Wann ist eine Nassverklebung trocken genug?

  • Hallo!
    mal wieder eine Newbie-Frage:


    Wann ist eine nass verklebte Folie (geplotteter Schriftzug) trocken genug um die Übertragungsfolie abzuziehen?


    Gruß
    mpwr

  • SPONSOR
  • Also ich erkenne es daran, daß das Motiv am Objekt kleben bleibt und nicht am Übertragungspapier...


    Blöde Antwort, ich weiß...


    Ist aber so... 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von mpwr
    Also einfach gut rakeln und dann nach 1-2 Minuten probieren?


    Wenn Du auf Glas klebst, mach je nach Folie, Temperatur etc. Stunden bis Tage draus, dann JA... :)


    Meine erste Heckscheibenbeklebung (am eigenen Auto) von innen hat 24 Stunden getrocknet...
    Und nach zwei zu früh abgezogenen Applitapes und damit zerstörten Motiven hab ich gerakelt, bis der Kleber unter der Folie rauskam - ging trotzdem nicht früher :D


    Heute wirds trocken geklebt... :]

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich klebe Folie auf Folie (Oracal 751C) und das von außen auf eine Scheibe. Da kann ich das Tape nicht lange dran lassen, muß ja auch irgendwann nach Hause :-D

    Einmal editiert, zuletzt von mpwr ()

  • Zitat

    Original von mpwr
    Ich klebe Folie auf Folie (Oracal 751C) und das von außen auf eine Scheibe. Da kann ich das Tape nicht lange dran lassen, muß ja auch irgendwann nach Hause :-D


    Trocken kleben :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von mpwr
    Ich klebe Folie auf Folie (Oracal 751C) und das von außen auf eine Scheibe. Da kann ich das Tape nicht lange dran lassen, muß ja auch irgendwann nach Hause :-D




    :D Wann Du nach Hause kannst entscheidet die Folie, die ist die Chefin.

  • .. nochma... :] - SUPERLIQUID heißt das Konzentrat, das Scheibenbeklebungen easy macht. ! ( Gröner ).
    Wie in vorigen Postst berichtet, ist es auf Lack nicht unbedingt brauchbar, da es dort zu schnell anzieht.
    brave

  • da hab ich gegenteilige erfahrungen gemacht: auf glas hilft es, wenn überhaupt, nur minimal, auf lack geht es gut - aber da geht auch wasser! ist mir für den marginalen vorteil zu teuer.

  • ... befreundete Mitbewerber sind ebenso begeistert von den Verklebeeigenschaften auf Glas. Vielleicht stimmt dein Mischverhältnis nicht.? 15 ml auf einen Liter Wasser. ( ich persönlich mache noch einen ( 1en) Tropfen Spüli mit dazu, wenn es großflächig ist.):
    brave

  • ich hab sogar schon die fertige mischung gekauft - und war vom ergebnis nicht überzeugt - kann also nicht am mischungsverhältnis gelegen haben.

  • Zu Superliquid, ich hab das auch schon verwendet, habs grad vorgestern bei einer Vollverklebung angewendet (war absolut in Eile und allein), perfektes Ergebnis. Aber das Zeugs zieht teilweise so schnell an, daß man richtig hurtig dabei sein muß. Auf Glas hab ich damit, speziell mit Glasdekorfolie, super Ergebnisse. Wobei auch hier gilt: Zügig arbeiten.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: