flockfolie hält nicht

  • hallo zusammen


    folgendes problem ist bei mir aufgetretten:


    ich habe eine stahls presse und wollte für meinem verein ein trikot satz bedrucken. es handelt sich hierbei um polyester trikots.


    beim ersten satz habe ich die trikots aufgezogen und habe die folie auf das trikot gelegt und dann die presse geschlossen 165 grad und dann 15sec + 5sec nachpressen.


    ergeniss: folie bleibt drauf nur die die komplette presse zeichnet sich ab und das trikot glänzt.




    beim 2ten satz habe ich mir dann eine silikonmattenageschafft , habe dann das trikot aufgezogen , den film drauf gelegt , silikonmatte drübber und presse geschlossen . bei 165 grd hielt nichts , habe dann auf bis zu 180 grad erhöht und wieder 15 sec + 5 sec nachpressen gemacht.


    ergebniss : alles kann man so wieder abziehen ohne das auch nur irgend welche filmrückstende am trikot bleiben......



    einer eine idee wieso und weshalb das so ist ???

    Einmal editiert, zuletzt von stockinho ()

  • SPONSOR
  • mmmhhh,...1mm sollte eigentlich funktionieren.
    Erhöhe mal die Preßzeit auf 20 sek. Auf gar keinen Fall die Temperatur auf 180° hochfahren. Das ist zuviel des guten. 155° - 165° ist o.k.

  • Hallo stockinho,


    ist die Heizplatte von deiner Presse teflonbeschichtet?
    Wenn nicht nimm einfach einen Bogen Backpapier oder ein Teflonpapier ;)


    und versuch mal mit 160 Grad, glaube die Silikonmatte macht da keinen Sinn :D

    Grüße Susanne

  • ja ich die presse ist teflon beschichtet . ist ne stahls sprint....die sind ja teflonbeschichtet.


    aber ohne abdeckung ist halt wie gesagt laufend die komplette presse abgemalt aufdem trikot und glänzend halt.

  • ach jo und ich presse immer 15 sec und ziehe dann das trägerpapier ab und presse 5 sec noch. ich ziehe warmdas trägerpapier ab . ist von politape die folie. ist doch richtig oder ??

  • ja also aus dem datenblatt lese ich keine fehler raus die ich gemacht habe !

  • naja ich aber schon!
    Evtl. hast du einfach komische Trikots aus irgendeinem speziellen Funktionsstoff erwischt!
    Schau doch mal ins Label der Trikots, aus welchem Material diese sind.


    Naja dann kommen danach halt die anderen üblichen Fehler:
    Anpressdruck, schiefe Presse (wobei STAHLS ja zumindest vom Preis keine China Teile sind) ....

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • oder nimm doch halt auch mal Backpapier... Außerdem gehen die Abdrücke oftmals wieder weg.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • DerMarc



    wie gesagt habe für 2 manschaften trikos bekommen , beides dieselben materialien , bei dem einen satz ohne gummimatte gedruckt, dort ist zwar die komplette presse agezeichnet aber der druckist feste.


    bei dem andern satz dan diese gummimatte verwendet und dann war halt das ergebniss das keine presse mehr am trikot zu erkennen war aber alles ab geht !

  • Von welcher Marke ist denn das Trikot? Erima, oder Jacko? Dann hebt es nicht.
    Die haben einen Chemischen Gegenspieler im Stoff. Ehrlich, ist erwiesen. Geht vielen so, dass der Flock sogar drauf ist und nach dem 1. Waschen sich komplett löst.
    beim Ersten mal pressen hast Du wirklich falsch gemacht, es ohne Backpapier oder Teflonmatte abzudecken. Das überlebt das Polyester-trikot nicht.
    Druck auch nicht zu hoch einstellen, sonst zeichnet sich wirklich alles ab.
    Temperatur mache ich 170 Grad, Backpapier und 18 Sekunden. Weiss Memo Press 33 Druck.

    Einmal editiert, zuletzt von PSLady ()

  • hallöchen


    das trikot ist weder von jako noch von erima , das trikot ist von dragon....


    ich habe mal mit stahls tel. und da nachgefragt aber die schienen mir auch nicht so zu wissen was falsch war.


    ist diese gummimatte jetzt da um zuverhindern das sich die presse abzeichnet oder um unebenheiten auszubügeln ???


    das teflonpapier oder backpapier wäre aber dafür da um zu verhindern das sich die presse abzeichnet oder???

  • Das Gummituch nimmt ca 10 Grad von deiner Temperatur und schützt dadurch das Textil vor der Hitze. (irgendwie doof zu erklären.)


    Ich nehme das Gummituch um zu verhindern, das das bei Trikot und epfindlichen Textilien passiert. Und bei Flex Druck zum Nachpressen.
    Das gibt ein schönes Muster.


    Backpaier schützt auch das Textil, nimmt aber nicht die 10 Grad. Also wenn du zbs. ein weißes T-Shirt mit Chromablast druckst und es 40 Sekunden unter 180 Grad liegt und du es nicht mit Backpapier schützt, dann ist es gelb :]

  • Also wenn deine Presse Teflon beschichtet ist, halte ich nichts davon nochmal das Textil + das Logo komplett(!) abzudecken!


    Das Shirts nach dem Pressen glänzen liegt einfach an der Hitze + dem Druck und beides hält man mit Backpapier nicht vom Shirt weg, auch mit einer Silikonmatte nicht!
    (Okay Baumwolle trocknet aus, bei sehr hohem Druck brechen Fasern usw.., aber wir beschränken uns mal aufs wesentliche)


    Selbst wenn diese die Hitze verringern würde, braucht ja doch die Flockfolie selbige um sich vernünftig mit dem Shirt zu verbinden.


    Die Matten sind eigentlich nur dazu da, um vor Dreck oder Kleberückständen zu schützen.


    Um effektiv Pressabdrücke zu verhindern, nehmt "dünne" Pappe oder mindestens 200g Papier (doppelt) und schneidet euch in die Mitte ein Loch, in welches das Logo reinpasst. Das presst ihr dann großflächig mit dem Shirt mit.
    Pappe oder Papier hält ein Großteil der Hitze sehr gut weg vom Textil, aber in der Lücke bekommt der Transfer trotzdem genügend Druck ab und man sieht höchstens einen sehr kleinen Pressabdruck.
    (Ich gehe davon aus, dass alle Pressen unten so ne dicke Gummimatte haben.)


    Just my 2 cents...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Die Matten sind eigentlich nur dazu da, um vor Dreck oder Kleberückständen zu schützen.


    Soll das ein Witz sein? Mach ich seit 12 Jahren doch was falsch. :D


    Zitat

    Um effektiv Pressabdrücke zu verhindern, nehmt "dünne" Pappe oder mindestens 200g Papier (doppelt) und schneidet euch in die Mitte ein Loch, in welches das Logo reinpasst. Das presst ihr dann großflächig mit dem Shirt mit.Pappe oder Papier hält ein Großteil der Hitze sehr gut weg vom Textil, aber in der Lücke bekommt der Transfer trotzdem genügend Druck ab und man sieht höchstens einen sehr kleinen Pressabdruck


    Wahnsinn, hab ich noch nie gehört, von all den Kollegen :D


    Da bleib ich doch lieber bei meiner gelernten Methode und bringe gute veredelte Ware an den Kunden.

  • und das heisst ??? mit backpapier oder teflon matten pressen ???

  • naja man kann seinen job auch 12 Jahre lang schlecht machen, Erfahrung ist nicht alles.


    Erklär uns doch ansonsten den Fehler in meiner Logik, anstatt nur zu quatschen!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Warum, soll ich dir das erklären, wenn Du sowieso nicht aufnahmebereit bist.
    Pappe nimmt die Temperatur und wie gesagt, flexibel ist sie auch nicht. Wenn ich ein Backpapier zum Schutz auflege, schützt es das Textil, ist flexibel und nimmt keine Temperatur.


    Teflonmatte ist auch flexibel, nimmt 10 Grad von der Temperatur und schützt empfindliche Textilien wie Polyester Shirt gut.


    Aber ich würde mir eigentlich überlegen, ob ich über Andere und deren Fähigkeiten zu urteilen mir das Recht rausnehmen darf. :]


    Ein Forum ist dazu da, um andere doch ein wenig zu unterstützen.