Bügelpressen

  • Hallo
    Wurde hier ja schon mal gepostet, aber leider nur angeschnitten....
    Also, was ist den nun genau der Unterschied zwischen Bügel und Transferpresse ?
    Habe gelesen, Digitale Temoperatur und Zeitmessung.....ist das den Unterschied von ca 300- 500 Euro Wert ?????
    Wenn ich zb. mal für die Familie oder Freundeskreis ein T Shirt bedrucken möchte, lohnt es sich dann wirklich eine "teuere" Presse zu kaufen?
    Für Profis oder "Selbstständige" OK, aber für "Hobbydrucker" ??
    ODER fehlt wirklich was bei der 70Euro teuren Bügelpresse was, warum das nicht funktionieren sollte ??? Verarbeitungstemp. von über 150° hat diese ja auch !!
    Also bitte mal eine begründete Antwort und nicht einfach sagen, Bügelpressen sind "schei...."
    Mfg
    Martin ;)

  • SPONSOR
  • Hallo Martin,


    Hatte das gleiche Problem wie du, stand vor der Entscheidung die oder die.
    Ich hab erst mal eine Bügelpresse probiert, ging ganz gut, solang jedenfalls, bis sich die ersten Buchstaben an den Kanten langsam ablösten.
    Transferpresse gekauft und siehe da, Die Buchstaben sehen aus wie von Werk her so vorgesehen, teilweise wie Siebdruck.
    Die Flex-und Flockfolien benötigen einfach den Druck, den du mit der Bügelpresse nicht aufbringen kannst.
    Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die Qualitätsunterschiede so extrem zu sehen sind.


    MfG.
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von miniplott ()

  • Hallo allen, ich habe eine planeta de luxe 2000 ist das einen Bügelpresse oder einen Transferpresse.
    Mfgr. Huub

    Einmal editiert, zuletzt von Huub ()

  • Hallo!
    Der unterschied ist, wie zuvor schon erwähnt, der Anpressdruck. Da kann man bei einer Bügelpresse mit Schraubzwingen usw. nicht das selbe erreichen, wie mit einer Transferpresse. Der Druck muss halt einfach sehr hoch sein, sonst macht es keinen Sinn. Außerdem dauert es dadurch auch erheblich länger, bis der Flock wärend des Fixierprozesses haften bleibt.
    Fazit: Bügelpressen machen NUR bei T-Shirt Stückzahlen von 1-2 Sinn, sobald man wirklich ein paar hintereinander weg produzieren möchte, ist es sehr zeitaufwendig.

  • Fazit: Bügelpressen machen NUR bei T-Shirt Stückzahlen von 1-2 Sinn


    Ist doch nicht das richtige, ich habe es mahl probiert aber mit transferpresse geht doch viel besser, ich habe mich eine gekauft und ist super.
    Gr. Huub

    Einmal editiert, zuletzt von Huub ()

  • ..und was empfehlt ihr so? (gern links...)
    preis / leistung sollte stimmen!

  • Zitat

    Original von chrisil
    hab hier eine von www.schulze-berlin.de
    einwandfrei... keine Probleme... nicht ganz preiswert, aber alle Ersatzteile verfügbar, die man so braucht.


    Als "günstige" Presse kenn ich bei Schulze nur die "Piccolo" - meinst Du die?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ja...
    für die paar Shirts die wir so machen, reicht die dicke....und mit der Tischerweiterung kann man sogar super damit arbeiten

  • Noch billiger kommt dir alles , wenn du zu einem Werbestudio oder einen Copyshop gehst. Gib dem Personal ein Trinkgeld, das ist billiger, als wenn du dir wegen etwa 10 T-Shirts eine Presse kaufen willst.
    Es sei denn du willst alles weiter ausbauen, dann würde ich an deiner stelle mal über so eine anschaffung nachdenken.
    Ich habe meine für 250 bei einem Insolvenzabverkauf erstanden, mehr wollte ich auch nicht ausgeben.


    Gruß erik

  • Hallo zusammen!


    vorneweg: wie schon meine Vorredner erwähnt haben, macht eine Bügelpresse bei mehreren oder sogar gewerblichen Sachen wenig Sinn. Zumindest bei einer herkömmlichen Bügelpresse. Die Temperatur und Größe so einer Bügelpresse reicht sicherlich für Flock und Flex aus, jedoch nicht der Anpressdruck.


    Ich habe meine Bügelpresse (Marke Sonja, baugleich wie Planeta von Oma, von ner Werbefahrt). Hab sie zusammen mit nem Schlossermeister umgebaut, um den Anpressdruck zu erhöhen. Das ganze Material hat so um die 40€ gekostet, und ein paar Bier für den Meister. Mittlerweile hab ich schon so einige Vereine und Bekannte hier mit Shirts versorgt. Ich gebe von Haus aus Garantie auf meine Erzeugnisse. Bis jetzt hatte ich noch keine Reklamationen oder sonstiges. Auch bei meinen eigenen Kreationen keine Probleme.


    Den Umbau hier zu erklären, ist mir heute zuviel. Wenn jemand Interesse hat, einfach bescheid sagen. Schreibe dann eine Umbauanleitung dazu. Für einen der die Möglichkeit hat Alu zu schweissen, oder jemanden kennt ist dieser Umbau kein Problem.


    Gruß Bernd

    Dateien

    • image_0057.jpg

      (79,62 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )