Gibt es einen Plotter der Sonnenschutzfolien zuschneiden kann???

  • Hallo Abef,
    habs nochmal gelesen
    "Ausserdem ist es vor allem den kleinen Dreicekcsfenstern mit Gummidichtung (vermutlich) gar nicht so schlecht, wenn man einen sauberen Schnitt mit dem Plotter machen kann"
    Wird mit dem Plotter wohl nix.
    Du musst z.B. Golf 5-türer oder Mercedes Modelle die Dichtung innen rundherum keilförmig ein Stück Gummi herausschneiden, dann den ersten Schnitt der Folie (das ist der lange Senkrechte) nach dem Schnitt 1-2 mm richtung Haube ziehen nochmal anrakeln dann die restlichen Schnitte und die Folie ist automatisch größer und kein Lichtspalt mehr zu sehen.
    Gruß aus Baden

  • SPONSOR
  • Servus und guten Abend an alle,:)


    vielen Dank für euere Meinungen......
    Aber leider hat mir das nicht weiter geholfen.


    Als SCHEIBENTÖNERIN würde mir so ein DING sehr helfen, man (FRAU) spart sich echt sau viel zeit. ;) Hat nix mit faulheit zu tun.


    Es gibt so was aber wo und wie und wie heißt das ding, viele bieten es im netz an,
    z.b. CFG, FOLIATEC oder CS Cars&style:


    http://cfc.de/cms/index.php?op…ask=view&id=116&Itemid=86


    http://web106.frink.kundenserv…t&task=view&id=9&Itemid=1

    CS hat sogar ein Montageviedo, da sieht man dieses gerät genau.


    Hier habe ich so einen schönen Text gefunden:


    Durch den computergesteuerten CNC-Zuschnitt der Tönungsfolien, entfällt das Schneiden auf der Glasoberfläche und Beschädigungen auf der selben oder Wandverkleidungen werden vermieden.
    Auch das lästige "Föhnen" der Autotönungsfolien, um eine faltenfreie Verklebung auf gewölbten Autoglasscheiben zu erreichen, entfällt gänzlich.


    Juhuuuu, das hört sich doch super an. Oder???? Aber hier habe ich auch noch was gefunden....


    CS-Folien werden per CNC-Plotter passgenau zugeschnitten und müssen nur noch verlegt werden. Kein aufwendiges zuschneiden mehr erforderlich. Die Folien sind auf die Größe des jeweiligen Fensters zugeschnitten.


    Ich hab schon alle begriffe gegoogelt aber leider auch keine antwort erhalten. Ich werde einfach mal CS anfunken und fragen was die da für einen Plotter stehn haben und wo man so was bekommt, mal schaun ob ich da eine antwort bekomm,,,,, Fragen kostet ja nix, gell...:D :D


    Und wenn ich dann die Antwort weiß werde ich es euch gleich allen mitteilen !!! Dann traut sich vielleicht der ein oder andere scheiben zu tönen. ;)



    Servus und einen schönen abend wünsche ich.... ihr plotterer....:D
    Gruss mäggi

  • Du bist Scheibentönerin ?? Da solltest Du wissen, das die computergeschnitten CFC Folien thermisch ver(ge)formt sind und deshalb nicht mehr gefönt bzw. nur noch nachgefönt werden.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ich hab mir grad das Video reingezogen :D, NEEEIIIINN er fönt die Folie nicht und die Heckscheibe erst recht nicht :anienein: . Und wenn Du son Plotter kaufen willst...das rechnet sich bestimmt...in hundert Jahren :D oder wieviel gleiche Autos machst Du am Tag ?? 10 ?? Nur mal ne Hausnummer, ein kleiner alter Wild TA mit einer Schnittfläche von ca 800 x 600 mm kostet gebraucht ab 4 Mille aufwärts.


    Edit: Und wie er die Läufer aus den Seitenscheiben rausbringt zeigt er nicht :argh:

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • hi,
    also schäden am glas gibts nicht ich mache 2 autos mit der selben klinge (edelstahl) dann brech ich ab.ist das zuschneiden soviel Arbeit??
    was machst du wenn ein klassiker kommt oder ganz neue modelle?
    Dann musst du absagen "hab die Software noch nicht"
    also angenommen du fährst dann ins autohaus mit deiner vorgefertigten folie
    und machst ein teil kaputt dann musst du ja wieder schneiden.
    hast du kein "eintagesding" gemacht


    gruß aus Baden


  • Also hast Du Dir das Video angesehen bzw. die Webseite von CFC mit der THERMOTEC-Folie (der Name sagt schon alles) ?? Wenn ich so nen Schmontz (siehe Zitat) von ner Fachfrau lese ?(, dann...ach ne ;(


    edit: Hier endet für mich dieser Thread

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • hm....bei C.. kannst du sogar beschriftungen machen lassen diese leute wollen garkeine fachleute die ziehen sich hilfsarbeiter heran da kann man komplette shops kaufen da kommen unternehmensberater wenn nicht läuft die schaffen doch nur abhängigkeit.
    gibts hier c..ler im forum?
    was ich mache ist auf meinen mist gewachsen

  • Naaaaabend,



    Klar hab ich noch Folien beim Kunden dabei, um dann bei Bedarf noch selber was zuschneiden zu können, und wenn es ausgefallene Autos gibt, mach ich das dann auch selber händisch.;)



    ich brauch keine thermische folie hin oder her, ich wollte wie gesagt einfach nur wissen, wie diese Geräte heißen die Sonnenschutzfolien passgenau zuschneiden, und wo man sowas bekommt.




    Es scheint dass ich hier total falsch bin.;(schade




    BoSchmi : Brauchst nicht beleidigend zu werden! ;)



    Servus.... gruss mäggi

  • moin mäggi,
    ist halt so, wenn die jungen dinger den alten hasen einfach nicht glauben wollen.
    grins aus baden

  • @ Lümmel
    Danke für den Tip


    @all
    Zum Thema C..
    Ich habe kürzlich erst einen Anfall bekommen als ich Keile für die Frontscheibe bestellt hatte. Weil ich nichts auf Anhieb gefunden hatte, dachte ich, hole ich mir die Dinger von denen. Ich habe die Teile aufgepackt, und festgestellt, dass es ein ganz normaler Streifen Folie von Lumar ist (Hätte ich mir auch selbst rausschneiden können, ich dachte die hätten einen Farbverlauf). Das ganze schön verpackt und fertig.
    Ein weiteres Beispiel: Der Stift um Blitzer zu kaschieren ist auch schön beschriftet, wenn man den Aufkleber abmacht stellt man fest: Ein Edding.
    So geht das bei allen mir bekannten Produkten weiter. Ware von bekannten Herstellern kaufen, selbst verpacken und überteuert an Leute verkaufen die noch keine Ahnung haben, oder sich dummerweise per Vertrag in Abhängigkeit gebracht haben.

  • Moin abef,
    och mensch du bist auch noch "ein junges ding" hab ich doch gesagt ist alles das geld nicht wert.
    und ein stift für blitzer haben die auch ?? ich habe alles probiert vom porzelanmarker bis zu .... der einzige und beste ist von .aber .astell (PX20)
    den kannst in den schnitt streichen und mit verdünner drüberwischen die farbe bleibt im spalt zurück .dding wäscht man aus .
    ist doch typisch für c.c einfach nur gut aufgemacht totale blender

  • Ich bin doch nochmal hier :]


    abef17 , dem ist nichts hinzu zu fügen


    meggchen , was biste doch dünnhäutig !
    1. Wie soll ich ....Ihr plotterer.... werten ? Abschätzig ? Minderwertig ? Herabsetzend ?
    2. Wenn Du schon Links reinstellst solltest Du Sie Dir wenigstens vorher anschauen.
    Also Vermutung a.) Du hast sie nicht angeschaut
    Vermutung b.) Du weißt nicht wie ein Fön aussieht
    3. Deine Frage nach dem "Ding" wurde auch beantwortet aber ich schreibs Dir gerne nochmal. Es könnte ein Wild TA oder ein Zünd Flachbettplotter sein.


    So das wars jetzt aber wirklich !

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ihr seid ja süüüüß......das junge ding:D kennt sich schon seit 10 jahren mit werbetechnik aus....
    alte haaaasen klingt gut.:P


    Wie gesagt ich wollte wissen ob es sowas gibt und ob sich jemand damit aus kennt!!


    Aber hier leider nicht....



    Ich wünsche euch alles gute und liebe ICH BIN DANN HIER MAL WEG,


    servus de ich..... ;)

  • Mein GÜTE, es ist alles gut....


    Plotterer hört sich doch nett an, habe früher selber geplottet... also von dem her finde ich es nicht schlimm.... falls du es nicht nett findest tut es mir leid.... :O :D


    Aber vielen dank für den hinweis!!!!
    (Es könnte ein Wild TA oder ein Zünd Flachbettplotter sein.)


    ich werde es mal prüfen.....



    Servus...


    p.s. Wie sieht denn so ein Fön aus??? was macht man damit??? kalte füße wärmen??? :)
    Sehr lustig, ha ha.... BoSchmi