Funktioniert Inkskape mit Artcut?

  • Hallo,
    Ich weiß,hier steht schon ne menge zu diesem Thema,ich würd mich aber trotzdem freun,wenn es jemanden gibt,der mir helfen könnte.
    Da ich so gut wie keine ahnung hab,wäre es super,wenn alles so simpel wie möglich beschrieben werden könnte.


    Ich hab bis jetzt ausschließlich mit Artcut gearbeitet (im industriellen Lagerbereich...nenn ich das jetzt mal.Zeilenschlilder etc.).
    Möchte aber etwas expandieren und auch Autobeschrifung und so anbieten.


    Meine Frage wäre folgende:wie bekomme ich Logos etc. vom Rechner auf meine Folie.Hab jetzt Inkscape,welches ja scheinbar nicht in verbindung mit Artcut funktioniert,zumindest was die vektorisierten Dateien betrifft.
    Ich werd wohl Corel Draw brauchen oder?


    Naja...wie gesagt,wär schön,wenn mir da jemand n bisschen Starthilfe geben könnte.


    Gruß,David.



    Admin: Bitte Thread-Titel immer aussagekräftig! Nur "Hilfe!?" wird u. U. nicht gelesen. Titel angepasst.

  • SPONSOR
  • Hallo David,


    ich versuchs mal.


    Die Logos musst du in Inkscape importieren und vektorisieren. Dann als emf abspeichern, solltest du mit Corel arbeiten wollen. Ein anderes Format ist in Corel zum Beispiel nicht lesbar. Ich kenne jetzt Artcut nicht und kann dir daher nicht sagen, in welchem Format du die vektorisierten dateien abspeichern musst, um diese dann wieder in deinem Schneidprogramm zu öffnen.


    Ich selber sende meine Schneiddaten über Corel und kann die Inkscape-Daten nur als emf-Format in Corel wieder exportieren.


    Vielleicht funktioniert es bei Artcut gleich.


    Probier es mal aus und gib mir Info, ob es geklappt hat.


    Viel Glück


    Gruß,
    Claudia

  • Es gibt von Helo ein kostenpflichtiges Plug-in. Unter Helo-Werbetechnik.de gibts Informationen und eine Demo zum DL...


    Ebenso ein Plug-In für Corel.


    Das Ganze nennt sich dann Helo-Cut.


    Ich habs für Inkscape getestet und es funktioniert gut.

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Ein direkter Datenaustausch zwischen InkScape und ArtCut ist leider nicht möglich.


    Man kann EPS Dateien erzeugen, die dann wiederum mit Corel geöffnet werden können. Diese kann man dann wiederum als EPS speichern.


    Die von Corel erzeugte EPS kann ArtCut dann wieder lesen.