR
  • Hallo,


    für die Createx zu fixieren ist keine Heißpresse erforderlich. Ein gutes Bügeleisen oder Bügelpresse tun es auch. Hauptsache ist, das eine Temperatur von 160° - 180° erreicht wird. Das sollte mit der Einstellung "Baumwolle" hinhauen.

  • Hi,


    ich fixier die Createxfarben im Moment auch nur mit dem Bügeleisen,
    allerdings empfiehlt der Hersteller erst mal 7 Tage zu warten um die Textilien mit der Waschmaschine zu waschen. Und das dauert mir zu lange.


    Und wie geschrieben, in einem anderen Forum hatte jemand geschrieben, dass das warten mit der Transferpresse entfällt. Deshalb meine Überlegungen.

  • Habt ihr Erfahrungen mit diesen Transferpressen/Dampfbügelpressen:


    Helo 2009
    Ricoo 2009
    oder allgemein eine Dampfbügelpresse?

  • Hallo,


    soweit ich weiß hat Funk-tioniert eine Ricoo Presse geordert um diese auf Herz und Nieren zu testen :-) .


    Sieh mal ein Stück weiter unten hier in der Kaufberatung (ist die Umfrage zur Transferpresse)


    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

  • Zitat

    Original von Schäfchen34
    Hi,


    ich fixier die Createxfarben im Moment auch nur mit dem Bügeleisen,
    allerdings empfiehlt der Hersteller erst mal 7 Tage zu warten um die Textilien mit der Waschmaschine zu waschen. Und das dauert mir zu lange.


    Und wie geschrieben, in einem anderen Forum hatte jemand geschrieben, dass das warten mit der Transferpresse entfällt. Deshalb meine Überlegungen.


    Wo soll denn da der Unterschied sein? ?(


    Es ist doch wohl egal ob die Bügelpresse, das Bügeleisen oder die Transferpresse 180 Grad bringt.


    OK, die Transferpresse bringt einen höheren Druck. Der nützt dir bei den Createx Farben allerdings gar nichts.


    Das einzige was für eine Transferpresse spricht ist, dass man (du) sie später auch noch für Flex, Flock und Sublimation verwenden kann. ;)


    Gruss Torsten

  • moijen,


    kann mich der Antwort von Torsten nur anschliessen. :]
    Arbeite jetzt schon seit mehr als 10 Jahren mit Createx-Farbe. Die Hitze dient zur Fixierung der Farbe und nicht zur entgültigen Durchtrocknung.
    Was man so alles in anderen Foren so liest..... ;(



  • Hallo Zusammen ...


    Also die Presse habe ich jetzt innig getestet und bin zu folgendem Entschluss gekommen:


    Ich habe mich ja für die kleine Presse von Ricco entschieden.


    Sicherlich ist es nicht die Presse, die man zur Massenshirtproduktion nutzt, dennoch muss ich ehrlich gestehen, das der kleine Zwerg nicht schlecht ist.


    Heizt schnell auf, hält die Temp. konstant und ist leicht zu bedienen.


    Einige Tätigkeiten sollte man dennoch vornehmen.


    1. Man sollte direkt die Pressvorrichtung schmieren !!
    2. eine Sicherung am Gehäuse verbauen, damit man während des gebrauches im Außeneinsatz, mal eine Sicherung wechseln kann falls sie duchfliegt. (Ansonsten muss man das Gehäuse aufschrauben)


    Vorteilhaft ist die kleine Pressfläche, somit kann man auch kleine shirts unproblematsich pressen ...


    Für 170 Euronen in der Bucht ersteigert und vollkommen zufrieden !!!


    Dennoch sollte man realistisch sein ....


    Eine große Markenpresse ist ein MUSS !!!



    Der Zwerg ist halt nur ein netter Zusatz !!



    Oli

    |) .......Chinaplotterfanatiker........ |)
    Fragen zu Papier... ich helfe Dir .....
    Der Papierlaborant :-)

  • Hallo trjr,


    also muss ich doch die 7 Tage zur Durchtrocknung der Farben warten.Schade.
    Dann spar ich mir im Moment das Geld für die Transferpresse und kauf mir später dann eine gute Presse.

  • Hallo Oli,


    danke für deinen ausführlichen Beitrag.
    Also ist die Ricco nichts für den Dauergebrauch bzw. für meine geplante T-Shirt-Produktion. Gut zu wissen. Werde später dann eine Markenpresse besorgen.


    Grüße

  • Schade, dass es keinen Trick gibt um diese langen 7 Tage zu übergehen bis die Createxfarben durchtrocken. Hätte mir sehr geholfen.
    Soweit so gut, jetzt bin ich wieder um einiges schlauer :D